Dr. med. Stefan Kniesburges

3x sectio mit Blasenläsion, weiter SS möglich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo liebes Expertenteam,
ich bin 39 Jahre alt und habe meine 3 Kids per sectio 2015/17/19 entbunden. Die SS verliefen ohne Probleme bis zum geplanten Termin. Bei der letzten sectio kam es zu einer 5cm langen Blasenläsion, die erkannt und genäht wurde. Es folgten 10 Tage Dauerkatheter. Es ist soweit alles gut verheilt und macht keine Probleme mehr. Ist eine weitere SS möglich, oder raten Sie mir hiervon dringend ab? Da ich mich leider bei der letzten sectio einer sterilisierung unterzogen habe, die ich mittlerweile sehr bereue, denke ich über eine künstliche Befruchtung nach. Allerdings nur, wenn eine weitere SS nicht lebensgefährlich für mich wäre. Vielen Dank für eine kurze Info.

von Cassandra81 am 07.12.2020, 17:39 Uhr

 

Antwort auf:

3x sectio mit Blasenläsion, weiter SS möglich?

Hallo,

Prinzipiell ist eine weitere Sektio möglich. Sie ist zwar nicht lebensgefährlich, im Vergleich zu einer ersten Sektio besteht aber ein wesentlich höheres Op-Risiko, insbesondere für Organverletzungen, die aufgrund von Verwachsungen und veränderter Anatomie entstehen können.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.12.2020

Antwort auf:

3x sectio mit Blasenläsion, weiter SS möglich?

ich würde gerne noch folgendes zu meiner Frage hinzufügen: es gab wohl vernarbungen von den früheren sectios und die blase lag sehr tief, daher kam es wohl zu der blasenläsion..mehr wurde mir nicht gesagt und das thema weitere ss kam nicht zur sprache wegen der steri...

von Cassandra81 am 07.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Erneute Sectio notwendig

Hallo liebe Experten, im Mai 2018 hatte ich eine geplante Sectio aufgrund der Größe und Gewicht meines Babys (4470g, 56cm, KU 39cm) bei 40+1, Geburtsbefund war unreif. Nun bin ich erneut schwanger und gestern war ich bei 36+1 zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort wurde das ...

von Licrife 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Normalgeburt vs. Sectio

Hallo Herr Dr. Kniesburger, Ich würde gern eine weitere, unabhängige Meinung eines Gynäkologen einholen und danke Ihnen sehr für Ihre Antwort im Voraus. Ich bin 34 Jahre alt und in der 33. Schwangerschaftswoche. Es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Es bestehen ...

von Kikikakadu 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Worauf achten bei Schwangerschaft nach Sectio?

Hallo liebes Ärzte Team, aktuell bin ich in der 32. SSW einer völlig beschwerdefreien Schwangerschaft. Meine erste Schwangerschaft endete vor knapp 3 Jahren in einer sek. Sectio bei 38+6 und 24 Stunden nach Blasensprung (3500g, 52cm Länge, 35 Kopfumfang). Das Geburtserlebnis ...

von Otiwa 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Einleitung nach Sectio

Hallo, Aufgrund meiner sectio vor 3 Jahren soll dieses Mal keine Einleitung stattfinden (außer Cytotec wurde auch kein anderes Einleitungsmittel erwähnt), sondern ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden, obwohl ich keine Probleme mit meiner Narbe habe. Es wurde auch ...

von Medina 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Indikation zur Sectio

Sehr geehrtes Team, hätte eine Frage bezüglich der im Mai anstehenden Geburt. Ich bin 38 J , 3G/ 1P . Habe 2015 nach Einleitung wegen Terminüberschreitung ein Mädchen spontan zur Welt gebracht. Ich hatte damals eine PDA und wegen unvollständiger Plazentalösung eine ...

von jules21 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio oder spontane Geburt?

Ich weiß nicht mehr weiter bzw weiß mittlerweile nicht mehr was klüger ist. Bin in der 38.SSw und habe noch eine Cervixläne von 5cm, Muttermund mittelweich und geschlossen. Ich liege nun seit einigen wochen mit einer Thrombose im Krankenhaus und wurde mit Lovenox ...

von Sonnenblume_9354 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Einleiten vs sectio

Hallo. Aufgrund meiner rheumatoiden Arthritis mit entsprechenden Medikamenten bekam ich heute die Info, man möchte nächste Woche einleiten bei 39+3... mit Tabletten oder Gel. Da dies so gar nicht meine Wunschgeburt ist bin ich sehr verunsichert. Bisher lief alles super für mein ...

von Novemberlove 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Nachtrag Ursache sek. Sectio

Guten Morgen, und vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, nach ca 4 Std wurde eine PDA gelegt. Wir haben verschiedene Positionen probiert und die Hebamme lange hat an meinem Becken „gewackelt“ (hier fehlen mir die Fachtermini...), bis dann mit mir besprochen wurde, dass nun schon 3 ...

von anna_b_c_d 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Ursache sek. Sectio

Guten Tag! Seit der Geburt meiner 2. Tochter per sekundärer Sectio (Geburt 1. Tochter spontan) beschäftigt mich folgende Frage: Als meine (Beleg-)Hebamme bei uns zu Hause eintraf, meinte sie, sie könne den Kopf des Babys schon tasten, und da ich Wehen in sehr kurzen ...

von anna_b_c_d 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Re Sectio

Hallo ich erwarte in kürze mein 2. Kind und war jetzt zur Geburtsplanung im KH. Mein erster Sohn (2007) war eine sec. Sectio wegen Geburtsstillstand bei komplett geöffnetem Muttermund. (3920g/56cm/37,5cm) Mir wurde jetzt eine primäre Re Sectio empfohlen, da die Narbe nur ...

von smily11282 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.