Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 08.08.2014, 10:56 Uhr

Fachbegrifffrage /Fremdwortfrage

Was bedeutet "iliacal"?
Was bedeutet "paravenal"?

Gerne auch per PN!

danke!

(habe gegoogelt aber nix gefunden , vielleicht hab ich auch falsch gesucht?)

 
2 Antworten:

Re: Fachbegrifffrage /Fremdwortfrage

Antwort von Loraley am 08.08.2014, 11:26 Uhr

Also iliakal bedeutet um das Darmbein liegend, am Darmbein. Es gibt zum Beispiel die Iliakalgefäße, große Arterien, die an der Darmbeinschaufel verlaufen.
Und paravenal, das sagt mir nichts. Vielleicht ist paravasal gemeint. Im KH sagt man, daß eine Infusion "para" läuft, wenn diese nicht in der Vene sondern im Gewebe landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachbegrifffrage /Fremdwortfrage

Antwort von Bookworm am 11.08.2014, 9:18 Uhr

Hallo Loraley,

danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich rausbekommen, dass das 2. Wort paraRenal heißt und sich damit auf die Niere bezieht.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.