Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Brauch mal euren ernst gemeinten Rat soll ich einen KS machen lassen?

Thema: Brauch mal euren ernst gemeinten Rat soll ich einen KS machen lassen?

Hey Mädels! Ich bin mir mom total unsicher wegen der Geburt. Ich habe Bluthochdruck, bereits vor der Schwangerschaft gehabt. Und nun kann ich nicht sehr viel machen ohne das Gefühl zu haben ausser Atem zu sein. Die ärzte meinen aber das ich auf jeden Fall versuchen soll natürlich zu entbinden. Aber wenn etwas unter der Geburt passiert, so könnte ich auch keine Vollnarkose bekommen, weil ich als Kind einmal fast nichtmehr aus einer aufgewacht bin. Ich hab also einfach Angst. Angst um mein Leben. Aber ich will keinen Wunschkaiserschnitt. Ich möchte das die Ärzte das ernst nehmen und als medizinisch begründbar handhaben... Sonst probier ich es halt so. Aber ernsthaft, ich hab Angst

von Hermine1 am 16.01.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen: Ich habe auch versucht spontan zu entbinden. Habe mir auch eine PDA geben lassen, weil die Wehen gar nicht mehr nachgelassen hatten. Nach 21Std. im Kreissaal bekam ich Fieber und es musste ein Not-KS gemacht werden. Die haben mir dann die PDA so extrem hoch dosiert, dass ich ab ca. Bauchnabel komplett Taub war. Das ging auch ziemlich fix. 20 min. später war die kleine Maus auch schon da. Bei mir musste es auch schnell gehen, und hab auch keine Vollnarkose bekommen. Wenn du normal entbinden möchtest dann probier es auch. Falls es nicht klappt dann gibt es Wege damit du keine Vollnarkose bekommen musst. LG

von Fussel0311 am 16.01.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Hermine1

"Aber wenn etwas unter der Geburt passiert, so könnte ich auch keine Vollnarkose bekommen, weil ich als Kind einmal fast nichtmehr aus einer aufgewacht bin." Laß dich vom Anästhesisten beizeiten beraten. Dass du keine Vollnarkose bekommen kannst gibt es nicht. Es gibt für alle Formen von Vorerkrankung Möglichkeiten der Narkose. Es ist nur gut, wenn es der Anästhesist vorher weiß und nicht im Notfall auf dem OP-Tisch erst damit konfrontiert wird. LG und alles Gute

von Bajuli am 16.01.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Bajuli

In der Regel ist es ja eh so, dass man ein Anästhesie Gespräch vor der Geburt führen sollte.... Nur für den Fall. Allein schon wegen der PDA braucht man bei uns dieses Gespräch.

von Fussel0311 am 16.01.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Eine PDA hat häufig die Nebenwirkung den Blutdruck zu senken. Vielleicht wäre das dann eine gute Möglichkeit für dich und falls die Geburt nicht klappt, kann man eine liegende PDA auch einfach "aufspritzen" für die Sektio. Alles Gute!

von Köhlerliesl am 16.01.2012, 17:38



Antwort auf Beitrag von Hermine1

mach lieber einen Kaiserschnitt. lieber so wie wenn dann doch was passiert und man eine Narkose machen müsste und so weiter .. Klar ist es schöner eine normale Geburt zu haben. Aber da wär mir mein LEBEN Und das von meinem Kind wichtiger als so was.. aber das musst du wissen

von Baby_2011_Xx am 16.01.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Das (geringe) Risiko einer VN besteht auch bei einem geplanten KS, da evtl keine Spinale funktioniert oder eine PDA nicht wirkt oder es während der Sectio oder danach zu Komplikationen kommt. Ich würde mich auch zu allererst von einem Anaesthesisten beraten lassen.

von Lina_100 am 16.01.2012, 18:58



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Wie hoch ist denn dein Blutdruck? Meiner war am Schluss bei 150:110 mit Tabletten eingestellt und eine Spontangeburt wäre möglich gewesen. War auch immer schnell ko. Schließe mich den anderen an: lass dich von einem Anästhesisten im Voraus beraten. Das ist sowohl bei einem WKS als auch bei einer Spontangeburt wichtig, weil es ja da zum Not-KS kommen kann. Und die Anästhesie hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Vielleicht ist deine Angst deswegen ja auch unbegründet. Also einfach mal ganz intensiv informieren. Geh nicht mit zu viel Angst aber möglichst viel Wissen in die Geburt. Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 16.01.2012, 23:51



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Eine natürliche Geburt zu probieren, wenn die Ärzte nichts dagegen zu haben ist sicher nicht verkehrt. Allerdings würde ich auf jeden Fall schauen, dass man sich vorzeitig im KH anmeldet und auch die Vorgeschichte mit den Narkoseproblemen und die Blutdruckprobleme erwähnt. Es ist in der Tat so, dass eine PDA die Gefässe erweitert und somit den Blutdruck senkt. Allerdings passiert das recht schnell und ist nicht immer gut, vor allem dann nicht, wenn der Körper bereits auf den zu hohen Blutdruck längerer Zeit eingestellt war. Da muss man auf jeden Fall gegensteuern. Ich hatte am Ender meiner Schwangerschaft Werte - trotz Tabletten - um die 140/90. Als die PDA gelegt wurde "sakte" mein Blutdruck auf ca. 100/60, bzw. dann 80/60 ab. Das war das einzig wirklich unschöne Moment beim ganzen KS, mir war es furchtbar schwindelig und hatte ein wenig Atemnot. Der Anästhesist hat allerdings schnell gegengesteuert und dann ging es wieder.

von Fuchsina am 17.01.2012, 21:07