Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 19.07.2014, 10:30 Uhr

Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Morgen,

vor 7 Monaten hatte ich eine schwere OP (etwa 3,5l eiterige Flüssigkeit im Bauchraum, deswegen musste der Dickdarm, Dünndarm und Mastsarm gekürzt werden, so wie die Blase und eine total OP bekam ich auch noch, incl. die Entfernung eines Tumors der direkt am Darm saß).
Seit dem habe ich mehr oder weniger (eher mehr) Darmprobleme...

Gerade jetzt bei der Hitze plagt es mich, egal was ich gegessen habe.
Ich trinke seit der OP zu 90% Wasser, morgens, wenn ich dran denke, 1 Tasse Cappu oder starken schwarzen Tee hin und wieder 1 Glas Cola (wodurch es allerdings besser wird - ich kann aber nicht den ganzen Tag Cola trinken).

Lactoseintolleranz und Weizenunverträglichkeit wurde ausgeschlossen. Mein Verdacht, dass es nach wie vor mit der OP zu tun hat scheint sich zu bestätigen, da der Mastdarm nur noch 4 cm hat.

Es geht mir eigentlich gut, ich war nach der OP recht schnell wieder auf den Beinen, man sagte mir auch, daß die Heilung 1 - 1,5 Jahre dauern kann.
Von meinem Arzt habe ich grünes Licht für Loperamid bekommen - aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.

Am 13.8. habe ich einen MRT Termin (auf mein drängen hin, da seit der OP keine Kontrolle veranlasst wurde um zu gucken in wieweit alles verheilt ist und weil ich wieder ein Fremdkörpergefühl im Unterbauch haben und wieder Schmerzen).

Mein eigentliches Anliegen...
Wie kann ich den Stuhlgang in den Griff bekommen?
Ich trinke genug, achte auf meine Ernährung, Bewege mich ausreichend, so wie ich kann und darf - was kann ich noch tun?

Gruß Zero

 
8 Antworten:

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von Fru am 19.07.2014, 11:07 Uhr

Hast Du mal was zur Darmsanierung genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von Zero am 19.07.2014, 11:24 Uhr

Wurde mir von abgeraten, da der Heilungsprozess noch in vollem Gange ist
Gefragt hatte ich danach schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von Oma_Ulli am 19.07.2014, 12:03 Uhr

Liebe Zero!
Hast Du schon mal Quantalan Beutel genommen?Das Medikament bindet die Gallensäure.
Wenn Du nur noch wenig Darm hast, kann es sein, dass Du eine Gallensäure Wiederaufnahme -Störung hast. Es gelangt Gallenflüssigkeit in den Dickdarm, was der nicht verträgt, und schon hat man Durchfall.
Hab ein ähnliches Problem; mehr bitte per PN. Kannst mich gerne Fragen.
Ach ja, hattest Du eine Ernährungsberatung bezüglich des Kurzdarm-Syndroms?
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von 79anin am 19.07.2014, 12:49 Uhr

Hallo!
Wenn die Verdauung solche Probleme bereitet kann es helfen zusätzlich zur medizinischen Therapie Entspannungsübungen zu erlernen. Denn ständig Probleme bedeutet auch psychischen Stress und Stress kann ebenfalls Durchfall auslösen. Also Entspannung wird den Durchfall nicht "heilen" aber vielleicht ein bisschen Linderung bringen!?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von Zero am 19.07.2014, 13:48 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von Zero am 19.07.2014, 13:49 Uhr

Du wirst lachen - ich bin entspannt.
Nur extrem genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von Trini am 19.07.2014, 19:56 Uhr

Meine Durchfälle habe ich derzeit mit Mucofalk gut im Griff.
Bei dir ist ja weniger Zeit zum Eindicken des Stuhls. Ein Quellmittel könnte das überschüssige Wasser binden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hitze schafft mich (Durchfall) Leewja?!

Antwort von HellsinkiLove am 19.07.2014, 20:32 Uhr

ich hab bei dem wetter schon immer probleme gehabt...kreislauf,schwitzen wie irre und durchfälle sind in der sommerzeit bei mir an der tagesordnung.
erklären kann mir das auch keiner.

ich weiss warum ich den sommer hasse

@ zero...wir hatten ja schon drüber geschrieben.wie sieht es aus wenn du alle möglichen nahrungsmittel isst die für "normale" stopfend wirken..schoki,kaffee,kakao,weissbrot usw.
hilft nicht viel unterstützt das aber vielleicht.

was sagt der arzt denn dazu ausser dem blöden loperamid (uch habs immer noch nicht genommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.