Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.04.2021, 14:53 Uhr

Hilfe - Ich komm nicht mehr aus der Hocke hoch

Huhu,

erstmal: Bitte keine Kniebeugen bei Übergewicht, das macht die Kniegelenke kaputt, und zwar ziemlich schnell und sehr zuverlässig.

Ich bin 54 und muss sagen, dass das Problem natürlich am Gewicht plus starkem Mangel an Muskulatur liegt. Ich hatte nämlich dasselbe Problem.
Mit einer Gewichtsabnahme plus joggen ging es ganz weg. Bin jetzt wieder hurtig und flink wie mit 25. Kannst Du auch. Kommt aber nicht von selbst.

Übrigens gilt als Indikator für zuviel Gewicht und zu wenig Fitness der Sitztest: Man setzt sich auf den Boden und steht ohne Zuhilfenahme der Hände auf. Geht das nicht, ist Handlungsbedarf, weil dann auch bald Rücken- und Gelenkprobleme auftreten. Das Übergewicht belastet die Gelenke, und es gibt nicht mal Muskulatur, die das wenigstens teilweise auffangen kann. Ungünstigste Kombi.

Erste Hilfe wären Workouts für zu Hause. Da gibt’s bei YouTube prima Anleitungen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.