Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Thema: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Hallo, ich habe noch 3 Monate bis zur Geburt meines ersten Kindes. Ich habe mich schon komplett für einen Kaiserschnitt entschieden. Da mir aber ehrlich gesagt die "live-op" so tierische Angst macht, denke ich schon wirklich über einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose nach. Alle Ärzte, freunde ...e.t.c sagen mir das man einen Wunschkaiserschnitt selbst bezahlen muss? Ist das wahr? Und wenn ja wie teuer ist das? Wenn es eine Rolle spielt ich wohne in Berlin. Und noch eine Frage wir einem der Schlauch bei der Vollnarkose in den Hals gesteckt wenn man schon schläft oder vorher?

von Schokobaby44 am 12.06.2012, 23:50



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

hi hatte selbst einen ks aber nur mit spinalanaesthesie betaeubt . intubiert wirst du kurz nachdem du einschlaefst

von johannasmama am 13.06.2012, 00:09



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

Danke für die schnelle Antwort Johannasmama. Und wie war das mit den Kosten? Musstest du sie zahlen oder wurden sie übernommen.

von Schokobaby44 am 13.06.2012, 00:49



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

Hallo, das kommt drauf an, aus welchen Gründen du einen KS willst. Offiziell ist es so, dass du den ohne medizinische Indikation selbst bezahlen musst, die Kosten würd ich auf 1000-4000,-€ schätzen. ABER, in der Praxis läuft das anders. 99% aller Ärzte finden immer eine Indikation, egal ob große Ängste oder irgentwelchen physischen Sachen, denn sie verdienen besser daran als an einer Spontangeburt. Ich hab noch nie von einer Frau gehört, die das selbst bezahlen musste, von daher kannst du die Kosten getrost vergessen. Ich kenne ja deine Gründe nicht, und ich bin auch dafür dass Frau selbst sollte wählen können, aber ich würd mir das gut überlegen und evtl mal das Gespräch mit einer Hebamme suchen, ob eine Spontangeburt, zumindest ein Versuch, nicht die bessere Lösung wäre. Vor allem, da ein KS unter Vollnarkose (vom Intubationsschlauch kriegst du nix mit) die schlechteste Option für Dich und das Baby ist. Ich hatte zwei medizinisch indizierte KS (1x Pda, 1x Spinale), und habe deswegen jetzt eine Hochrisikoschwangerschaft und werde wahrscheinlich keine weiteren Kinder mehr haben können. Also bin ich das beste Beispiel dafür, dass die Risiken nicht nach der Op überstanden sind und Spätfolgen kommen können. Das heisst für Dich ja nun nicht, dass ein KS die falsche Option ist. Aber sprich das bitte gut durch mit den Leuten vom Fach (Hebammen und Ärzten), evtl auch mit mehreren. Denn ein KS ist einfach nicht die Kleinigkeit, als die er dargestellt wird (und damit mein ich nicht das Geburtserlebnis, das ist halb so wild wenn man drauf eingestellt ist, sondern den Eingriff in Deinen Körper). Ich hoffe, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung! LG, hinemoana

von hinemoana am 13.06.2012, 07:00



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

ich habe nichts bezahlt. man bekommt den schlauch erst wenn man schon schläft. aber wach ist das auch nicht so wirklich dramatisch. bekommst nicht wirklich viel daovn mit. hängt ja ein tuch vor.... kannst mich gern per pn nochmal fragen, wenn du nähere infos möchtest.

