Frühchen

Forum Frühchen

Angst vor erneuter Frühgeburt

Thema: Angst vor erneuter Frühgeburt

Hallo, 2009 haben wir einen kleinen Jungen 33+4 bekommen.Zwei Tage vorher war die Blase gesprungen.Die Geburt war der Horror,aber er war ganz gesund und kam schon am 9.Lebenstag nach Hause. Darüber möchte ich auch garnicht jammern,sondern bin sehr dankbar,dass alles so gut verlaufen ist. Jetzt bin ich fast in der 28.SSW und langsam bekomme ich richtig Angst,dass dieser Kleine auch zur füh kommt. Ich hatte die Tage immer mal wieder Wehen und weiß die garnicht mehr einzuordnen.Hab einfach das Gefühl,dass ich meinen Körper nicht mehr vertrauen kann. Ich muß dazu sagen,dass ich vor unserem Frühchen sechs Kinder ohne große Probleme, fast immer bis über den Termin ausgetragen habe und dann plötzlich.... Keiner weiß warum ich die Tage vor dem BS Wehen hatte und warum dann der BS.Das alles verunsichert mich sehr. Ging es jemanden schon so,dass er erst Kinder problemlos und zeitgerecht bekam und dann nur noch Frühchen. Komm mir schon wie ein Hypochonder vor,weil ich denke,dass jedes Hartwerden des Bauches eine ernstzunehmende Wehe ist. Zwischendrin hat sich mein Cervix wieder verkürzt und dann ohne große Schonung wieder verlängert.Die letzte Untersuchung ist jetzt vier Wochen her.Aber meine Erfahrung zeigt leider auch,dass sich so ein guter Befund innerhalb von wenigen Stunden/Tagen extrem verschlechtern kann. Montag hab ich meinen FA-Termin und schon Angst,dass irgendwas nicht stimmt. Sind diese Ängste normal? Bisher hatte ich das eigentlich gut im Griff,aber ich habe diesmal einfach so große Hoffnung auf eine ganz normale, ambulante Geburt mit einen sofort fitten Kind.... Wie habt ihr das unter Kontrolle bekommen? LG,Anja

von anja&die**** am 24.09.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hallo Anja, mir gehts ähnlich! Habe meinen Sohn 2006 in der 35. (34+4) bekommen. Hatte vorher immer vorzeitige Wehen und meine Cervix hatte sich auch verkürzt, aber nie besorgniserregend. Dann bekam ich plötzlich Geburtswehen 34+2 und auch ein Wehenhemmer konnte nichts mehr aufhalten. Bin auch aus dem Dezemberforum und viell. hast du ja mitbekommen, dass ich diesmal (2. SS) schon seit der 15. SSW vorzeitige Wehen, Zervixinsuffizienz und ständig Infektionen habe. Habe dann ja in der 22. SSW eine Cerclage bekommen. Habe auch ziemliche Angst, dass meine Maus viel zu früh kommt. Man sagt ja, dass gerade Infektionen vorzeitige Wehen sowie auch einen Blasensprung verursachen. Leider wird bei den meisten Frauen zu selten ein Abstrich genommen, um nach Infektionen zu gucken. Hast du das mal überprüfen lassen? Oder hast du selbst mal deinen PH-Wert getestet? Alles Liebe Steffi

von steff75 am 24.09.2011, 16:37



Antwort auf Beitrag von steff75

Hallo Steffi, ja,ich messe regelmäßig den PH-Wert.Der war bisher immer super und auch die Abstriche waren richtig gut.Selbst die B-Streptokokken, dich ich in fast jeder Schwangerschaft hatte, sind weg.Das ist jedenfalls schon mal gut. Wie sieht es dann da bei dir aus? LG,Anja

von anja&die**** am 24.09.2011, 20:12



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hallo Anja, da mein GMH am Freitag ja wieder auf 2,5 cm verkürzt war, mach ich mir leider wieder mehr Sorgen! Abstrich hat sie gemacht und das Ergebnis bekomme ich Freitag. Mal sehen! PH-Wert war heute auf 4, also gut. Versuche einfach nicht so ängstlich zu sein. Doch es gibt gute und schlechte Tage. Habe seit Freitag auch wieder mehr Wehen. Keine Ahnung warum. Vielleicht die Sorge. Heute kann ich mich kaum bewegen, aber vielleicht wachsen Baby und Bauch einfach nur. Es macht einen doch so wahnsinnig, weil man da unten ja nicht reingucken kann, um zu sehen, was los ist. Ist schon doof, wenn man die SS nicht so genießen kann, oder? Wie geht es dir denn jetzt? Etwas besser? GLG Steffi

von steff75 am 25.09.2011, 17:01



Antwort auf Beitrag von anja&die****

hallo dann hast du ja jetzt schon 7 kinder! ein wahnsinn... mach dich auf alle fälle nicht fertig-jede schwangerschaft ist anders. und wenn du schon 6 kinder am termin hast-dann wird es ein 7. auch noch bis zum termin schaffen. ich habe selber eine termingeburt und eine extreme frühgeburt.es kommt wies kommt.wenn man sich dauernd sachen einredet wirds nicht besser.versuche einfach nicht zuviel nach zudenken.wie gesagt-es kommt eh wie s kommt. lg

von marina2010 am 24.09.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von marina2010

