Dr. med. Stefan Kniesburges

3x sectio mit Blasenläsion, weiter SS möglich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo liebes Expertenteam,
ich bin 39 Jahre alt und habe meine 3 Kids per sectio 2015/17/19 entbunden. Die SS verliefen ohne Probleme bis zum geplanten Termin. Bei der letzten sectio kam es zu einer 5cm langen Blasenläsion, die erkannt und genäht wurde. Es folgten 10 Tage Dauerkatheter. Es ist soweit alles gut verheilt und macht keine Probleme mehr. Ist eine weitere SS möglich, oder raten Sie mir hiervon dringend ab? Da ich mich leider bei der letzten sectio einer sterilisierung unterzogen habe, die ich mittlerweile sehr bereue, denke ich über eine künstliche Befruchtung nach. Allerdings nur, wenn eine weitere SS nicht lebensgefährlich für mich wäre. Vielen Dank für eine kurze Info.

von Cassandra81 am 07.12.2020, 17:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Prinzipiell ist eine weitere Sektio möglich. Sie ist zwar nicht lebensgefährlich, im Vergleich zu einer ersten Sektio besteht aber ein wesentlich höheres Op-Risiko, insbesondere für Organverletzungen, die aufgrund von Verwachsungen und veränderter Anatomie entstehen können.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.12.2020

Antwort auf:

ich würde gerne noch folgendes zu meiner Frage hinzufügen: es gab wohl vernarbungen von den früheren sectios und die blase lag sehr tief, daher kam es wohl zu der blasenläsion..mehr wurde mir nicht gesagt und das thema weitere ss kam nicht zur sprache wegen der steri...

von Cassandra81 am 07.12.2020