Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 01.06.2023, 12:58 Uhr

DCIS , Brustentfernung

Hallo in die Runde,
Ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit der Heilung nach einer Brustentfernung (mit Wiederaufbau durch Implantat) und mir ein bisschen was erzählen möchte.

Bei mir wurde erkannt dass ich Vorstadien von Brustkrebs in einer Brust habe, aufgrund der Verbreitung muss diese komplett entfernt werden.

Auch wenn ich froh bin dass es so früh erkannt wurde ist das natürlich ein Schock und ich mache mir auch Gedanken um die OP und die Heilung.

Ist jemand hier der schon so eine oder eine ähnliche OP hinter sich hat? Gibt es etwas dass ihr mir mitgeben könnt? Etwas dass danach geholfen hat?
Mir ist klar dass ich im Krankenhaus auch noch einmal aufgeklärt werde , aber ich finde die Sichtweise einer Person die einen anderen Blickwinkel hat als den medizinischen auch ganz schön.

LG und Danke subidu

 
14 Antworten:

Re: DCIS , Brustentfernung

Antwort von Trini am 01.06.2023, 14:38 Uhr

Bei meinem ersten BK habe ich eine Mastektomie machen lassen, weil der Tumor recht groß war und die Brust recht klein (auch im Vergleich zur anderen Brust).
Vorteil des Ganzen: Es war keine Bestrahlung nötig.
Es war von Anfang an als Übergangslösung vor einem Aufbau mit Eigenfett (DIEP-flap) geplant.
Es heilte prima und ich war ganz schnell wieder fit. War nach OP keine 4 Wochen krank geschrieben.
Ich entwickelte allerdings ziemlich schnell eine Kapselfibrose. Kosmetisch war es schon am Anfang blöd, weil das Implantat "stand" und die andere Brust "hing".
Die zweite OP war zwar schon der Hammer, aber seitdem fühle ich mich richtig wohl.
Die gesunde Brust wurde dann ein Jahr später noch mal angeglichen.

Allerdings hatte ich 2021 in der anderen Brust einen deutlich kleineren Tumor und es wurde brusterhaltend operiert. Ob das wirklich die bessere Lösung war, weiß ich nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle über die Möglichkeiten der plastischen Chirurgie informieren. Könnte sein, dass bei DCIS die OP durchaus auch direkt vom PC gemacht werden dürfte (das ging beim Tumor nicht, deshalb die 2 Schritte).

Trini

PS: Wo wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung

Antwort von subidu am 01.06.2023, 17:51 Uhr

Danke für die Antwort.
Die Option mit eigengewebe wurde mir gar nicht genannt ich hab natürlich darüber gelesen und mir wurde auch gesagt dass sie es mit Implantat nicht so schön hinbekommen wie das Original (weil das eben eher hängt) eventuell muss ich da noch Mal nachhaken.

Die op wird in Friedrichshafen gemacht, der Chefarzt dort hat sich bisher um meine Angelegenheit gekümmert und mir nach der Biopsie auch gesagt was Sache ist. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht viele Fragen gestellt da mir klar war dass es raus muss und ich eventuell auch etwas überfordert war.

Wurde die Anpassung dann auch übernommen?
Ich wusste nicht dass man bei einer Mastektomie bei einem Tumor auch ohne Bestrahlung arbeitet.
In dem Fall wurde aber bei dem zweiten Tumor 2001 bestrahlt?
Ja, die andere Seite wird dann auch genauer überwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung

Antwort von Trini am 01.06.2023, 18:40 Uhr

Ja, beim zweiten wurde bestrahlt.
Kosten, auch für die Angleichung, übernimmt die Kasse.
Ob initial Eigengewebe übernommen wird, weiß ich nicht.

Wenn du Interesse an Bildern hast, schreib mir deine Mailadresse per PN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung

Antwort von subidu am 02.06.2023, 17:01 Uhr

Vielen Dank für das Angebot und dein Insider wissen. Bilder benötige ich nicht. Ich drücke dir die Daumen dass du nicht noch einmal so eine Diagnose bekommst und deine Ruhe davon hast.

LG Subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung

Antwort von Tonic2108 am 04.06.2023, 20:44 Uhr

Für den Wiederaufbau würde ich mich an einen guten und erfahrenen plastischen Chirurgen wenden. Ich würde dir das Diakonie Klinikum in Stuttgart empfehlen. Die werden dich optimal beraten, welches Verfahren für dich am besten passt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung // Hier auch!!!!

Antwort von Laufente123 am 08.06.2023, 0:00 Uhr

Mit DCIS hast du echt viel ZEIT. Nimm sie Dir! Es ist doch wurscht ob du jetzt oder in 6 Monaten operiert wirst. Es ist NUR ein DCIS.


Bei mir 2014 Mastektomie einseitig wegen multizentrischem Tumor (zwei Stück). In derselben OP (in einem Aufwasch sozusagen) gleich Aufbau mit Diep Flap (also Eigengewebe aus dem Bauch) und auch gleich Anpassung/Straffung der gesunden Seite (wäre sonst nicht symmetrisch).