von zwergdackel89 am 13.06.2012, 07:52



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

Quatsch, das kommt überhaupt nicht "darauf" an wie es eben geschrieben wurde!!!! Angst zu haben ist ein Grund für einen KS und kein Arzt, Hebamme etc kann dich dazu zwingen dein Kind auf normalen Weg zu bekommen wenn psychische Probleme im Raum stehen. Ich habe vor 8 Wochen mein erstes Kind, meine Sohn, per Wunsch KS bekommen. Und ja die Leute machen dir Angst, sogar Ärzte sagten sowas wie, na dann hoffen wir mal die Kasse übernimmt das. Einschüchtern versuchen dich viele. Ich habe meine Schwangerschaft kaum geniessen können weil ich mir von so vielen Ärzten u Hebammen anhören musste was ich für ein Feugling sei und es sei nicht gut fürs Kind- ich würde dir allerdings nicht zu einer Vollnarkose raten, die macht dich doch nur fertig und du verpasst den ersten Schrei und das ist wirklich ganz ganz schön!! Ich war fix u fertig eine Woche vor dem Termin und total verspannt. Ausser dem pieks für die Spinale, wie ein Mückenstich, habe ich null gemerkt. keinen druck, nix! Ich hatte hinterher allerdings sehr starke schmerzen weil mein rückenmark wohl gereizt war. Aber: ich würde es immer wieder so machen! Es war für mich ein schönes Geburtserlebnis mit einem netten Team! Mein Sohn ist wunderschön und absolut fit, keine Probleme nach der Geburt, bestnoten beim Test nach der Geburt. Er ist ein sogenanntes Anfängerkind wie der Arzt neulich sagte, einfach nur lieb. Ich selber hatte zwei Wochen nach der Geburt noch Beschwerden, inwzischen bin ich absolut fit, Narbe juckt ab u an, alles prima. Kannst mir gern privat schreiben wenn magst. Also Kopf hoch u setz dich durch, wenn es dein Wille ist so zu entbinden dann ist das dein gutes Recht und daran halt dich fest! Ich denke nur die Vollnarkose wirst du nicht durch bekommen, aber die wirst du nicht brauchen;-)

von Francis01 am 14.06.2012, 07:52



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

Ich hab für meinen Wunsch-KS (aus dem dann letztendlich doch ein Not-KS wurde) nichts zahlen müssen. Das Thema Kosten wurde noch nicht mal angesprochen.

von mama von Joshua am 14.06.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

Hallo Schokobaby, ich finde es ließt sich so als ob du totale Angst vor Schmerzen hast, vielleicht deswegen auch die Vollnarkose. Aber wenn du Angst vor Schmerzen hast ist vielleicht ein KS auch keine Lösung...,- weil da hast du die Schmerzen hinterher und das auch nicht zu knapp... Wäre da eine spontane Geburt mit PDA nicht besser ? Da hast du selbst hinterher nicht so starke Schmerzen... Ansonsten sprich mit deinem Arzt oder dem KH, es wird die keiner eine Spontangeburt aufzwingen wenn du solche Angst hast !! Und Ängste sind eine Medizinische Indikation und das zahlt die Krankenkasse ...

Mitglied inaktiv - 15.06.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

Hallo Ich hatte im April meinen 3 ks. Der war dann auch geplant. Alle ks mit spinal. Ich bin sehr ängstlich und hatte echt sehr viel Angst dieses mal. Aber eine Vollnarkose wollte ich nie denn den ersten Schrei wollte ich schon hören. Klar sagt dir jeder vorher lass das mit dem ks aber letztlich musst du es für dich entscheiden und wenn du denkst das ist für dich der richtige weg dann mach es. Aus meiner Sicht Sage ich dir das ks eine große op sind und die Schmerzen abhängig von jeder Frau echt schlimm sein können. Mein dritter ks. War der den ich am besten verkraftet habe und bei dem ich die wenigsten Schmerzen hatte. Wenn ich noch mal das erste mal schwanger wäre und wüsste was ich nach 3 ks weiß würde ich mich nicht mehr von Ärzten in einen ks reinquatschen lassen! Hör auf deinen Bauch alles ist gut und letztlich zählt ja nur das Ergebnis! Wünsche dir alles gute und falls du noch fragen hast Schick mir ruhig eine pn Glg

von Sylt am 15.06.2012, 14:49



Antwort auf Beitrag von Schokobaby44

Hallo, das Vivantes in Friedrichshain macht es auch unter Vollnarkose. es wurde mir dort so angeboten, aber ich habe dann am Ende doch eine Spinale genommen. Bezahlen musste ich nichts. Aber ich wurde vorher auch so verrückt gemacht. Ruf doch einfach mal in der Klinik an und erkundige dich vor Ort, die sind echt nett dort. liebe Grüße.

von anni1002 am 17.06.2012, 12:01