Frühchen

Forum Frühchen

kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Thema: kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

hallo zusammen, wies aussieht ist geburt nicht aufzuhalten. meinem zwerg geht es aber sehr gut und sie hat im US ca 1800g (31SSW). Auch bei mir ist alles mindestens labortechnisch normal. nur meine zervix und mein muttermund machen nicht mehr mit und verkürzen respektiv öffnen sich kontinuierlich, bin sozusagen eröffnet. bin verunsichert was für meine kleine besser ist wenn wehen beginnen. einmal lese ich, dass das "natürliche raus quetschen" für die adaptation besser ist (natürlich nur wenn HT normal und keine anderen komplikationen auftreten). andere sagen ein mehr oder weniger ruhig geplanter KS ist für ein frühchen vor der 32SSW das beste, da die natürliche geburt für einen so kleinen zwerg eine zu grosse anstrengung wäre. wie wurdet ihr beraten? Danke für eure Hilfe

Mitglied inaktiv - 18.04.2011, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bohne1, also meine zwillis sind 32+0 gekommen und mir wurde auch gesagt, dass vor der 32+0 keine natürliche geburt möglich sei, aber ich denke dass das bei zwillingen nochmal was anderes ist. ab 32+0 kann man bei zwillingen es auch erst auf natürlicher weise probieren, das habe ich auch getan, hatte es 6 std probiert, aber es ging nicht, also haben wir uns dann für einen kaiserschnitt entschieden und im endeffekt war ich sehr froh drüber. Das war auch besser für die Kinder, da sie wirklich enormen Stress ausgesetzt sind. Am Anfang wollte ich unbedingt natürlich gebären, ein Kaiserschnitt kam für mich überhaupt nicht in Frage und im Endeffekt war ich froh, dass es ein Kaiserschnitt war. Ich kann es nur empfehlen!!!! Achso meine haben zur Geburt 1760 gramm und 43 cm, und 2260 gramm und 44 cm gehabt. Nur zur Info :-)) ich wünsche dir ganz viel Kraft und eine tolle Geburt!!!! Ciao Daniela

von AADanielaAA am 18.04.2011, 11:09



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Schwieriges Thema... Also erstmal: eine spontante Geburt ist selbstverständlich vor der 32. SSW möglich. Mein Sohn kam 23+2 spontan zur Welt, ich denke das hat ihm auch ganz gut getan was die Atmung und die Anpassung (wenn man in diesem Stadium überhaupt schon von Anpassung sprechen kann) angeht. Ein Kaiserschnitt ist sowohl für viele Mütter als auch für Kinder eine Art "Herausreißen", in vielen Fällen jedoch auf Grund des Befindens von Mutter und / oder Kind nicht vermeidbar und dann auch die einzig richtige Wahl. Meine Gynäkologin damals und auch die Hebamme sagten mir aber, dass wenn möglich grad auch bei Frühchen immer eine Spontangeburt angestrebt werden sollte, wenn die Rahmenbedingungen denn alle passen. Die Wehen und das "Durchquetschen" durch den Geburtskanal regen Atmung und Kreislauf des Kindes an und für dich als Mama ist es sicherlich auch ein "versöhnlicherer" Abschluss der Schwangerschaft (die du ja eigentlich noch gar nicht beenden willst) als eine große Bauch-OP, von der DU dich danach ja auch noch erholen musst /zusätzlich zu den Sorgen, die dir mit deiner Süßen noch bevorstehen...). Was in deiner Situation das Richtige ist solltest du unbedingt mit Ärzten, Hebammen und auch den Kinderärzten besprechen. Und auch wenn du schon sehr hoffnungslos klingst, ich wünsche dir dass ihr noch ein paar Tage (oder Wochen) durchhalten könnt und ansonsten alles alles Gute für deine Maus und für dich!!!!! LG Saskia

von saskia8580 am 18.04.2011, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hatte beides schon und würde die natürliche Geburt bevorzugen. Bei der ersten Geburt (31+5) war nur ein Kaiserschnitt möglich, aufgrund verschiedenster Komplikationen, bei der zweiten Geburt (36+1) gab es dann eine natürliche Geburt. Da ich ab der 14.SSW eine verkürzte Zervix hatte (unter 0,5 cm), hätte die Geburt auch früher losgehen können. Das medizinische Personal sagte mir aber, dass ein Kaiserschnitt nicht unbedingt notwendig sei. Bei der ersten Geburt hatte ich ab der 27.SSW auch einen geburtsreifen Befund (Zervix nicht mehr da, Muttermund 10 cm geöffnet), trotzdem hat es noch 5 Wochen gedauert, bis die Fruchtblase geplatzt ist und das Kind dann geholt wurde. Vielleicht habt ihr ja auch noch etwas Zeit. Gruß, Sabri

von Sabri am 18.04.2011, 12:12



Antwort auf Beitrag von Sabri

danke für die hilfe. macht mir hoffnung, da ausser vollständiger eröffnung weder ein infekt da ist noch fb geplatzt ist. 5 wochen wären ja gigantisch

