Silke Westerhausen

Insertio velamentosa

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo, ich bin jetzt in der 34. Woche und alles läuft wie bei meiner Tochter vor 3 Jahren Wunderbar. Bei meiner Tochter hatte ich leider starke Blutungen unter den Wehen und sie kam per Kaiserschnitt. Man stellte eine Insertio velamentosa fest. Mein Frauenarzt meinte man könne sowas nicht im Ultraschall sehen...bin ich gefährdeter dass sowas nochmal vorliegt? Bin jetzt 33. Werde das bei der Geburtsplanung in 2 Wochen natürlich auch nochmal fragen. Das hat mich vor 3 Jahren einfach sehr erschreckt und ich habe natürlich meine Sorgen.

Mein Bauch ist jetzt wie bei meiner Tochter recht klein. Beide Babies lagen quer und ab Woche 29. dann perfekt mit Kopf nach unten ohne sich nochmal zu drehen. Kann sowas schon auf sowas hindeuten?

Könnten die in 2 Wochen in der Klinik sowas ausschliessen? Einen Ultraschall beim Spezialisten hatte ich nie weil mein Arzt sagte es sei unnötig.

Vlt können Sie mich beruhigen.

Lg

von Juli111, 34. SSW   am 07.12.2019, 19:03 Uhr

Antwort auf:

Insertio velamentosa

Hallo,

Leider gibt es immer wieder unvorhersehbare Dinge innerhalb einer Schwangerschaft und der darauffolgenden Geburt.

Eine insertio velamentosa gehört dazu - ein Wiederholungsrisiko gibt es nicht ,daher hat Ihr Arzt vollkommen recht.

Die Lage des Kindes hat nichts mit einer insertio zu tun,denn diese befindet sich an der Plazenta;sehen Sie es positiv,wenn die Kinder früh die" richtige" Lage einnehmen.

Alles Gute,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.12.2019