Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Wer hatte Narbenschmerzen in der SS nach einem KS?

Thema: Wer hatte Narbenschmerzen in der SS nach einem KS?

Hallo zusammen, ich bin jetzt 18 Monate nach meinem KS in der 31.SSW und denke, dass ich Narbenschmerzen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da sie nur manchmal da sind und dann auch wieder tagelang gar nicht. Es fühlt sich knapp oberhalb des Hautschnitts so an, wie wenn ich ein Pflaster abziehen würde und spannt und pitscht... Wer kennt das und hatte es Auswirkungen auf den Geburtsmodus? Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 02.07.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Meine Freundin hatte das. Ihre Narbe schmerzte immer wieder ein wenig, sie hat es beim FA angesprochen und wurde daraufhin öfter untersucht, die Narbe wurde beobachtet und immer wieder neu vermessen. Sie bekam dann auch die Lungenreife gespritzt und am Anfang der 35. SSW entschieden die Ärzte, dass ein KS gemacht werden muss! Das Risiko einer Ruptur war zu groß. lg, andrea

von Maus_2012 am 02.07.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Maus_2012

Natürlich ist gerade nach einem KS die Angst groß vor Komplikationen und wie meine Vorgängerin schon beschreibt, gehen die Ärzte immer auf Nummer sicher. Das ist auch gut so, egal ob nun der Narbenschmerz unbegründet ist oder doch. Ich bin zum Beispiel sehr wetterfühlig und nach meinen 4 Geburten (die letzte auch KS) spüre ich die Narben im Genitalbereich, durch die Risse und Schnitte genauso wie auch die KS-Narbe. Und das immer bei einem Wetterumschwung :-( das ist so ziemlich grausam, weil diese Narben wirklich weh tun. Ich denke lass dies von deiner Ärztin ( o. Arzt) gut beobachten und höre auf deinen Körper, gegebenfalls gehe ins Krankenhaus zur Beobachtung, wenn die Schmerzen dir Sorgen machen. Wünsche Euch alles Gute :-)

von Goldhasi am 02.07.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Ich hatte Dezember 2010 einen KS und bin jetzt in der 21. SSW. Ich spüre meine Narbe immer wieder, eigentlich vom Anfang an. Mein Arzt meinte es Wäre normal, das Gewebe dehnt sich.

von Fuchsina am 02.07.2012, 23:51



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Ich hatte das ganz ausgeprägt. In der letzten SS war es dann so schlimm, dass ich starke Schmerzmittel nehmen musste und man sich bei 36+0 zum KS entschied, da man einfach Angst vor einer Ruptur hatte. Letztendlich waren es aber "nur" gaaaaanz ausgeprägte Verwachsungen. Im Ultraschall sah aber der Narbenbereich immer sehr dünn aus.

von Bajuli am 03.07.2012, 13:40