Mitglied inaktiv
Nabend! Ist das wirklich so. Beispiel: Ich zahle meine Praxisgebühr bei meinem Hausarzt bin dann aber nicht zufrieden und suche mir einen anderen Hausarzt. Der andere Hausarzt möchte dann entweder eine Überweisung oder 10,- Euro. Da man aber schon bei dem anderen Hausarzt die 10.- Euro schon bezahlt hat möchte man eine Überweisung. So nun kommts. Der erste Hausarzt schreibt dir dann aber keine Überweisung, weil du möchtest ja zu einem anderen Hausarzt. Darf der das??? Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage. LG
Nein darf er nicht, da freie Ärztewahl
Ich denke nicht, man hat doch freie Arztwahl, zur Not würde ich die Krankenkasse kontaktieren!
ob er denn die überweisung (egal wohin) ausstellen MUSS notfalls einfach zum gyn überweisen lassen und von da aus zurück. kompliziert aber billiger (wobei das dann wahrscheinlich wieder sprit usw ist, also eher neu bezahlen)
Ja, verstehe was Du meinst. Überweisungen gehen nur zu einem Spezialisten : Frauenarzt, HNO, Chirug, Internist ect. von allgemein Mediziner zu Allgemein Mediziner geht , so weit ich weiß, nicht. Aber ohne Gewähr
Der Hausarzt darf nur zu einem anderen Facharzt überweisen, also zum HNO, Gyn etc... aber nicht zu einem anderen Hausarzt. Daher darf der andere Hausarzt somit auch erneut die Praxisgebühr verlangen. Die Praxisgebühr wurde ja u.a. deswegen eingeführt, eben damit dieses Ärzte-Hopping nicht mehr ist.
Beim Notdienst jedoch ist das anders... da reicht es, wenn man die Quittung von anderen Arzt vorlegt.
Freie Arztwahl hat jeder, aber hier geht es um eine Überweisung bzw.die Praxisgebühr. Hausarzt kann man nur einen haben, wenn es um die Praxisgebühr geht. Du kannst jederzeit den Arzt wechseln, aber dann kann es sein das Du nochmal die 10€ bezahlen musst.
ich brauchte nur die quittung zeigen von die 10€ somit musste ich nochmal zahlen beim anderen arzt .. lg
ich meinte: somit musste ich nicht nochmal zahlen beim anderen arzt ..
Ein Allgemeinmediziner darf keine Überweisung an einen Allgemeinmediziner geben, nur an Fachärzte
Mein Problem ist das ich seit 4 Wochen mit starken schmerzen im Rücken zu kämpfen habe. Bin dann im Okt. zum Orthopäden habe meine Praxisgebühr dort bezahlt, aber leider doktort er nur an mir rum und mir geht es immer schlechter und ich werde immer ärmer( jedesmal eine Spritze für 15,- Euro). So wie ich jetzt gelesen habe kann ich mir garkeinen anderen Orthopäden suchen, weil der mir ja keine Überweisung schreiben würde. Also müsste ich wieder 10,- Euro bezahlen.
Oder?????????
Aber dann ist es doch ein Facharzt und kein Hausarzt.
Ich war vorhin bei meinem Hausarzt weil ich die Nase voll hatte von dem sch... Orthopäden und da habe ich ein Gespräch über genau das Thema mitbekommen. da wollte ein Patient von einem Allg. zum anderen Allg. und das würde wohl nicht gehen. Da dachte ich nur das ich es dann wohl auch nicht kann von einem Orthöpäden zum anderen Orthopäden.
Aber du kannst eine andere Überweisung von deinem Hausarzt für einen neuen Orth. verlangen ;)
Doch, von Deinem Hausarzt zu einem anderen Orthopäden müsste gehen
arbeite in einer Praxis, er kann dir leider keine neue für nen Ortho ausstellen, geht nur 1x im Quartal, musst leider nochmal zahlen, gleiche Fachrichtung 2 mal geht nicht, und von gleicher Fachrichtung zu gleicher Fachrichtung nur in besonderen Ausnahmefällen. LG Ledo
Die letzten 10 Beiträge
- EG Partnermonate
- Meinungsbild: Kinderwunsch, Abbruch
- Bildungsdolunentation Kita
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen
- Tagesablauf 7 Minate schlafen/essen/?
- Test Positiv ?
- Sohn - 16 Monate bewegt sich nicht fort