Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 21.01.2014, 10:32 Uhr

Warum stinkt die Wäsche beim Bügeln

Wenn ich unsere Sachen bügele, riechen die völlig normal, aber ich hatte es jetzt schon des Öfteren, dass Kleidung die ich für die Kinder gebraucht gekauft habe, beim Bügeln penetrant stinkt. Meist wasche ich ja sowas eh gleich, aber selbst dann (manchmal sogar noch nach mehreren Wäschen) entwickeln manche Kleidungsstücke einen furvhtbaren Geruch, sobald ich mit dem Dampfbügeleisen kurz drüber gehe. Meist verfliegt das nach kurzer Zeit wieder (wenn das Kleidungsstück abgekühlt ist), aber beim Bügeln selbst stört mich das gewaltig, da ich ziemlich geruchsempflindlich bin.
Gerade vor ein paar Tagen hatte ich was Gebrauchtes gekauft, die Sachen sehen super aus und rochen auch gut als ich sie ausgepackt habe. Also dachte ich, ich spare mir das Waschen mal und bügele nur. Bin gerade dabei und es stinkt zum Umfallen. Also gehts doch erst einmal in die Wäsche, aber ich kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

 
4 Antworten:

Re: Warum stinkt die Wäsche beim Bügeln

Antwort von Birgit67 am 21.01.2014, 12:03 Uhr

keine Ahnung - vielleicht haben die Vorgänger nicht heiß genug gewaschen oder immer zu viel in der Maschine gehabt.

Ich merke es bei meinem Pubertierenden - manchmal ist seine Geruchsbildung so extrem dass bei den Shirts nach der 40° Wäsche der Gestank noch nicht weg ist - dann geht's nochmal rein in die Maschine mit Hygienespüler und dann ist der Geruch weg.

Eigentlich lehne ich Hygienespüler komplett ab - aber ich muss gestehen - gerade bei der Sportwäsche meiner Jungs (die nach intensivem Training eine ordentliche Geruchsbildung produzieren) nehme ich den Hygienespüler - genauso bei Socken da sich ein Nagelpilz bei uns eingeschlichen hat - und wenn ich dann stinkige T-Shirts auch noch damit spüle geht im Normalfall jeder Geruch raus - versuch es mal - oder mit Essig nachspülen - habe ich auch gemacht- soll aber nicht so toll sein für die Leitungen der Waschmaschine und manche Fasern vertragen es auch nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch das Problem und glaube, dass es am heißen Dampf liegt.

Antwort von Schru am 21.01.2014, 21:44 Uhr

Ich habe eine Dampfbügelstation von Philips mit richtig viel "Schmackes" und ich habe den Eindruck, dass beim Bügeln jeglicher Duft der Wäsche verschwindet. Ich nehme an, das der heiße Dampf die Fasern "verbrennt" .
Ich sprüh meine Wäsche nach dem Bügeln mit Ferbrece ein, damit es wenigstens etwas frisch riecht.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schru

Antwort von platschi am 21.01.2014, 21:50 Uhr

Ich habe eine Dampfbügelstation von Tefal, aber normalerweise riecht meine Wäsche auch nach dem Bügeln noch leicht nach dem Waschmittel oder Weichspüler den ich verwende. Wobei ich es eh nicht mag, wenn es zu sehr riecht - das löst bei mir eine Art allergischen Schnupfen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Gründe...

Antwort von Astrid am 23.01.2014, 11:05 Uhr

Huhu,

zum Einen wurde gebrauchte Kleidung viele Male mit einem fremden Waschmittel gewaschen. Während man das eigene Waschmittel mit der Zeit nur noch sehr schwach riechen kann (weil das Gehirn immer wiederkehrende Gerüche ausblendet!), riecht man das fremde Waschmittel noch sehr stark. Gerade wenn die Kleidung feucht-heiß wird, wie beim Bügeln, verstärkt sich das natürlich noch. Es kann einige Wäschen dauern, bis das alte Waschmittel raus ist.

