Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder Normal?

Thema: Kaiserschnitt oder Normal?

Meine erste Geburt war " Normal" Also sagen wir mal Natürlich. Denn das ganze lief so ab: Medikamente für die wehen, Spritze gegen die dann zu dollen wehen, ich war sicher sturzbetrunken durch den kram, fühlte sich aufjedenfall so an! Rauf auf den Tisch Beine breit und nach oben aufgelegt, Fruchtblase vom Arzt mit Finger geöffnet, Gebäröffnung um die Kurve gezogen, Kind etwas verhackt und die Saugglocke benutzt... Dann schmiss sich die Hebamme auf meinen Bauch damit der Wurm rausgezogen werden konnte. Das war ein 2 std Horrortrip den ich mir gerne ersparen möchte. Eigentlich wollte ich nicht noch ein Kind bekommen, aber ihr könnt euch nicht vorstellen was Hormone mit einem machen, ich freue mich total aufs Kind, trotz vieler fiesen eigenschaften dieser Schwangerschaft. Aber vor der Geburt habe ich wirklich angst, ich üpberlege ob ein Kaiserschnitt nicht einfacher wäre. Wäre lieb wenn es ein paar Tips gibt. Lg Julia

von unebellelaide am 07.07.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von unebellelaide

Ich würde mit nem anderen Krankenhaus und einer Hebamme deines Vertrauens einen neuen Versuch starten. Anouschka

von anouschka78 am 07.07.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von unebellelaide

Ich stimme meiner "Vorschreiberin" total zu. Ich hatte beides, erst KS und dann spontan, und ich glaube du warst in diesem KH nicht gut betreut. Nur weil es "einfacher" erscheint würde ich niemals einen KS wählen. Der hat nämlich auch Nachteile. Such dir ein anderes KH und eine Hebamme, der du vertraust und probiere es nochmal spontan. Alles Gute!

von binesonnenschein am 07.07.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von unebellelaide

Stimme meinen vorschreiberinnen zu. Hatte 2006 ks, sonst wäre mein Sohn bis heut noch drin. Der war echt nicht schön und mit vielen Problemen hinterher behaftet. 2011 vor fast einem Jahr durfte ich meinen zweiten Sohn normal entbinden. Bin sehr glücklich. Wollte eigentlich auch kein zweites Kind - auch wegen der Probleme nach dem ks. Anderes KH für dich mit guter Hebi. Evtl sogar beleghebamme, die dich begleitet. LG

von schnecke1 am 08.07.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Hallo, ich kann mich auch nur den Vorschreiberinnen anschließen. Ich hatte 1992 einen KS. Danach wollte ich in meinem Leben nie mehr ein Kind bekommen. Ich hatte eine total bescheuerte Hebamme. Als ich dann 2004 noch mal schwanger wurde, hatte3 ich mir überrlegt, ob ich noch mal in die Klinik gehe. Da mein FA aber dort Belegbetten hatte und ich der Überzeugung bin, dass er meiner Maus das Leben gerettet hat, fühlte ich mich irgendwo "verpflichtet", wieder in diese Klinik zu gehen. Als wir die Kreissaalbesichtigung machten, verkrampfte ich mich total und mein Mann war schon etwas erschrocken. Ich sagte ihm nur, dass sie das war. Es war die Hebamme, die mich damals bei der KS Entbindung begleitet hat. Das ganze war zu diesem Zeitpunkt 12,5 Jahre her. Beim Geurtsvorbereitungskurs war meine erste Frage, wie viele Hebammen gleichzeitig Dienst haben. Als die Hebamme dann meinte, dass es immer mind. 2 bis 3 sind und man sich das dann schon aussuchen kann, war ich beruhigt. Ich durfte meine 2. Tochter dann spontan entbinden und war total dankbar dafür. Ich werde keine Kinder mehr bekommen, aber wenn ich müsste, würde ich immer wieder für eine Spontangeburt kämpfen. Am 29.06. hat eine Nachbarin bei uns hier, entbunden. Ihr 1. Kind kam auch per KS und das 2. jetzt per Spontangeburt. Sie sagt genau das selbe. Such dir eine andere Klinik oder evtl. auch nur eine andere Hebamme in der Klinik und dann drücke ich dir die Daumen, dass es diesmal besser wird. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 08.07.2012, 23:54



Antwort auf Beitrag von unebellelaide

Hallo! Auch meine Erfahrungen decken sich mit denen meiner Vorschreiberinnen. Ich hatte 2007 einen Not-KS wegen Hellp und habe unter diesen Erlebnissen sehr gelitten, obwohl absolut nichts während oder nach dem KS passiert ist, was ich als besonders traumatisch oder außergwöhnlich beschreiben würde. Die Ärzte (insbesondere der Anästhesist) waren sehr nett zu mir und es ging mir nach der OP den Umständen entsprechend gut (meinem Sohn auch). Trotzdem war für mich klar, wenn möglich beim zweiten keinen KS. Ich musste dann beim zweiten Sohn ziemlich für eine spontane Entbindung kämpfen, weil mein FA der Meinung war ich solle kein Risiko eingehen und das Kind lieber drei Wochen vor Termin per KS holen lassen. Glücklicherweise waren sie im KH anderer Meinung und so verlief alles nach meinen Vorstellungen. Sollte ich beim dritten Kind wieder einen KS bekommen geht für mich die Welt sicher nicht unter, aber freiwillig einen KS? -NIEMALS!!! Bei einem KS kommst Du ins KH, es wird eine Spinale gesetzt, rauf auf den Tisch, Desinfektion, es ruckelt und schüttelt und dann wartest Du sehnsüchtig darauf, dass Du endlich die Arme frei hast mit Deinem Kind zu schmusen und wartest drauf, dass fertig genäht ist. Wirklich die angenehmere Vorstellung im Vergleich mit Deiner letzten Spontangeburt? Und: Du hast bei einem neuen Spontanversuch die Möglichkeit, dass es dieses Mal gaaaanz anders läuft. Mein zweiter Sohn kam nach Einleitung acht Stunden später völlig Komplikationslos zur Welt. Die Geburt war dabei wirklich eine sehr positive Erfahrung. Diese Chance besteht bei Dir doch auch! Wünsche Dir alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest!

von Charly0815 am 09.07.2012, 08:58



Antwort auf Beitrag von unebellelaide

ich bleibe dabei: absolut für den Kaiserschnitt:-) Sorry liebe Vorschreiberinnen! Ich könnte nach so einem Trauma auch kein Kind auf normalen Weg bekommen. Mein KS war ein sehr schönes Erlebnis, die Schmerzen danach zwar Hölle, aber das nehm ich gern in Kauf! Ich würde es immer wieder so machen!

von Francis01 am 10.07.2012, 12:05



Antwort auf Beitrag von Francis01

Ja, schwierig... am Ende musst Du es für Dich entscheiden. Für mich war eine "normale" Geburt die Hölle. Komplikationen, Sternengucker, Geburtsstillstand, Damriss 4 grad, OP, alles scheiße. Ich habe auch gesagt NIE wieder schwanger werden.... und dann ja irgendwann möchte man doch wieder.... und da stand ich auch vor der gleichen Frage wie Du jetzt...meine Maus lag dann in BEL und somit wurde mir die Entscheidung abgenommen. Ich hatte einen wunderschönen KS und würde es immer wieder so machen.... Viel Erfolg :-)

von pussydeluxe2003 am 13.07.2012, 22:18