Expertenforum

Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Das Forum hat an folgenden Tagen geöffnet:

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Mitglied inaktiv

Kaiserschnitt

Hallo! Ich bekomme im April einen Kaiserschnitt weil ich bei der Geburt meiner 1.Tochter das Steißbein gebrochen habe. Jetzt meine warscheinlich dumm...

Mitglied inaktiv

Ambulante Geburt

Hallo! Ich plane mein 2. Kind ambulant (wahrscheinlich mit "eigener" Hebamme) im St. Anna Hospital zur Welt zu bringen, allerdings kommen nun noch ...

Mitglied inaktiv

Eine Frage

Hallo Ich mache mich gedanken.Was passiert wenn... ich bekomme einen KS in KH wo kein Babystaion/Kinderstaion ist.Und wenn das baby in andere Klinik...

Mitglied inaktiv

Termin für geplante KS

Hallo Ich bekomme ein KS(kein WünschKS nur aus vorgeschichte). Mein normaler ET ist 26.03.2004-wann ist am beste das Baby rausholen???ist 12 März ni...

Mitglied inaktiv

Geburtsbeginn

Hallo liebes Team! Ich bin zur Zeit ET +3 mit dem dritten Kind, folglich bleibt mir nicht allzu viel Zeit zum Ausruhen. Ich frage mich nun, ob sich ...

Mitglied inaktiv

ctg

Hallo, ich habe da mal eine Frage zum ctg: Warum sind die Ärzte bzw. Hebammen eigentlich immer darauf bedacht, dass während einer CTG-Schreibung da...

Mitglied inaktiv

wie läuft ein KS unter Vollnarkose ab????

Hab da mal ne Frage, ich habe schon zwei Kinder und bei beiden Geburten kam ich leider nicht ohne die PDA aus, weil ich sehr schmerzempfindlich bin. ...

Mitglied inaktiv

Babyschwimmen

Hallo, ich möchte mit meiner Kleinen gern zum Babyschwimmen. Da ich ab und zu an Herpes genitalis leide, bin ich verunsichert ob sich dadurch meins u...

Mitglied inaktiv

Sternengucker

Hallo, ich befinde mich in der 37. SSW und mein Zwerg ist leider ein Sternengucker, hat sich auch seit etlichen Wochen nicht mehr gedreht. Wie ho...

Mitglied inaktiv

entbindung

Da ich nicht versichert bin,werde ich die Kosten für die Entbindung selbst tragen.Ich möchte erfahren wieviel eine Entbindung kostet.Da mein Kind sich...

Mitglied inaktiv

Nachsorge

was genau wird nach der entbindung bei der nachsorgeuntersuchung gemacht?

Mitglied inaktiv

Nachsorgeuntersuchung- Blutbild

Ich war diese Woche zur Nachsorgeuntersuchung nach der Entbindung. Dort wurde mir auch Blut abgenommen. Telefonisch wurde ich nun von der Praxis infor...

Mitglied inaktiv

blut

hätte heute meinen errechneten geburtstermin gehabt. bei der heutigen kontrolluntersuchung war aber mein muttermund nur mäßig weich und noch zu bzw. e...

Mitglied inaktiv

Nachsorgeuntersuchung

Hallo, ich habe vor 1 Woche entbunden und habe von meiner Frauenärztin einen Termin zur Nachsorgeuntersuchung in 1 Woche erhalten. Meine Frage...

Mitglied inaktiv

Frage wegen Abdomenumfang bei 36+3!

Hallo, war gestern beim FA und lt. des US sind alle Daten meines Babys im normalen Bereich nur der AU liegt mit 263,2 deutlich unter der Zeit. Lt. Do...

Mitglied inaktiv

atemnot bei kaiserschnitt unter pda

Ich habe meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden,(pDA)während der Op hatte ich probleme zu atmen ich hatte das gefühl ich ersticke,was war das?tritt s...

Mitglied inaktiv

kaiserschnitt????

Ich hätte gerne gewusst ob ich nach zwei Kaiserschnitten mit sehr grossen kindern(4000-4680g)noch normal entbinden kann.Erwarte in zwei Monaten mein n...

