Frühchen

Forum Frühchen

Bauchlage

Thema: Bauchlage

Hallo, mein Sohn kam 6 WOchen zu zeitig. Er ist nun korigiert 9 Monate alt. Leider dreht er sich im Schlaf immer auf den Bauch. Ich habe doch solche Panik wegen Sids. Er hat noch einen Monitor, eigentlich sollten wir ihn schon abgeben. Aber wegen meiner Angst dürfen wir ihn noch bis zum korigierten 1. Geburtstag behalten. Darf er auf dem Bauch schlafen oder was kann ich tun? Danke

von warum7 am 10.06.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von warum7

sobald die kinder sich drehen kann man sie so liegen lassen, bleibt einem ja auch nix anderes übrig :o) und wenn ihr den monitor eh noch bis zum 1. geburtstag habt seid ihr doch auch auf der sicheren seite. und nach dem 1. lebensjahr ist das risiko für ein SIDS ja doch fast weg. ich würde aber weiterhin auf die richtige schlafumgebung achten (schlafsack, eher kühles zimmer, kein kissen, möglichst wenig plüsch im bett usw)

von keinnamemehrfrei am 10.06.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von warum7

Du hast eine PN. LG

von Bajuli am 10.06.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von warum7

Mein kleiner kam im Dezember bei 34+6ssw (55cm und 3400g) und schläft von Anfang an auf dem Bauch....KIA und Hebamme meinten, es gibt halt Kinder die nun mal so schlafen wollen...habe es am Anfang auch versucht ihn auf den Rücken zu legen, hat die ganze zeit nur geheult...habe ihn dann auch den zurückgelegt, und er ist gleich eingeschlafen. Klar sagt man, dass das SIDS vorbeugende Maßnahmen sind, wenn sie auf dem Rücken liegen, aber auch das ist keine Garantie. Meine Große (17 monate) hat die ersten 6-7 Monate NUR auf dem Rücken geschlafen und dann wollte sie auch nur noch auf dem Bauch schlafen, hat sich auch selber auf den Bauch gedreht wenn ich sie auf den Rücken gelegt habe. Und ich denke in dem Alter, ist das nicht mehr so schlimm...!!! Aber wenn es dir Angst mach, rede doch mal mit dem KIA, vielleicht kann er dich da beruhigen. LG

von Slavonka86 am 10.06.2011, 20:27



Antwort auf Beitrag von warum7

Ich hatte auch eine Bauchschläferin (33. SSW), mach dich deshalb nicht zu verrückt. Du kannst es nicht ändern, wenn er auf dem Bauch schlafen will, macht dein Kind es eben. Die Bauchlage ist nur ein Risikofaktor für SIDS. Wenn du dich zu verrückt machst, bitte darum, den Monitor noch länger behalten zu dürfen. Mein Sohn (allerdings Extremfrühchen mit BPD und Sauerstoff zu Hause) hatte seinen Monitor bis zum 2. Geburtstag, wir waren dann noch im Schlaflabor und haben ihn anschließend erst abgegeben. Freunde von uns mit Zwillingsfrühchen hatten sich eine AngelCare-Sensormatte gekauft und waren damit ganz beruhigt, nachdem sie den Monitor abgegeben hatten.

von marie74 am 16.06.2011, 21:24