Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momy_87 am 30.05.2023, 11:53 Uhr

Psychosomatischer Ohrendruck - Erfahrungen

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten einen Ohrendruck erst auf einem und nun auf beiden Ohren bekommen.
Ich denke, dass er durch seelischen Stress entstanden ist, den ich nur schwer ändern kann.
Kennst jemand ähnliche Beschwerden und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Lieben Dank.

 
3 Antworten:

Re: Psychosomatischer Ohrendruck - Erfahrungen

Antwort von Trini am 30.05.2023, 14:58 Uhr

Ich hatte auch vor einger Zeit derartige Probleme, habe aber oranische Ursachen beim HNO ausschließen lassen.

Manchmal verfliegen deratige Symptome, wenn man weiß, dass sie nicht "echt" sind, bei mir u.a. auch eine Schwindelproblematik.

Lass dich mal beim HNO durchchecken.

Wenn es dann wirklich psychosomatisch ist, kannst du sehen, ob dir Entspannungstechniken helfen können.

Gute Besserung!
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatischer Ohrendruck - Erfahrungen

Antwort von Lillimax am 31.05.2023, 8:36 Uhr

Mit Eigendiagnosen, am besten noch aus dem Internet, wäre ich vorsichtig. Erstmal zum HNO-Arzt gehen und abklären lassen, ob keine chronische, leichte Schwellung vorliegt, die für den Druck sorgt, denn das gibt es auch.

Erst wenn ein Facharzt nichts findet, darf man von Stress als Ursache ausgehen. Ich würde mal hingehen, es könnte sein, dass du eine Überraschung erlebst, weil eben doch etwas verengt oder geschwollen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatischer Ohrendruck - Erfahrungen

Antwort von Laufente123 am 08.06.2023, 0:05 Uhr

Ich hatte im zwieten Semester einen Hörsturz. Durch die Bestätigung vom HNO, dass er nix finden kann und ich mit damals 20 auch kein klassischer Hörsturzpatient bin und mit der Gewissheit, dass das "nur" die Psyche ist, ging der Hörsturz dann auch weg. Kam zwar nach 3 Tagen noch einmal. Oooohmmmmm..... ist nur Psyche ..... oooohmmmm ..... und ging nach einer Stunde weg.

Geh zum Arzt und lass dich trotzdem mal checken!
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.