Silke Westerhausen

War die Sauerstoffversorgung bei der Geburt ausreichend?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,
gestern kam mein erster Sohn um 1:28 Uhr zur Welt. (41 + 4 SSW). Nachdem er erst noch etwas gebraucht hat, kam er plötzlich ganz schnell zur Welt. Um halb 9 kam ich mit Wehenstürmen in der Klinik an, der Muttermund war bereits 3 cm geöffnet. Direkt nach betreten habe ich einen Tropf gegen die Schmerzen bekommen und auch den Wunsch nach einer PDA geäußert. Gegen 10 war der Muttermund bereits komplett geöffnet, der Tropf wurde abgelegt und die PDA eingeleitet. Zur Unterstützung habe ich etwas Oxytocin bekommen. (Das Gerät war auf 12 eingestellt) Und etwa drei Stunden später kam mein Sohn zur Welt. Die Geburt war insgesamt eine gute Erfahrung. Er war bei Geburt 51 cm lang, wog 3550 Gramm und hatte einen KU von 36 cm. Der Apgar war 9/10/10. Nur zwei Werte machen mir etwas Sorge:
Der und NA-pH 7,21 und der BE von -7,6. Kann es bei diesen Werten zu einem Sauerstoffmangel gekommen sein? Kann ich mir sicher sein, dass er mit diesen Werten gut versorgt wurde?
Viele Dank für ihre Antwort
mit freundlichen Grüßen
Rike286

von rike286 am 08.04.2021, 19:11 Uhr

Antwort auf:

War die Sauerstoffversorgung bei der Geburt ausreichend?

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch!

Die Werte sind völlig in Ordnung - mit negativen Folgen ist nicht zu rechnen.

Freundliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.04.2021