Der zweite mögliche Grund ist, wenn 60-Grad-Wäsche zu kalt, also nur bei 30 oder 40 Grad gewaschen wurde. Sie wird dann nicht wirklich keimfrei. Das riecht man dann vor allem bei Feuchte und Hitze. Zum Beispiel müssen natürlich Socken, Strumpfhosen und Unterwäsche mindestens bei 60 Grad gewaschen werden - sonst riecht's beim Bügeln. Auch gebrauchte Sportklamotten können riechen. Weil man die nicht so heiß waschen kann, darf man hier ausnahmsweise Sagrotan-Waschmittel verwenden, dann riecht nix mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche bügeln

...wer hat Lust und kommt mal gefühlte 3 Std. vorbei? Ich hasse bügeln! Lieber 10 x am Tag putzen wie 1x bügeln, aber da muß ich wohl durch! Und das allerschlimmste man ist fertig und denkt ...

von christine lieb. 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche bügeln

kanni mir jemand helfen?: Wäsche stinkt nach Waschmaschinen- Defekt

Hallo Gestern Nachmittag fing, während die Wäsche durchlief, meine Waschmaschine auf einmal an ganz doll zu stinken. GsD steht das Ding bei mir in der Wohnung und nicht im Keller oder so (darf gar nicht drüber nachdenken...) und ich konnte direkt reagieren und den Stecker ...

von Buchfee 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stinkt Wäsche

Bäääh, Colorwaschmittel (flüssig) Wäsche stinkt nach dem Waschen, wer hat..

das auch schon mal bemerkt??? Hab das Tandil Color flüssig vom Aldi. Finde das riecht in der Flasche gut, aaaber nach dem Waschen riecht die Wäsche ganz komisch. So muss die Wäsche jetzt nochmal mit einem anderen Waschmittel durchwaschen

von lirena 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stinkt Wäsche

Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Hallo, ich habe erst seit kurzem einen Wäschetrockner nun im Haus, und habe erst 3x damit getrocknet. Man hört, dass man wenn man mit Wäschetrockner die Wäsche trocknet, viiiiiiiiiiiel weniger bügeln braucht, wenn noch..... Also vielleicht habe ich was falsch gemacht. Habe ...

von ganda 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche bügeln

Wieso stinkt meine Wäsche frisch aus der Maschine Ich krieg bald einen zuviel :(

Hab vorgestern gewaschen, alles mögliche in einer Maschine. Jeans meiner Kleinen, Socken, Unterwäsche, T Shirts von meinem Mann, meine, von den Kids. Waschlappen und Handtücher, Abwaschlappen und Trockentücher. war alles in ein und der selben Ladung. Heute nehm ich sie von der ...

von Hinze 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stinkt Wäsche

Wäsche für andere bügeln

ich kenne einen alleinstehenden mann, der zu 100 % behindert ist. er kann zwar seine wohnung sauber halten und auch sonst kann er sich gut behelfen, aber seine wäsche kann er nicht bügeln. nun hat er mich gefragt, ob ich das für ihn übernehmen würde. ich muss nicht, aber er ...

von Christine70 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche bügeln

wäsche stinkt nach parfum

hallo, mein sohn hat sich dermassen mit einem playboy parfum eingedieselt und der gestank geht nicht mehr raus. im gegenteil wenn ich seine klamotten mit anderen sachen wasche stinkt die auch noch dannach ich kann nichtmal neben ihm ...

von kleine_fee 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stinkt Wäsche

Hilfe, meine Wäsche stinkt...

hallo, ich habe ein problem mit meiner wäsche. ich wasche sie und wenn ich sie nach dem trochnen wieder abnehme, sinkt die total vermodert.... ich habe die waschmaschine schon komplett ausgewaschen, leerlauf mit klorix und nur mit waschpulver auch ohne etwas, letztens habe ...

von miiin1983 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stinkt Wäsche

Wäsche stinkt....Hilfe bitte....

Hallo! Ich hab ein Stinkeproblem Wenn die Wäsche ausm Trockner kommt bzw sobald der läuft, stinkt es total ekelig.. So richtig gammelig verfault.....*würg* Erst dachte ich, es liegt an der Waschmaschine. Also hab ich die ...

von littlediamond 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stinkt Wäsche

Wäsche aus Trockner stinkt total eklig??!!

Ich befürchte ich habe ein Problemchen. Ich habe die Angewohnheit Kleinigkeiten (Unterwäsche/Klamotten vom Kurzen, oder mal 2-3 dicke Pullover) in den Trockner zu stecken. Wenn die Sachen frisch aus der Wama kommen, riechen sie super gut-wenn ich sie in der Wohnung auf die ...

von Horny 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stinkt Wäsche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.