Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Wann war bei Euch die OP

Thema: Wann war bei Euch die OP

Hallo, ich weiß, dass die Uhrzeit für eine Sectio ziemlich spontan und je nach Kapazität geplant wird. Dennoch würde es mich interessieren wann ihr Euren KS hattet. Ich bin am 19.12. dran und bisher konnte man mir noch keinen genauen Zeitpunkt für die OP nennen. Musstet ihr alle morgens da sein? Wann hat man euch Bescheid gegeben das es losgeht? Hat der Mann Zeit ins KH zu kommen?

von Julibaby17 am 18.11.2019, 12:47



Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Ich hatte 3 geplante Kaiserschnitt, alle im selben Kh und jedes mal war es anders. KS 1. wurde spontan vorgezogen. Ks wurde kurz nach 0 Uhr gemacht. KS 2. Ich sollte ab früh 8 Uhr im KH sein, der KS wurde dann aber erst 13.30Uhr gemacht. KS 3. Ich sollte am Vortag im KH anrufen um den OP-Termin zu erfragen. Der war dann am nächsten morgen 8 Uhr ( ich war die erste auf der Liste). Ich sollte ca 1 Stunde vorher da sein. Es ging auch fast pünkltich los. ich war 10 nach 8 im OP. 8.30Uhr war der Kleine da. Wenn du den OP Tag schon hast, dann kann sich dein Mann doch für den Tag frei nehmen. Die meisten Arbeitgeber geben einen Tag Sonderurlaub für die Geburt eines Kindes. Und der Ag meines Mannes war da sehr froh, dass er sagen konnte wann er den Tag braucht. Lieben gruß.

von mamavonbaby am 18.11.2019, 13:52



Antwort auf Beitrag von mamavonbaby

Er hat schon Urlaub. Wir haben nur das Problem keinen für unseren Sohn zu haben. Habe jetzt die Nachbarin gefragt ob sie ihn evtl. an diesem Tag in die Kita bringen kann. Meine Tochter bekommt leider nicht den ganzen Tag frei und wird ihn von der Kita abholen.

von Julibaby17 am 18.11.2019, 17:36



Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Hallöchen... ich hatte diesen Mai auch einen geplanten Kaiserschnitt. Mir wurde angeboten, die Nacht vorher schon im Krankenhaus zu schlafen - das habe ich aber dankend abgelehnt. Ich war am Tag vorher nochmal im Krankenhaus zwecks CTG, Blutabnahme, Ultraschall etc., da sagte man mir schon, das ich - vorausgesetzt es kommt kein Notfall dazwischen, morgens um 8 Uhr die erste auf dem Op Tisch sein soll... Wir sollten um 6 Uhr morgens in der Klinik sein, da haben wir dann unser Zimmer bezogen, den Essensplan ausgefüllt ;) und ich wurde Op fertig gemacht (umziehen, Zugang legen etc.) Es wurde noch ein kurzes CTG geschrieben und dann wurden wir um kurz nach 8 von der Hebamme abgeholt... mein Freund ist direkt mit runter gefahren und konnte sich, als ich in die Schleuse gefahren wurde, im Nebenraum umziehen... er kam dann dazu, als die Spinale lag und schon alles abgedeckt war. Um 8:46 Uhr war unser Sohn dann da :) Lg Julia

von Julia-K am 18.11.2019, 14:25



Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Bei meiner zweiten musste ich schon über Nacht im KH bleiben,ich stand für den nächsten Tag als erste auf dem Plan(da ist meine Latex Allergie mal für was gut,ich bin immer als erstes dran)US würde gesagt sie fangen um 8 an,ich lag aber schon um 7:30 im OP,zum Glück kannten wir den Anästhesisten und er hat ein bisschen getrödelt damit mein Mann es rechtzeitig schaffe Bei meiner Jüngsten waren wir um 6 im Krankenhaus,ich wurde im Kreissaal vorbereitet,da der OP direkt dort ist,und ich war ebenfalls morgens als erstes dran um halb acht.

Mitglied inaktiv - 18.11.2019, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wusste 6 Tage vorher wann der ks statt findet 4.11 musste ich morgens um 7 Uhr da sein 8.38 Uhr war meine Tochter da.

von Wenke am 18.11.2019, 20:08



Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Vielen lieben Dank. Habe am 22.11. wieder einen Kontroll Termin. Vielleicht kann man mir dann schon etwas genaueres ssgen. Bzw. am 18.12., werde dort schon übernachten und hoffe das dann zu Hause klappt mit der Übergabe in die Kita

von Julibaby17 am 18.11.2019, 21:12



Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Das ist in der Tat sehr unterschiedlich... 1. KS, sekundär, Entscheidung fiel umd kurz vor Mitternacht, um 0.13 Uhr war unsere Tochter da (Vollnarkose, eilige Sectio). 2. KS, primär, wir mussten um 7.00 Uhr auf Station sein (ist dort immer so, egal wann man dran ist), ich war wohl die erste auf dem Plan - realistisch aber die zweite, Entbindung um 9.43 Uhr 3. KS, primär, um 7.00 Uhr auf Station, erste auf der Liste, wieder zweite im OP, Entbindung um Punkt 10.00 Uhr. Meine Bettnachbarin hatte weniger Glück. Sie stand auch als erste auf der Liste, kam allerdings erst um 16.30 Uhr dran... Nix essen, nix trinken, dann die Aufregung - Horror Ihr Kind war dementsprechend auch stark unterzuckert. Nunja, steckt man nicht drin Liebe Grüße UrselPursel

von UrselPursel am 19.11.2019, 09:59



Antwort auf Beitrag von UrselPursel

Die Erfahrung von UrselPursels Bettnachbarin kann ich leider “toppen”: Ich sollte ursprünglich um 6Uhr da sein und war die erste auf dem OP-Plan. Geboren wurde unser Kind dann um 22.21Uhr... und das trotz Latexallergie! (ich wusste gar nicht, dass man deswegen schneller dran kommen soll? )

von Gustavina am 27.11.2019, 10:00



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Diese Warterei muss ja schrecklich gewesen sein! Wie konnte es denn dazu kommen, dass du trotz erster Stelle auf dem Op-Plan erst 14 Stunden später dein Kind bekommen hast? So viele und lange Notfälle kann es ja auch nicht geben. Da hatte ich es ja wohl noch gut. Ich war auch um 6.30 Uhr im Krankenhaus, damit die PDA rechtzeitig gelegt werden konnte. Das klappte schon mal ewig nicht, und dann hieß es mit Kanüle im Rücken in einem Minizimmerchen ewig warten. Ich war nämlich die Siebte auf dem OP-Plan, und mit Verzögerungen bei den vorherigen OPs wurde es dann 16.11 Uhr. Wir wurden in der Wartezeit fast verrückt, plötzlich kamen Sorgen, ob das Kind gesund ist usw. Ich hätte nie gedacht, dass eine geplante Sectio nicht ganz vorne auf dem Operationsplan stehen könnte. Wir haben dann auch einen Brief an die Klinikleitung geschrieben, dass das unzumutbar war. Aber letztendlich ist man doch nur froh, wenn alles gut ging und es dem Baby gut geht.

von Tai am 01.12.2019, 19:57