Frühchen

Forum Frühchen

heiserne stimmt

Thema: heiserne stimmt

hallo ich bin selbst ein frühchen wurde damals im 5 monat geholt. ich hatte seit kind auf eine heiserne stimmt und habe immer leise geredet und das noch bis heute. ich bin jetzt 22 und rede immer noch sehr leise und habe eine heiserne stimmt, dass viele leute fragen ob ich erkältet bin. und schreien kann ich schonmal gar nicht, konnte ich noch nie :(

Mitglied inaktiv - 24.09.2011, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

kläre das doch mal mit deinem hausarzt und lass dir eine überweisung zum logopäden geben. die logopädin bei der ich mit meinem großen war bietet auch stimmtraining (oder wie auch immer sich das nennt). informier dich doch mal z.b. per tel bei logopäden in deiner umgebung

von mamaEJV am 24.09.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von mamaEJV

wir hatten einen Jungen auf der ITS der auch eine ganz komische stimme hatte. Das merkte man beim weinen extrem. Bei ihm hat man wohl durchs intubieren die Stimmbänder verletzt. auch heute merkt man es noch das er eine sehr quitschige Stimme hat. Lg

von Marge.S am 25.09.2011, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere tochter wurde 9 wochen lang beatmet und man hat uns schon darauf aufmerksam gemacht, dass dadurch die stimmbänder in mitleidenschaft gezogen werden können und annika's stimme heiser klingen könnte. bei den meisten kindern würde sich das nach einer weile geben aber nicht bei allen. bei annika hatten wir das problem dann nicht. aber ich kenne auch einen jungen, der zumindest im krankenhaus (ich hab keinen kontakt mehr zu ihm) heiser klang. die beatmung kann durchaus die ursache sein, vor allem wenn man bedenkt, dass du jetzt 22 (!) bist und die großen fortschritte auf der kinder-its erst in den letzten 10-15 jahren eingetreten sind. auch wenn das für dich in deiner jetzigen situation, wo du dich über deine stimme ärgerst, vielleicht komisch klingt: die heisere stimme, über die man uns informiert hat, hat mich als mutter nie interessiert - es war für mich die harmloseste der uns aufgezählten möglichen "nachwirkungen" die es gab, wenn man ein kind mit 430g kriegt..... leider kann ich dir keinen tipp geben, wohin du dich wenden kannst, ob man da was machen kann, trotzdem alles liebe für dich lg claudia

von matuffli1976 am 25.09.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

meine hat ein gelaehmtes stimmband durchs intubieren (26SSW) das 2te muss den doppelten weg zurueck legen. somit recht leise und schnell heiser laut HNO gaebe es hilfe. das stimmband das gelaehmt ist runter opierieren.. das problem ist nur dass sie asthma hat und deswegen das nicht moeglich ist weil dann der "luftdurchfluss" geringer ist nach der op. gehe zu einem guten HNO vielleicht kh, uniklinik? und lass dich mal untersuchen

von kikipt am 26.09.2011, 08:08