Dr. med. Stefan Kniesburges

Lage

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

bin jetzt 30.SSW und mein Kleiner liegt noch immer in QL oder BEL....
Hebamme und FÄ meinten, dass ich mir keine GEdanken machen muß, er könnte sich noch drehen.

Bis zu welcher Woche drehen sich die Kinder denn noch?
Ab wann kann man sagen, dass sie die endgültige Lage haben?

Meine 1. Tochter lag ind er SSW schon längst in SL und kam spontan zur Welt.

Könnte es eine KS geben, wenn er in BEL bleibt oder kann man da auch noch spontan entbinden?
Sollte man das vorher mit der Geburtsklinik besprechen (und wenn ja ab welcher Woche?)

Danke und Grüße
Fine8198

von Fine8198 am 04.08.2010, 21:51 Uhr

 

Antwort auf:

Lage

Hallo,
in der 32. SSW liegen noch etwa 20 % der Kinder in BEL, während es nach der 37. SSW. noch 7% und am Termin noch 5% sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind noch dreht ist also relativ hoch.
Prinzipiell ist eine spontane Drehung bis zur Geburt möglich. Es kommt immer auf den Platz an, den das Kind noch hat (Größe des Kindes, Fruchtwassermenge).

Eine vaginale Geburt ist auch aus BEL möglich. Eine Vorstellung in der Entbindungsklinik ist auf jeden fall sinnvoll.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Lagewechsel, gerne an alle

Guten Morgen bin jetzt 35+3 und habe am 22.2 meine 3. Sectio. Meine kleine Hummel liegt noch nicht im Becken und wechselt 5-10 Mal am Tag von QL zu SL oder BEL. Da dies meißtens sehr schmerzhaft ist, wollt ich wissen, ob jemand auch diese Erfahrungen gemacht hat? Hat jemand ...

von custine 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lage

BEL - Absicht vom Kind diese Lage?!?

Hoffe Sie sind jetzt nicht schon von der Überschrift verwirrt ;-) Also es geht darum. Ich bin jetzt in der 32. SSW und morgen soll das erste Mal gemoxt werden, weil unser Kleiner immer noch mit dem Kopf nach oben liegt. Jetzt mach ich mir gerade so einige Gedanken ...

von Mischka 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lage

richtige LAge

Hallo Ich bin ende 36.Woche und mein Baby (das dritte) lag immer in einer reinen Steißlage. Heute war ich im KH da mein schleimpfropf abging und nun hat es sich in SL gedreht. Ich hab aber sehr starke Kindsbewegungen und die Ärzte meinen dass es auch noch viel Platz hat und ...

von nadja2 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lage

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.