Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Thema: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Hallo liebe Kaiserschnittmamis, ich habe vor drei Monaten meine Kleine durch einen Notkaiserschnitt bekommen. Sie ist mein 4 Kind, wog 4200g und war 55 cm. Sie war einfach zu groß, ich hätte sie gerne wie meine anderen Jungs spontan entbunden, aber nach 30 stunden konnte ich einfach nicht mehr und meine Kleine auch nicht mehr. Alles wurde versucht, Wehentropf, später PDA (die leider nur einseitig wirkte, oder gar nicht) und dann die Vollnarkose....Endlich war meine Maus da, uund ich soooooo stolz das ich gleich am nächsten Tag aufstehen konnte und duschen durfte. Ich erschrak fast zu Tode als ich meinen Bauch sah, als hätte ich gar nicht entbunden :-( Doch dann dieses dumpfe Gefühl, ich hätte mich in den Bauch kneifen können, ich habe nichts gespürt. Dann sagte bei der Abschlussuntersuchung, die FÄ das gibt sich nach drei Monaten....Nichts da, ich habe das selbe taube Gefühl, als wäre es ein fremdes Objekt, es gehört nicht zu mir...Mein Bauch ist, Gott sei Dank, flacher geworden nur eine kleine "Wabbel-Schürze" hängt noch herunter, aber da arbeite ich dran. Welche Kaiserschnittmama, hat das selbe Problem? Und was kann man dagegen tun? Bin dankbar für jeden guten Tip :-)

von Goldhasi am 28.06.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Bei wir war der Bauch auch lange taub, erst ein Jahr nach dem KS kam langsam das Gefühl zurück, jetzt, fast zwei Jahre nach KS ist alles wieder normal. Keine Sorge, das wird. Kannst eventuell massieren und zupfen, aber das fand ich, trotz Taubheit, sehr unangenehm.

von tingel am 28.06.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Also ich hate vor fast 6 Jahren meinen KS und das taube Gefühl ist geblieben. Zwar nur ein paar cm ober- und unterhalb der Narbe, aber immerhin. Dachte das wäre immer so. Stört mich eigentlich auch nicht weiter.

von binesonnenschein am 28.06.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Völlig normal. 3 Monate finde ich schon sehr zuversichtlich. Mein Bauch ist (fast 3 Jahre nach dem letzten KS) nur noch direkt an der Narbe etwas taub, der Rest hat sich mit der Zeit gegeben. Die ersten Monate war bis weit über den Bauchnaben nix zu spüren. Hätte mir selbst die Schürze absäbeln können ;-) Lg

von Susi0103 am 28.06.2012, 22:28



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Ja, grins :-) daran habe ich auch schon gedacht.

von Goldhasi am 30.06.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Genau so habe ich es auch nach 2jahren bin drauf und dann nur die bauchschürze vom Kaiserschnitt weg operieren zu lassen ;o

von Angi_yuna am 17.07.2022, 11:41



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Hallo, Vermutlich war da bei dir keine Zeit mehr, um dir das vorgängig zu erläutern. Darum hattest du danach einen Schock als du nichts mehr gespürt hast. Bei einem geplanten Kaiserschnitt zum Beispiel wird einem erläutert, dass die Bauchdecke nach der OP eine Zeit oder gar auch für immer taub sein wird. Und das ist leider ganz normal. Es wurden Muskelfasern durchtrennt. Diese wachsen sehr langsam wieder zusammen. Das braucht sehr viel Geduld. Manchmal braucht es Jahre bis ein annäherndes Gefühl wieder kommt. Auch bei anderen OP's im Bauchraum oder sonst am Körper werden beim Schnitt Muskelfasern durchtrennt. Auch da hat man danach Gefühlstaubheit, nicht nur beim Kaiserschnitt. Wie gesagt das ist normal. Mit Muskelaufbautraining darfst du also auch noch eine gute Zeit abwarten. Was du tun könntest ist schon mal sehr gesund ernähren, was du bestimmt auch schon tust und dann zum Beispiel recht fleissig spazieren gehen. Das strafft den Bauch. Auch könntest du zum Beispiel im liegen immer wieder Bauch straff einziehen und dann langsam loslassen. Das stärkt. Aber erst nach 4-8 Wochen nach OP. Gute Besserung.

von iceage9 am 29.06.2012, 06:21



Antwort auf Beitrag von iceage9

Danke, ich bin mir sicher, die zeit war dafür nicht mehr da und außerdem, hätte das Personal mir alles erzählen können, ich hätte in dieser Situation wohl alles unterschrieben. Aber mit dem Bauchtraining, werd ich mal probieren, danke Dir.

von Goldhasi am 30.06.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Da ich einen Wunsch KS hatte wurde ich darüber ausreichend informiert. Das taube gefühl kann bis zu einem Jahr anhalten, manchmal leider auch für immer. Ich hatte Glück, ein gutes KH mit echten Profis, ich habe weder irgendeinen Druck gespürt bei der OP noch habe ich viele Probleme. Nur eine kleine Ecke an der rechten Seite ist noch taub. Mein KS ist auch 3 Monate her. ich kann sagen es wird nach u nach wieder weniger und die stelle die taub ist wird immer kleiner. Habe Geduld!!! Die Nerven müssen sich ja regenerieren!

von Francis01 am 29.06.2012, 07:24



Antwort auf Beitrag von Francis01

Danke, das baut mich schon wieder auf. :-)

von Goldhasi am 30.06.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Bei Empfindungsstörungen und Taubhei t- verursacht durch Narben - kann eine Behandlung mit Meditape helfen. Geht bei Physiotherapeuten, Ärzten... Bin selbst das Taubheitsgefühl neben der Kaiserschnittnarbe nach knapp 2 Jahren so los geworden.

von 2010Zwillingsmama am 29.06.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Super, das werd ich nächste Woche mal beim Arzt ansprechen, Danke Dir:-)

von Goldhasi am 30.06.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Ich habe jetzt 2 Jahre nach dem Ks erst vollständiges Gefühl zurück.

von mortica am 06.07.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Goldhasi

Hallo ich hätte auch vor drei Monaten ein Kaiserschnitt,ich habe es auch noch das der untere Teil vom Bauch noch taub ist, ich mache jetzt nichts dagegen ich warte ab bis es von alleine weg geht, ich habe mal gelesen das es bis zu einem Jahr dauern kann bis da wieder Leben rein kommt

von Karina31@ am 07.07.2018, 22:55