Mitglied inaktiv

Kopfumfang- Oberschenkel Knochen

Sehr geehrtes St. Anna-Team, ich hätte eine Frage die mich jetzt doch nicht mehr los lässt. Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung stellte meine Är...

Mitglied inaktiv

Wehen (wahrscheinlich ziemlich dumm Frage)

Hallo, ich hätte einmal eine Frage zum Thema Wehen - welche sich wahrscheinlich ziemlich dumm anhört. Ich höre /lese immer Senkwehen/Übungswehen - G...

Mitglied inaktiv

geschlechtsverker nach kaiserschnitt

hallo ich habe da mal ne frage und zwar habe ich vor knapp 4 wochen meinen sohn peer kaiserschnitt zur weld gebracht die narbe ist auf dem scharmhaar ...

Mitglied inaktiv

Ab wann wieder Tampons?

Während der Zeit des Wochenflusses darf man ja keine Tampons benutzen, (warum eigentlich nicht?)und ab wann darf man diese wieder benutzen? Sofort b...

Mitglied inaktiv

Gebärmutterentfernung bei Notsectio wg.Gestose

Hallo, ich habe vor einem halben Jahr Zwillinge per Notsectio in der 35.SSW bekommen. Grund war eine Gestose und HELLP. Bei der damaligen Vorsorgeunte...

Mitglied inaktiv

Vordewandplazenta

Hallo ich habe eine Frage welche mich zur zeit sehr beschäftigt. ich bekomme März dritten kaiserschnitt.Und nun meine Frage-Ist eine Vorwandplazenta...

Mitglied inaktiv

Beckenendlage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Kind ( jetzt Ende 32.Wo ) noch von alleine in Schädellage dreht?Welche Möglichkeiten gibt es für m...

Mitglied inaktiv

wann gehts los?

war heute zur untersuchung bei meiner FÄ. sie schrieb in den mutterpaß: portio 1cm und muttermund 2 finger durchlässig. mich würde interessieren wie ...

Mitglied inaktiv

RR

Hallo ich habe ein Ringelröteln test machen lassen, hier das Ergebni IgG weniger als 1,0 Normbereich weniger als 1,0 IgM 0,1 Normbereich weniger a...

Mitglied inaktiv

wassergeburt / pda

wie ist das eigentl bei einer wassergeburt? besteht da auch die möglichkeit eine pda zu legen oder geht das nicht, wegen infektionsgefahr an der einst...

Mitglied inaktiv

Mein kleiner macht mir sorgen !!!!!

Hallo liebe frau westerhausen! Ich habe da mal eine kleine frage an sie.Und zwar hat mein kleiner (5 monate) am Montag seine Nachimpfung bekommen.S...

Mitglied inaktiv

Dammriss

Hallo, können Sie aus Ihrer Erfahrung heraus sagen in vieviel Prozent der Geburten es zu einem Dammriss 3. oder 4. Grades kommt? Welche Faktoren beg...

Mitglied inaktiv

Nabel

Hallo, mein Kleiner ist heute 11 Tage alt. Der Nabel ist leider immer noch nicht abgefallen. Er blutet und nässt sehr oft. Die Hebamme kommt alle 2...

Mitglied inaktiv

Ein bisschen Sorgen!

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 32.ssw . Vor dem Wochenende hatte ich ein ständiges ziehen im Rücken und im Bauch und mein Bauch ist schon ganz nach...

Mitglied inaktiv

Diabetes

Ich habe Diabetes m., bin in der 31. Woche Schwanger, bin recht gut eingestellt,letzter Hba1C war 6,2,gegen eine spontane Geburt spricht grundsätzlich...

Mitglied inaktiv

Wann Sport nach Schwangerschaft?

Hallo ich habe mal eine Frage habe vor 5Monaten per Kaiserschnitt entbunden da ich ein paar Kilo zugenommen habe möchte ich gerne etwas Sport machen.A...

Mitglied inaktiv

etwas peinlich...

... bin etwas ratlos. in der letzten ss-woche habe ich eine hämmorhide bekommen. meine fä meinte, dass es nicht schlimm sei und hat mir faktu verschri...

