Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Geplanter KS

Thema: Geplanter KS

Hallo Liebe Mamas Ich habe mein 1. Kind nach 38h und Geburtsstillstand mit einem Notkaiserschnitt bekommen. Anfangs haben sie die Betäubung über die PDA laufen lassen, da es aber schnell gehen musste haben sie nicht so lange gewartet und haben schon angefangen mit dem Schnitt. Diesen habe ich natürlich gespürt Als ich anfing zu schreien haben sie mir eine Vollnarkose gegeben. ( mein Freund sagte, es hat sich angehört wie im Horrorfilm ). Seit dem sind 10 Monate vergangen. Ich bin jetzt wieder schwanger in der 5 SSW. Und mein FA meinte, das die Narbe nicht schön verheilt ist, und sie herausgeschnitten werden muss um eine neue zu machen. Jetzt habe ich aber Angst, das wenn ich wieder einen KS bekomme, ihn wieder spüre. Ich würde gerne mein Kind sofort sehen und nicht 3h (wie das letzte mal) weggeschossen sein. Hat jemand sowas schon durch? Habe echt Panik

von LeFyNi am 17.07.2020, 18:11



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Ein geplanter KS ist mit einem im Notfall nicht zu vergleichen. Mit Spinalanästesie spürst du auch nichts. Dein Kind kannst du normalerweise auch gleich sehen. Also beruhige dich und genieße den Rest deiner Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 17.07.2020, 20:01



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Ich habe beim ersten (geplanten) KS auch Schmerzen empfunden. Konnte lt. Ärzten nicht sein, aber im Nachhinein habe ich öfter davon gehört und gelesen. Ich hatte eine PDA. Beim 2. KS hingegen, mit Spinale, habe ich nichts gemerkt außer Ruckeln und dumpfe Berührungen. Die erste Narbe wird eigentlich immer entfernt, war bei mir auch so. Sprich es im Vorgespräch schon an (ist es das gleiche KH?)! Vielleicht kann man aus den Akten nochmal nachträglich aufarbeiten, was passiert ist. Vielleicht brauchst du ja auch keinen KS diesmal.

von Tini_79 am 17.07.2020, 22:16



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Hallo :) Leider muss es wieder ein KS sein da mein Becken lt. Ärzten wohl zu klein ist.

von LeFyNi am 18.07.2020, 06:46



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Wie können die Ärzte das jetzt schon wissen? Zumal das schwierig auszumessen ist und von vielen Faktoren abhängt. Wird aber gerne vorgeschoben. So hat man eine Rechtfertigung. Und ein geplanter KS ist halt besser unter zu bringen. Erleichtert vieles. Ich hatte jedenfalls eine Spinale beim KS. Da habe ich gar nichts gespürt. Ich würde aber definitiv nicht im gleichen KH entbinden wenn ich deine Erfahrungen gemacht hätte.

von Felica am 20.07.2020, 00:06



Antwort auf Beitrag von Felica

Natürlich kann man das vorher wissen. Nach meinem ersten Not-Kaiserschnitt mit hohem Geradstand wurde ich noch im Krankenhaus zum Röntgen geschickt: Queroval verengtes Becken, die Kinder kommen nicht durch den Geburtskanal.

von Tai am 10.08.2020, 09:13



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Hallo Ich hatte drei KS mit Spinaler und habe nichts gespürt,die PDA ist nicht ganz optimal dafür ,sie wird eigentlich nur benutzt wenn sie sowieso liegt und wenn es eilig gehen muss Bei einem geplanten KS ist ja auch Zeit abzuwarten bis es wirkt ,bzw es wird zur Not nachgespritzt

Mitglied inaktiv - 17.07.2020, 22:22



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Bei mir wurde bei Geburtsstillstand und schlechten Herztönen ein Not-KS gemacht. Ich hatte eine PDA, es wurde aber noch eine Spinalanästhesie gemacht, weil die PDA nicht immer ausreichend ist. Beim zweiten Mal ebenfalls Spinale und ich habe bei beiden KS nicht gespürt.

von Mami7115 am 18.07.2020, 14:52



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Hallo Ich kann deine Panik verstehen. Meine Tochter ist vor 13 Monaten ähnlich auf die Welt gekommen. Ich habe den Schnitt auch noch gespürt, hatte aber einen netten Anästhesisten der meine Kopf fest gehalten hat und mir gut zugeredet hat. Und dann wars 10sek später auch taub. Ich bin jetzt auch wieder schwanger und werde im November wahrscheinlich einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Angst habe ich eigentlich keine, weil ja viel mehr Zeit ist alles in Ruhe zu machen. Liebe Grüße

von Sissi04 am 18.07.2020, 18:31



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Das stimmt so nicht,ich hätte 2 Wunschkrisenschnitte und hat es bei beiden gespürt zwar kein schmerzen nur dieses Ringewühle und das zunähen Ich find es nicht gut wen man jemanden so beruhigen möchten.Den sollte man auch ehrlich sein! Trotzdem ist es bestimmt kein vergleich zu einem Notkaiserschnitt,aber dennoch nicht zu verhamlosen.

von Chylina am 01.08.2020, 15:13



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Hallo, vor 4 Jahren habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt wegen BEL entbunden. Das habe ich nicht schlecht empfunden. Wir sind nach dem Blasenriss am Morgen ins KH gefahren. Dort kam ich ganz normal in den Kreissaal, es wurde Blut abgenommen. Dann ging es in den OP, ich musste einen runden Rücken machen und die Spinalanästhesie wurde gesetzt. Das habe ich gar nicht gemerkt, die Einstichstelle wurde vorher örtlich betäubt. Da merkt man nur 1-2 Mal einen kleinen Pieks. Dann ging alles so schnell. Alles in allem dauerte alles max. 15 Minuten, dann habe ich den Schrei gehört. Man hat mir meinen Sohn kurz gezeigt. Danach bekam ich sie sofort auf die Brust gelegt, während die Ärzte alles wieder vernäht haben. Insgesamt dauerte der KS etwa 45. min. Im Anschluss kamen wir noch alle für 2 Std. in den Kreissaal zur Beobachtung. Da wurde auch das erste Mal angelegt. Dann kam ich aufs Zimmer und hab erstmal geschlafen. Die erste Nacht war etwas unangenehm, ich habe mir aber ein gutes Schmerzmittel geben lassen. Am nächsten Tag bin ich aber schon aufgestanden und war fit, konnte das Kind alleine versorgen. Nach 5 Tagen sind wir nach Hause gegangen.

von Xrisanta am 17.08.2020, 00:09