Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 21.02.2021, 19:33 Uhr

Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

(Hinweis: es geht NUR UM ESSEN! ;-) )

Mögt ihr es scharf?
So richtig scharf? Oder nur ein wenig?

Oder lieber gaaaanz mild?


Ich liebe es scharf. Hab gerade 3 super scharfe Saucen gekauft, lecker.
An meine Grenzen hat mich eine Freundin gebracht, die aus Thailand kommt. Echt unbeschreiblich, als hätte ich Lava im Mund.
Aber seit diesem Vorfall habe ich hart trainiert ;-)

 
27 Antworten:

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Port am 21.02.2021, 19:39 Uhr

Milde Schärfe, alles andere überdeckt mir zu sehr den Eigengeschmack des Gerichtes. Außerdem mag ich das Brennen in Mund und Hals nicht. Ich bin einfach nicht damit aufgewachsen. Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Petra28 am 21.02.2021, 19:40 Uhr

Ja. Ich habe schon geweint beim Essen, wahlweise thailändisch oder indisch. Und das gerne.

Momentan kann ich nicht scharf essen, was eins meiner Kinder freut, weil es trotz aller Bemühungen auch nicht scharf essen kann. Ich koche jetzt natürlich auch nicht mehr scharf (sonst immer auch nur ganz leicht, wegen des Kindes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Ruto am 21.02.2021, 19:44 Uhr

Ich liebe scharfes Essen. Aber alles hat seine Grenzen. Vor allem beim Inder achte ich darauf, dass ich niemals "sehr scharf" bestelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von zwergchen84 am 21.02.2021, 19:44 Uhr

Wenig. Ansonsten dreht mein Magen durch...

Witzig, vor den Kindern mochte ich es gerne mal scharf. Nicht krass, aber zumindest etwas. Da hab ich es auch noch vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von wolfsfrau am 21.02.2021, 19:45 Uhr

Nein, geht bei mir gar nicht.
Eine leichte Schärfe ist okay. Ansonsten schmecke ich nicht mehr viel.
Und später kriege ich dann noch Sodbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an...

Antwort von Ralph am 21.02.2021, 19:45 Uhr

... ganz extrem scharf mag ich es nicht.

Wenn wir in Ägypten von unseren Bekannten zu denen nach hause eingeladen werden, komme ich zuweilen schon an meine Grenzen, und es gibt gerade in Afrika noch viel schärfere Küchen, soviel ich weiß, ebenso in Asien und Lateinamerika.

Gut dosierte Curryschärfe liebe ich, aber da bin ich wählerisch. Deutscher 0815-Curry aus dem Supermarkt kommt mir nicht in den Topf.

Gerade bei klassischen Suppen habe ich festgestellt, daß weniger oftmals mehr ist.

Senf kann bei mir gar nicht scharf genug sein.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an...

Antwort von Petra28 am 21.02.2021, 19:49 Uhr

Du hast mich gerade erinnert, in meiner Kindheit gab es Eisbein mit Senf und frischem Meerettich. Auch deutsche Küche kann scharf sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thai Chili Paste

Antwort von ZoeSophia am 21.02.2021, 19:52 Uhr

http://www.asianbrand.de/product_info.php?info=p3719_Chili--in-Oel-geroestet--Nam-Prik-Toad--Kongsem--300g.html&XTCsid=


Kennst du die? Wenn nicht kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an...

Antwort von Berlin! am 21.02.2021, 19:52 Uhr

Das stimmt: es kommt drauf an.

Scharf ist nicht gleich Scharf.
Ich mag die Kombi Chili-Frucht gerne. Da kann es auch super-scharf sein, ich muß ja nicht viel davon essen. Hatte ich gerade zu Ofenkartoffeln.
Ich mag das Brennen im Mund. Wenn es das zweite Mal brennt, dann nicht so, aber das gehört dazu.
Auf Sri Lanka fand ich die Currys dort mega, alle sehr scharf, dennoch alle unterschiedlich im Geschmack.

Wasabi mag ich auch, aber eher wenig Avon. Das zieht durch die Nase, schrecklich.

Senf esse ich lieber nicht scharf. Aber dieser süsse Senf ist auch bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an...

