martina-janni
Hallo Wer von euch hatte schon mal eine Innenmeniskus OP und kann mir sagen wie lange ich danach ungefähr damit zu tun habe. Ich weiß ,jeder ist anders,aber so die grobe Richtung. Wie lange darf ich das Bein nicht belasten? Liebe Grüße Martina
Keine persönliche Erfahrung, aber, mein Physiotherapeut hat die Klinik an Tag 3 auf seinen zwei Beinen verlassen und nach einer Woche wieder gearbeitet. Bei ihm war der Meniskus wirklich im Gelenk eingeklemmt ( für ihn die einzige Indikation für die OP). Trini
Ich nehme an das das Arthroskopisch gemacht wird. Man kann danach schmerzindiziert belasten, auch bis zur Vollbelastung, auf Unterarmgehstützen. Voll belasten nach 4-6 Wochen. Wichtig ist, das Bein schnell wieder in die volle Streckung zu bekommen.
Vielen Dank für eure Antworten. Leider ist die OP heute um drei Wochen verschoben da ich mir die Grippe eingefangen habe.Also heisst es noch drei Wochen humpeln mit Schmerzen. Allen ein schönes Wochenende. lg Martina
Hallo! Mein Arbeitgeber ist Chirurg und führt ständig arthroskopien durch. Unsere Patienten werden ambulant im Krankenhaus operiert, verlassen also am gleichen Tag die Klinik. Am nächsten Tag kommen sie zur Kontrolle in die Praxis und die meisten belasten voll. Da oft ein Teil des Meniskus entfernt wird ist ein vollbelastung sofort erlaubt und eine Entlastung oft nur schmerzbedingt erforderlich. Sollte der Meniskus wieder angenäht werden ist für 4 Wochen keine Vollbelastung erlaubt. ( ist aber eher selten der Fall).
Hallo,
ich wurde diesen Montag operiert und konnte am Dienstagfrüh nach Hause. Wird in der Klinik so gehandhabt, wegen dem Schlauch.
Laufe seit Mittwoch ohne Gehhilfen, belaste das Bein also voll. Bei mir war Riss im Innenmeniskus, kleiner Innenmeniskushinterhornlappenriss (was für ein Wort...), Chondromalazie 3.
Habe keine bis leichte Schmerzen, die aber mehr von den Schnitten herkommen. Nächsten Donnerstag kommen die Fäden raus.
Ich hatte auch Angst ewig nach der op Probleme zu haben, da ich Anfang April nach London will.
Aber ich bin sehr zufrieden