Das ist wirklich machbar, machen die Arzte aber ungern, da man lange OPs lieber langfristig plant. Und ich bin Privatpatient!? Auch ein Grund!?!?!

2014 hat die OP (ohne KH Kosten, die liefen separat) 6000€ gekostet.
Heilung rund eine Woche KH (in gebückter Haltung bis der Bauch sich wieder erholte). Drei Monate Sportverbot. Ich war nach 4 Wochen wieder im Job, wäre auch früher gegangen.

Mastektomie ohne Aufbau 2022: ich war Do bis Mo im KH, eine Woche später wieder joggen. Wegen anstehender Chemo nicht mehr im Job.

Nun 2022 beidseitige Mastektomie "going flat", d.h. weder hautsparend (ging eh nicht, da Rezidiv in der Haut) und ich fühle mich OHNE Busen beidseitig SAUWOHL. Gerade im warmen Sommer echt angenehm und beim Joggen sowieso super. Im WInter trage ich meine Prothesen, weil ich sonst frieren würde. Ist echt so. Ich gehe auch weiterhin in die Sauna. Aber ist ja auch nun beidseitig! Ich muss also nichts ausgleichen, weil ich sonst "schief laufen würde" oder sonstwas. Die erotischen Zonen sind eh vernichtet, da hilft mir auch kein Aufbau mehr. Da bin ich egoistisch. Die Nerven sind hin. Mein Mann kommt gut mit meinem platten vernarbten Brustkorb klar.

Durch die Mastektomie ohne Aufbau = NIE wieder Mammo! Yeah!!! Nur noch ab und an MRT bzw. Sono ("so ein übersichtliches Diagnosefeld", meinte mein Onkologe begeistert).
Nach Diep Flap damals weiterhin jährliche Mammo bzw. MRT wechselweise.
Bei Silikon vermutlich auch weiterhin Mammo/MRT.

Frag auch nach der Nachsorge nach!

2014 ohne Bestrahlung (hätte ich lieber doch machen sollen, ist zwar ärgerlicher Zeitaufwand aber sonst gut auszuhalten).
2022 trotz Mastektomie nun auch Bestrahlung (da Rezidiv mit Lymphknoten, und auch Chemo).

Also frag mal nach Diep Flap. Bei DCIS ist eine Bestrahlung vermutlich wirklich nicht sinnvoll. Ich hatte 2014 DCIS und invasiv.

Ich persönlich finde Silikon nach Mastektomie nicht schön. Es fehlt einfach das Gewebe. Silikon als Erweiterung der bestehenden Brust ist eine andere Sache als Silikon nach Mastektomie. Diep Flap hat ein geringeres RIsiko einer Kapselfibrose als ein Silikonaufbau. Auch frag nach, wie lange das Silikon bleiben darf oder getauscht werden muss.
Geh ruhig zu einer Selbsthilfegruppe. Die Damen zeigen ihre Brüste dort durchaus her, wenn man lieb fragt.


Mit Diep Flap war ich auch jahrelang zufrieden. Hängt sich genauso aus, wie die andere Brust. Sehr natürlich.
Diep Flap produziert halt eine Menge Narben am Bauch und Bauchnabel. Aber dafür ist dann der Bauch flach und bleibt es! Echt!

Die operierte Brust nach Mastektomie ist gefühlsmäßig ziemlich "tot". Es wird etwas besser mit der Zeit. Die Nerven wachsen ein wenig wieder RIchtung Mitte.
Die gestraffte Brust war aber auch erotisch für mich nicht mehr zu gebrauchen!. Bitte auch daran denken, dass hier einige Nerven zerstört werden.

Bei Rückfragen gerne wieder melden. Ich gebe Dir gegebenenfalls auch meine Nummer und ich habe auch einen Haufen Fotos von allen Zuständen vor/nach OP, einige Zeit nach OP, etc.

Liebe Grüße
Laufente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung // Hier auch!!!!

Antwort von Laufente123 am 08.06.2023, 0:02 Uhr

p.s.: ich = München. Kann hier auch einen Arzt empfehlen. Nicht empathisch aber technisch super. Einfach bei mir melden bei Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung // Hier auch!!!!

Antwort von subidu am 09.06.2023, 14:36 Uhr

Hallo, danke auch dir für die Erfahrung und die Ratschläge.
Ich muss so oder so operiert werden da ich eine Entzündung in der Brust habe... Die muss natürlich auch weg.. und da ich vor einem halben Jahr in der Sono noch keine Auffälligkeiten in der Brust hatte (bis auf die Entzündung die aber deutlich kleiner war) würde es mich Ehrlich nervös machen das zu lange mit mir "rumzutragen" und ich möchte es erledigt haben.