Hallo, ich rede mir Sachen bestimmt nicht ein,aber klar ist,dann man genauer hinschaut und vorsichtiger ist.Gerade weil auch nicht bekannt ist, woran es lag. Ich hoffe sehr,dass es der kleine Kerl bis zum ET aushält-wegen mir soll er auch am Heiligabend kommen.;) Naja,Montag hab ich ja wieder meinen FA-Termin.Bis dahin schluck ich brav mein Magnesium. LG,Anja

von anja&die**** am 24.09.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von anja&die****

HAllo Anja Ich habe 2000 und 2003 meine beiden grossen töchter in der 42/38 ssw zur weltgebracht, beide mit Ks daher die 2te schon 38ssw. beide SS waren problemlos. 2006 wurde ich mit meiner dritten tochter schwanger und bin von vornherein ohne angst in die SS gegangen. warum sollte ich mir sorgen nach 2 normalen ss machen? bei der feindiagnose wurde festgestellt, das sich ein kleines stück der plazenta abgelöst habe , was laut arzt aber kein problem wäre. 1 woche später wurde ich per krankenwagen in KH gebracht wegen starker schmerzen. 2 std später platzte die Fruchtblasse. da war ich grade mal 22+4 ssw.Hatte sich wohl ein Hämathom gebildet. ein schock. wir haben dann mit antibiose es bis 25+2 ssw geschafft als ich wegen einer infektion wehen bekam. meine kleine wurde dann normal geboren weil alles so schnell ging. sie wog 950g und war ca 35cm. nach 3 OPs und fast 5mon KH sind wir mit ihr nach hause gegangen und unsere tochter wird nächste woche 5 jahre und ist ein ganz normales kind. aber mich hat die zeit geprägt. ich selber bin jetzt in der 21 ssw und der schlimme september geht jetzt bald vorbei. aber ich steuere die schlimmen SSW an. Meine jetzige SS läuft recht gut. der kleine wächst, alles sieht gut aus. soll mich halt schonen. trotzdem werde ich jeden tag von meine gedanken verfolgt. jedes zipperlein macht mich ängstlich .haben die tage noch zu meinem mann gesagt, das mir ein stein von herzen fällt wenn der kleine auf der welt ist und das ich im rückblick darüber lachen werde wie verrückt ich mich gemacht habe. ich werde aber die nächsten 4 monate noch damit leben müssen. ich werde von meinem FA alle 2 wochen untersucht, daher weiss ich immer schnell das ja doch alles gut ist. ich finde nicht das du ein hypochonder bist, du hast halt schlimmes erlebt. lg sabine ab heute 20+0ssw

von Emily25+ am 25.09.2011, 08:16



Antwort auf Beitrag von Emily25+

Da hast du Einiges hinter dir .Klar,dass du jede Woche die gut verlaufen ist, glücklich abhakst.Ich hoffe auch,dass unsere Mäuschen ganz brav sind und es noch lange aushalten. Hast du jemanden gehabt mit dem du über diese Erlebnisse reden konntest? LG,Anja

von anja&die**** am 25.09.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von anja&die****

HAllo ich antworte dir mal, weiss aber nich ob die frage an mich gerichtet war. :Hast du jemanden gehabt mit dem du über diese Erlebnisse reden konntest?: Also das schlimmst am anfang war das kaum einer zur geburt gratuliert hat.. alle waren so im schock. das stösst mir heute noch irgenwie auf. aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr mein mann stand immer wie eine starke wand hinter mir. ausserdem hab ich mich ner frühchengruppe angeschlossen und da habe ich einiges an angst loswerden können. bis mitte 2008 hab ich vieles trotzdem in mich hineingefressen, dann bekam ich nen burn-out mit tinnitus ect. ich hab einfach zu lange versuch alles zu verdrängen. letztlich hab ich es verarbeiten können, was mir trotz der angst um das baby etwas ruhe zurückgibt. lg sabine

von Emily25+ am 25.09.2011, 18:25



Antwort auf Beitrag von Emily25+

In der Zeit schon vor der geburt bin ich hier im RUB gelandet. als meine tochter geboren war hab ich mich hier im frühchenforum schnell wohlgefühlt, und hilfreiche tips bekommen und es gab immer leute hier die mich wieder aufbauen konnte, wofür ich vielen noch dankbar bin. lg

von Emily25+ am 25.09.2011, 18:28