Mitglied inaktiv - 18.04.2011, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner kam 32+3 per kaiserschnitt in Vollnarkose auf die Welt. Ich würde eine normlae Geburt vorziehen oder zumindest in Teilnarkose,wenn möglich. Meiner hat die Narkose abbekommen, PDA war nciht möglich und ist fast tot zur Welt gekommen. Apgar 1. Herz shclug noch, keine Atmung , fast kein Puls. man sgate mir das kam von der Narkose. Aber es geht ihm nun 10 Monate später blendent. durfte nach 14 Tagen nahc Hause, er wollte nciht saugen das war das einzigste problem. Nicht da sich dir zuviel Angst mache. Das war MEINE persönliche Erfahrung! Viel Glück und es wird schon gut gehen...immer Positiv denken...das macht viel aus

von betoha am 18.04.2011, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, will Dir auch ein bischen Hoffnung machen. Ich hatte ab der 27. Woche muttermundwirksame Wehen. Cervix 0,7cm. Mir wurde gesagt, daß man ab geschätztem Gewicht von 1500g versuchen kann, normal zu entbinden. Meine Fruchtblase ist dann bei 33+6 geplatzt und unsere Tochter ist spontan nach 4 Stunden Wehen geboren. Sie wog 2300g. Sind dann nach 3 Wochen nach Hause, weil sie eine Neugeborenengelbsucht und daraus resultierende Trinkschwäche hatte. Übrigens, die Geburt war wunderschön, wenn man das so sagen kann. Also halt noch ein bischen durch, jeder Tag zählt. Ich drück die Daumen, daß Dein kleiner Bauchzwerg noch ein bischen in Deinem Bauch wohnen darf. Vertrau den Ärzten, sie werden Dir sagen, was in Deiner Situation das richtige für Euch ist. Liebe Grüße Bettina mit Nele (schon fast 3 Jahre alt)

von kaeuzchen70 am 18.04.2011, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte ab der 29.ssw Wehen, habe dann in der 30.ssw Lungenreife bekommen, da der Cervix auch verkürzt war, in der 31.ssw hatte er sich dann auf 0,9cm verkürzt, ich musste in die Klinik und erst mal 5 Tage liegen...Cervix ging wieder hoch auf 2,0cm, aber MuMu hatte sich auch schon auf 2cm geöffnet. In der 34.ssw wieder regelmäßige Wehen, Cervix ging innerhalb von 6 Stunden von 3,4cm (er wurde mittlerweile wieder normal) auf 0,9cm runter, wieder Klinik, 2 Tage lang...bis er auf 1,9cm wieder hoch ging, da war ich dann bei 34+0ssw da sie nur bis dahin versuchen dürfen aufzuhalten, und dann meinten sie wenn er jetzt kommen sollte, dann machen sie nix mehr....er kam dann spontan bei 34+6ssw mit 55cm und 3400g und Kopfumfang 36,5cm zur Welt...Geburt dauerte nur knapp 2 Stunden...muss aber dazu sagen, dass ich eine erst 11 Monate alte Tochter hatte ;-) Der kleine hatte etwas höhere Gelbsucht Werte, auf Grund dessen wir erst nach 6 Tagen entlassen wurden. Heut gehts ihm super, ist nun 16 Wochen alt, wiegt 7600g und ist 67 cm groß ;-) Keine Anzeichen einer Frühgeburt, auch von der Entwicklung her ;-) Hoffe dass du noch etwas durchhälst...alles Gute noch...

von Slavonka86 am 18.04.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

ich hatte bei 33+6 nen blasensprung. die ärzte wollten es noch aufhalten aber leider gingen meine entzündungswerte hoch also kam pascal dann bei 34+1 (44cm und 2300g) zur welt. für mich kam nie ein ks in frage weil meine hebi immer sagte das es gerade bei frühgeburen wichtig wäre wenn möglich normal zu entbinden. pascal ging es nach der geburt nicht so gut. er lag 6wochen im kh und auchc später noch das ein oder andere mal. alles gute für dich!!

von Arndti am 19.04.2011, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallöle,mein sohn kam in der 25ssw mit 640g und 34cm auf natürlichem wege zur welt.das ganze ict jetzt genau 2jahre her,aber man erinnert sich als ob es gestern war. meine diagnose lautete genau wie bei dir gebärmutterhalzverkürzung.und meine hebame riet mir trotz allem zu einer normalen geburt weil es für meinen sohn besser sei und ich muß sagen für mich wie für ihn war es die richtige entscheidung.ihm tat es auf grund der lunge gut und mir weil die immerhin schon viel zu frühe abgebrochene schwangerschaft dann wenigstens ein "normalen"abschluß fand.wenn du die kraft hast und dir die ärtzt dazu raten dann würde ich es dir empfehlen,es tut der pshyche auch ganz gut!lg ich wünsche dir viel kraft und alles gute

Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 00:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, ich glaube,ich habe jetzt wirklich ein paar Erfahrungswerte gesammelt, die ich dir gerne zur Verfügung stelle. Mein "Großer" ist jetzt 3 JAhrealt, er kam in der 32. SSW spontan zur Welt. Es ging ihm gut, bis auf Atemprobleme und Trinkschwäche. Und mir ging es bereits 2 Tage nach der Geburt auch schon wieder sehr gut und ich konnte voll und schmerzfrei für ihn da sein. Vor 9 Tagen habe ich Zwillinge in der 27. SSW bekommen. Der erste kam spontan mit 1200 g zur Welt, der zweite per Notkaiserschnitt mit 1140 g. Dem spontan geborenen Zwilling geht es besser, er ist immer in allen Entwicklungsschritten ein wenig voraus. Dem zweiten geht es auch gut, aber er ist eben ein bißchen weniger fit. Ich konnte am erst 1,5 Tage nach der Geburt zu meinen Kindern auf die Station, weil ich enorme Schmerzen und Kreislaufprobleme von der Narkose hatte. Der Kaiserschnitt schmerzt noch, die Gebärmutter bildet sich schlecht zurück und ich muß wirklich sagen, ich würde jederzeit eine spontane Geburt dem Kaiserschnitt vorziehen. Ich wünsche dir alles Gute, Heidrun

von Heidi42 am 25.04.2011, 23:13