Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Ab wann darf man heben nach KS?

Thema: Ab wann darf man heben nach KS?

Hallo, ich stell mich mal kurz vor! Ich bin momentan in der 30.SSW mit Zwillingen. Da sich beide noch in BEL befinden, kann es sein, dass ein KS gemacht werden muss, wenn sie sich nicht mehr drehen. Meine Frage ist jetzt: Ab wann darf man wieder heben nach einem KS? Hat da jemand Erfahrungen? Mein Freund ist nämlich Rollstuhlfahrer und das Ding muss dann ja auch in den Kofferraum und die Autositze mit Kindern müssen auch ins Auto...der Gedanke kam mir eben ganz plötzlich ;-) Wenn ich noch nicht so früh heben darf, muss ich mir für den ersten Tag halt Hilfe organisieren...Naja, würd mich freuen, wenn ihr dazu was wisst! Liebe Grüße, Judith

von Judith84 am 16.06.2012, 23:04



Antwort auf Beitrag von Judith84

Genau zeitlich kann ich das gar nicht mehr sagen, aber ich glaub schon, das es sich um mehrere Wochen dreht. Besorg dir Hilfe, dein Körper wirds dir danken. Überanstrengung macht sich sehr schnell bemerkbar, ich hatte manchmal ganz schön Schmerzen.

von tingel am 17.06.2012, 06:44



Antwort auf Beitrag von Judith84

Zu mir haben alle einstimmig 6 monate gesagt. nach 8wochen kannst du es schon alles heben, aber es gibt mikrofissuren und damit verwachsungen (im Bauchraum). da wirst du vor allem später probleme kriegen. ich hab schon nach einem ks höllische verwachsungen und bekomm bald meinen dritten. und meine schwiegermutter hatte zb 4ks und hat ganz bald wieder alles gehoben, sie hat jetzt (25j nach dem letzten ks) auch richtige schmerzen deswegen. uns sie meint, wenn sie nochmal wählen könnte, würde sie es ganz anders machen. es dankt einem niemand wenn man gleich wieder funktioniert und jetzt hat sie einfach für den rest ihres lebens schmerzen die niemand mehr änden kann. aber ich tu mich zb schwer so theoretische konzepte in der praxis umzusetzen. im augenblick sollte ich mich auch schonen (32.ssw) aber wie, mit zwei kleinen jungs zuhause?! wie gehts dir dabei? kannst du dir hilfe holen für danach? oder bist du da auch der typ dem das mehr arbeit erscheint als es schnell selbst zu machen? ich drück dir ganz fest die daumen, dass es kein ks wird!!! lg hinemoana

von hinemoana am 17.06.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von Judith84

hab ich gleich am nächsten Tag schon gemacht, kommt man eben nicht dran vorbei. Vorallem bin ich am 3 Tag schon daheim gewesen nach dem Kaiserschnitt und da muss man eben einige Sachen heben, tragen usw..

von Baby_2011_Xx am 17.06.2012, 12:20



Antwort auf Beitrag von Judith84

na ja ich lag 2 Wochen flach nach meinem KS und erst jetzt mache ich nach u nach wieder alles wie früher. Bin jetzt 9 Wochen nach KS...man darf nicht vergessen dass es sich um eine Bauch OP handelt..Kannst du nicht sowas wie Hilfe beantragen? Jemand der stundenweise betreut oder so?

von Francis01 am 17.06.2012, 15:00



Antwort auf Beitrag von Judith84

Hi, vielen Dank erstmal für eure Antworten! Eine Hilfe für zuhause brauch ich nicht...mein Freund ist ja ganz selbstständig und kann mir auch bei allem helfen :-) Nur für die Autofahrt nach Hause...da muss ich mir dann wohl jemand organisieren...MAMA!!! ;-) Aber noch schöner wärs ja, wenn der KS gar nicht nötig wäre... Einen schönen Abend noch euch allen und feiert schön unsern Sieg!! :-))

von Judith84 am 17.06.2012, 22:59