Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

8 Wochen nach Kaiserschnitt Druckgefühl und geschwollen.

Thema: 8 Wochen nach Kaiserschnitt Druckgefühl und geschwollen.

Hallo, vielleicht geht es jemandem genauso. Ich habe vor 8 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Mir geht es super. Ich habe mich immer geschont. Abschlussuntersuchung beim FA war gut. Mein Unterbauch (zwischen Bauchnabel und Narbe schmerzt wenn ich hin komme das ist so ein unangenehmes Druck Gefühl. Heute musste ich meinen älteren Sohn (3Jahre) schneller hinter her rennen und da hat genau dieser Abschnitt gebrannt. Außerdem finde ich sieht es geschwollen aus. Hat das jemand auch oder hatte das? Vielleicht ist es normal sind ja erst 8 Wochen aber iwie mach ich mir doch ein bisschen Gedanken. Danke für eure Antworten.

von Biinaa am 02.08.2023, 20:07



Antwort auf Beitrag von Biinaa

Hallo, ich hatte schon zwei KS. Also, im eigentlichen Sinne geschwollen kann da eigentlich nichts sein. Vor allem, wenn nichts gerötet ist, sollte da nichts sein. Weißt du, das Narbengewebe ist ja sehr zäh und nicht elastisch. Deshalb kann die Narbe das unterhalb liegende Gewebe etwas stauchen und die Haut sowie das Fettgewebe können sich darunter ein bissel „stauen“. Die Narbe wirkt wie ein kleiner Gürtel an der Stelle, das umliegende Gewebe kann sich nicht mehr frei verteilen wie vorher, weil die Narbe so stramm ist. Außerdem ist der Bauch nach der Schwangerschaft natürlich sowieso nicht mehr so straff wie vorher, und so kurz nach der Entbindung „wabbelt“ er natürlich erst recht noch etwas, weil er nicht ganz zurückgebildet ist. All das kann dafür sorgen, dass das Ganze ein bisschen dicker aussieht. Druckgefühle und andere Missempfindungen sind jetzt auch noch normal. Den endgültigen Zustand erreicht die Narbe und der Unterbauch etwa ein Jahr nach dem KS. Wenn du Schmerzen bekommst oder Fieber, musst du natürlich zum Gyn. LG

von Astrid am 03.08.2023, 09:36