Mitglied inaktiv

geringer Blutdruck

Hallo, ich habe noch eine Frage, die mir auch etwas Angst macht. Mein Blutdruck ist extrem niedrig seit ich schwanger bin. Bis vor drei Wochen h...

Mitglied inaktiv

Enges Becken

Hallo, ich habe ziemlich Angst vor der Geburt, weil mir mein damaliger Frauenarzt als ich ca. 18 war sagte, dass mein Becken sehr eng ist und ich s...

Mitglied inaktiv

Portio weich

Hallo, ich hätte eine Frage, bei meiner letzten Voruntersuchung wurde mir gesagt der äußere Muttermund sei leicht geöffnet, und ich sollte darauf ach...

Mitglied inaktiv

Untersuchungen während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 12. SS und habe von den unterschiedlichen Untersuchungen während der Schwangerschaft gehört, wie z.B. der Fruchtwasseru...

Mitglied inaktiv

Untersuchungen während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 12. SS und habe von den unterschiedlichen Untersuchungen während der Schwangerschaft gehört, wie z.B. der Fruchtwasseru...

Mitglied inaktiv

Rückbildung

Was kann man machen damit sich nach der Geburt die Haut des Bauches am besten zurückbildet und wieder straff wird? Ist das Tragen einer Kompressionsho...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Das bewegt unsere Eltern aktuell in diesem Forum 🔥

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 38 SSW und mein Bauch ist seit Tagen immer wieder, aber dann Stundenlang durchgehend, Steinhart. Es ist ein Gefühl, als hätte ich 3 Kilo Steine verschluckt ;). Die letzten 2 Wochen hatte ich ganz leichte ...

Guten Tag, mich würde interessieren, wie viel Gewicht Frauen durchschnittlich nach der Entbindung und in den ersten 2 bis 3 Wochen danach verlieren. Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass bis zu 15 kg Gewichtszunahme ok wären und man dieses ...

Hallo, war gestern beim FA da sagte sie der muttermund ist 2 cm offen und auf dem ctg sieht man wehentätigkeit die ich aber garnicht gespürt habe und da meinte sie das es meist in den nächsten 12 stunden los geht ... das ist jetzt in ganzen tag her ...

Hallo! Ich hab vor 3.5 Mnaten normal enbunden (26h Wehen, 4,5 kg Kind, Dammschnitt sonst nix, alles gut verheilt).. und nun möchte ich wieder mit meinem Mann intim sein. Er hat berichtet, dass mein Kitzler schwerer zu finden sei, nicht mehr so steif ...

Guten Morgen, morgen beginnt bei mir die 38. SSW und das Baby ist schon ziemlich groß und schwer, so dass ich hoffe und davon ausgehe, dass die Geburt nicht mehr allzulang auf sich warten lässt. Nun ist mein Mann seit vorgestern krank. Er hat ...

Hallo, heute Nacht bin ich mal mit leichten Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Heute denke ich schon den ganzen Tag, dass etwas "im Gange" ist. Habe Nachmittags mensartiges Ziehen im Unterleib und Kreuzbein gehabt.Die Kindsbewegungen sind teilw. ...

Hallo, ich soll laut meiner Frauenärztin mich persönlich im Krankenhaus vorstellen, aufgrund meiner Bulimie, Schilddrüsenunterfunktion und Einnahme von Trevilor. Auf dem Überweisungsschein steht aber bei Diagnose noch etwas, was ich nicht verstehe: ...

Hallo! Ich bin in der 40+1 SSW. Gestern habe ich mir aus einem Kräuterladen einen Wehentee besorgt ( Ingwer, Zimt, Nelken, Eisenkraut). Die Menge reicht aus für die Zubereitung von 2 L, die falls nötig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trinken ...

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta ...

Liebe Silke Westerhausen, ich bin bei 38+3 und erwarte mein 2. Kind. Das 1. Kind wurde vor 9 Jahren an ET+7 eingeleitet. Daher fühle ich mich unsicher was die Anzeichen zur Geburt betreffen. Mein Baby ist sehr zart (ca. 2.600 g) und hat deshalb ...