Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 29.09.2012, 22:15 Uhr

Weitsichtigkeit - verwächst sich das???

Hallo,
meine Tochter kam bei 33+3 und ist jetzt unkorr. 9,5 Monate alt. Als sie 4 Monate alt war, hieß es beim Augenarzt sie sei stark weitsichtig (+5 Dioptrien). Anfang November haben wir wieder Kontrolltermin und ich mache mir natürlich Gedanken. Ihr eine Brille aufzuziehen wird nicht klappen, sie ist ein dickköpfiger Wirbelwind!
Ich habe ja die Hoffnung, dass es wieder ok ist. Sie sieht auch kleine Sachen, sogar kleine Krümel auf dem Boden vor ihr und macht sich auch motorisch sehr gut (seit 2 Mon. Krabbeln, seit 1 Monat zum Stehen hochziehen, jetzt die ersten Schritte). Ich denke, wenn sie so weitsichtig wäre, würde sie sich wohl kaum gezielt an Gegenständen zum Stehen hochziehen oder kleine Krümel auflesen, oder!?
Hat eine hier Erfahrung damit???
Danke!
LG Natascha mit Tikvah

 
4 Antworten:

Re: Weitsichtigkeit - verwächst sich das???

Antwort von Dawni am 29.09.2012, 22:54 Uhr

Meine Tochter ist auch weitsichtig sagte der augenarzt uns im Januar bei der Kontrolle. Und er meinte, dass sich das verwachsen könne. weiß aber nicht wieviel dioptrien sie hat. müssen im Januar wieder hin und ich hoffe mal das beste. Könnte ihr auch keine Brille aufsetzen. die würde sie sich sofort runterreissen.



naja wenn eure kinder ne brille bruchten, würdet ihr es auch schaffen.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.09.2012, 9:21 Uhr

das kind sie aufzieht;-))))

meine tochter war weitsichtig(wobei es ja bei kindern bis zu nem gewissen gard normal ist). sie trug ne zeitlang ne brille, auch nicht gerne.

heute ist sie 8 und braucht keine brille mehr.

ne brille ist ja nichts schlimmes.



Re: Weitsichtigkeit - verwächst sich das???

Antwort von schlurni am 30.09.2012, 11:45 Uhr

ich war als kind auch weitsichtig-hatte 2 jahre eine brille und jetzt gehe ich an die 40 und sehe wie ein adler.......:-)
wenn die weitsichtigkeit aber stark ist,glaube ich dass es bleibt. aber eine brille ist keine katastrophe



Re: Weitsichtigkeit - verwächst sich das???

Antwort von Michi12345 am 01.10.2012, 16:14 Uhr

Meine Tochter ist zwar kein Frühchen. Aber sie ist auch stark weitsichtig. Auf dem einen Auge +4,5 Diop. auf dem anderen +5. Die Brille trägt sie seit sie knapp ein Jahr alt ist. Sie hat mir auch zu dem Zeitpunkt als sie noch keine Brille hatte die kleinsten Krümel vom Boden aufgehoben und ich habe an ihrem Verhalten überhaupt nicht gemerkt, dass sie weitsichtig ist.
Bei einer solch "hohen" Dioptr.zahl ist es sicher kaum möglich (wenn es korrekt ausgemessen wurde), dass sich dies in solch kurzer Zeit innerhalb von ein paar Monaten verwächst.
Meine Kleine ist jetzt 4,5 J. und trägt noch immer Brille. Vielleicht verwächst es sich noch - sie hat noch ein paar Jahre Zeit. Wir warten ab.
Wenn sie ein Brille bekommt gewöhnt sie sich schnell dran. Das ist für uns Eltern immer schlimmer als für die Kinder. Die ersten paar Tage sind hart, aber dann geht es. Meine Tochter zieht sie selbstständig immer auf, sie gehört eben zu ihr.

Grüßle

Michi



Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Weitsichtigkeit mit 4 Monaten - kennt sich eine damit aus???

Hallo, mein Töchterchen (33+3) war heute in der Augenklinik und da wurde festgestellt, dass sie stark weitsichtig ist (+5). Im Herbst sollen wir zur erneuten Kontrolle zum Augenarzt und dann bekommt sie evtl. ne Brille. Kennt das jmd. von euch bzw. hatte das eines von euren ...

von Fischstäbchen 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Schielen und Weitsichtigkeit

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn wurde in der 33+1 SSW geborgen und woh 1580 gr. bei einer Größe von 42 cm. Er ist jetzt unkorrigiert 8 Monate. Er musste beatmet werden in seiner ersten Lebensnacht und auch später nochmal nach einer OP. Er schielt auf einem Auge ziemlich stark ...

von Mimisikou 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Augenuntersuchung - Weitsichtigkeit

Hallo zusammen, meine Tochter (11 Monate, korrigiert 9 Monate) war letzte Woche beim Augenarzt zur Untersuchung. Die Ärztin vom SPZ hat mich dorthin geschickt, weil Frühchen auf jeden Fall im ersten Jahr untersucht werden müssen. Es wurde dabei festgestellt, dass meine ...

von milva 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.