Noch ist es nicht invasiv aber high grade, und in meiner Brust verteilt wie Konfetti. Mir wurde gesagt dass, sollte sich herausstellen dass es einen Durchbruch gab, die Lymphknoten auf der betroffenen Seite entfernt werden müssen. Ansonsten wäre es mit der OP getan.
Das " Ersatzteil " müsste alle 10 Jahre gewechselt werden.
Ich bin auch egoistisch und kann mir daher noch nicht vorstellen ohne meine Brust zu leben. Du hast natürlich den Vergleich und ich finde es gut dass du zufrieden bist wie es ist. Ich hatte nie viel Brust und klar nach 3 Kindern hängt sogar das bisschen was ich habe etwas. Ich sehe es so dass ich 10 Jahre habe mich daran zu gewöhnen und wenn ich merke dass es mir nichts gibt kann ich den nächsten schritt gehen und mich an eine neue Ästhetik wagen.

Über das Team in der Klinik habe ich viel gutes gehört. Eine bekannte hat zwar keine Erfahrung mit der Rekonstruktion da sie bei ihr Brusterhaltend einen kleinen Tumor entfernt haben ,aber sie hält viel auf das Team.

Im Moment schreckt mich auch der Gedanke an eine weitere Wunde ab. Deswegen ist Silikon vielleicht vom Kopf her im Moment die bessere Lösung für mich.

Falls ihr hier noch Lest würde mich auch interessieren wie alt bei euch die Kinder waren. Und wie das danach alles geklappt hat.

Vielen lieben Dank

Subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente

Antwort von Trini am 12.06.2023, 8:36 Uhr

Zitat: Aber dafür ist dann der Bauch flach und bleibt es! Echt!

Leider nein! Wenn man auf die 60 zugeht, wächst die Wampe leider nach

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung // Hier auch!!!!

Antwort von Trini am 12.06.2023, 8:38 Uhr

Der Kleine war beim ersten Mal 15, der Große 18.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Laufente

Antwort von subidu am 12.06.2023, 14:40 Uhr

Das lässt mich schmunzeln
Noch ist mein Bauch Recht flach. Daher ist das ein eher schlechtes Argument.
Ich gehe noch auf die Mitte 30 zu und habe wohl noch genug Zeit mir um mein Bauchwachstum sorgen zu machen.
Danke nochmal für alle Antworten. Ich werde mich Mal bei meinem Arzt melden da ich auch noch ein paar Fragen zur weiteren Überwachung etc habe. Und spreche das Thema Rekonstruktion auch noch einmal an. Eine noch größere OP bzw. Weitere Verletzungen schrecken mich Im Moment aber eher ab..
LG Subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Laufente //bei mir noch immer nach 9 Jahren flacher Bauch, Kinder waren damals 11+14

Antwort von Laufente123 am 17.06.2023, 15:16 Uhr

Ich habe auch noch 9 Jahren Diep Flap bedingte Bauchentnahme dort nicht mehr zugenommen. Allerdings schwankt mein Gewicht seit dem nur um ca. 5 kg (eher Beine, Po).

Meine Kinder waren beim ersten Mal (Mastektomie einseitig, Sofortrekonstruktion Diep Flap aus Bauch, Anpassung gesunde Seite, Antihormontherapie Tamoxifen) 11 und 14 Jahre. Wir haben das Thema Brust Krebs damals wenig in Gegenwart der Kinder besprochen. Für sie war die Info "Mama hat 'nen Tumor, daher OP und alles ist dann wieder gut da es weg" ist"

Jetzt beim Rezidiv (Mastektomie der aufgebauten Brust, da Rezdiv im Bereich Haut und Lymphknoten, solidarisch gesunde Seite jetzt auch weg und nun alles platt da keine Lust mehr auf OPs, Chemo + Bestrahlung + Antihormone/Aromatasehemmer und anderes) sind meine Mädels knapp 20 und 23 und wohnen nicht mehr zu Hause, werden also nicht so viel damit konfrontiert, ABER sie wissen Bescheid (aus mein derzeitiges Risiko haben wir nicht im Detail diskutiert, da kann aber selbst der Arzt keine Prognosen mehr machen). Die Mädels wissen auch, dass sie bei jedem Frauenarzt Wechsel den Arzt informieren sollen! Ihr Risiko gilt jetzt auch als erhöht, da ich recht jung war beim ersten Krebs.

Jetzt beim zweiten Mal halte ich meine Krebserkrankung allerdings vor meinen Eltern geheim, da inzwischen 83 und im Pflegeheim. Das war auch eine Herausforderung (mit Perücke und Geschichten, dass die Wechseljahre etwas nerven...).

An alle liebe Grüße
Nie den Kopf hängen lassen!

Man weiß eh nicht, ob nicht morgen ein Ziegel vom Dach auf einen drauf fällt... Don't worry, be happy... Diese Haltung klappt nicht immer, aber meist und man bekommt immer mehr Übung.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung

Antwort von JulesB am 06.02.2024, 10:02 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren wie es Dir ergangen ist, denn mir steht so wie ich es lese das Gleiche bevor - einseitige multifokale Dcis.

Lieeb Grüße
JulesB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DCIS , Brustentfernung

Antwort von Cocodrillo am 19.02.2024, 21:36 Uhr

Hallo können Sie mir bitte helfen wo kann ich mich Mastektomie operieren lassen?
Welche klinik ist gut in Baden-Württemberg. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.