Antwort von Petra28 am 21.02.2021, 19:56 Uhr

“Wenn es das zweite Mal brennt, dann nicht so, aber das gehört dazu.“

Bei mir nicht, noch nie. Auch wenn ich beim ersten Mal geweint habe. Bin sehr froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thai Chili Paste

Antwort von Berlin! am 21.02.2021, 19:56 Uhr

Ich kucke demnächst mal im Asia-Markt, danke für den Tip.
Geröstete Chilis sind mega....leider ist da Palmöl drin.

Meine Favoriten gerade:
https://www.amazon.de/Crazy-Bastard-Sauce-Chilisauce-Schärfste/dp/B07P7RTZ7Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an...

Antwort von Berlin! am 21.02.2021, 19:56 Uhr

Ja, manchmal habe ich Glück.
Aber wie gesagt: gibt Schlimmeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thai Chili Paste

Antwort von ZoeSophia am 21.02.2021, 19:59 Uhr

Kannst du auch selber machen... hat mal die Frau meines Papas gemacht.... wir haben einen Tag lang wegen brennenden Augen geheult.... Knoblauch, Tomate und VIEL Chili gaaaaaaaaanz lange anrösten, mörsern und dann ins Öl zum haltbar machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thai Chili Paste

Antwort von Petra28 am 21.02.2021, 19:59 Uhr

Die ist bei uns kindertauglich... (das eine Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von CarmenMS am 21.02.2021, 20:03 Uhr

Ich liebe scharfes Chili, scharfes Thai Curry oder generell scharfes asiatisches Essen.

Da ich gerade voll stille ist davon leider grad gar nichts möglich. Auch kein Knobi, Zwiebel,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Curry kommt vom Inder...

Antwort von Ralph am 21.02.2021, 20:07 Uhr

... der selbst mischt. Ich nehme immer die Hot-Variante, es gibt noch Superhot, danach geht es dann schärfemäßig um Chili.

Meine Mutter hatte seinerzeit drei verschiedene Currys. Eins für Geflügel, eines für Gemüse, das dritte weiß ich nicht mehr, aber gut waren sie alle (auch vom Inder). Daß sie sich für Curry interessierte lag daran, daß mein Vater in den 50ern und 60ern als Seemann aus Bombay das eine oder andere mitgebracht hatte, und nicht nur von dort.
Tabasco und Lea&Perrins Worcestershiresauce gab es deshalb bei uns in der Küche schon, bevor GB in die EWG eintrat und deren Erzeugnisse bei uns in die Regal kamen (gut, Tabasco kommt aus den USA, aber das gab es damals bei uns auch noch nicht zu kaufen).

Insofern bin ich mit einer gewissen "internationalen Schärfe" aufgewachsen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von kaempferin am 21.02.2021, 20:07 Uhr

"Mögt ihr es scharf?"
Ja.

"So richtig scharf?"
Nein - so richtig gutes Mittelmaß. Also so richtig asiatisch scharf nicht.

"Oder lieber gaaaanz mild?"
Um Himmels Willen - nein - bloß nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von luna8 am 21.02.2021, 20:14 Uhr

Gerne scharf, aber so normale Schärfe ( Tabasco, Jalapenos oder frische Chilis, Senf und Meerrettich mag ich auch).

Mein Mann isst gern sehr scharf, hat dann aber am nächsten Tag Probleme mit dem Magen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Moira am 21.02.2021, 20:18 Uhr

Auf jeden Fall scharf. Beim Inder bin ich allerdings vorsichtig und bestelle höchstens medium scharf. Senf mag ich gerne extrascharf.

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von bea+Michelle am 21.02.2021, 20:51 Uhr

Scharf, aber nicht zu scharf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Maroulein am 21.02.2021, 21:48 Uhr

Ich mag nichtmal Pfeffer,also bitte auf keinen Fall scharf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von niklas2006 am 21.02.2021, 21:55 Uhr

Definitiv scharf! In Deutschland bestelle ich mittlerweile egal in welchem Restaurant scharf, das ist immer ok. In Sri Lanka habe ich mich irgendwann an "pikant" getraut, das hätte in Deutschland vermutlich 3 Chillischoten hinter dem Essen auf der Speisekarte..... Beim dortigen "Scharf" hatte ich Tränen in den Augen und habe noch/wieder am nächsten Tag gelitten.
Ansonsten steht hier bei jedem Essen zusätzlich Chilli auf dem Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Lluvia am 21.02.2021, 23:04 Uhr

Ich mag es schon etwas schärfer.

Meine Mutter hatte mal kleine rote super scharfe Peperoni (?) gezogen und mein damals 2 jähriger Cousin hat sich eine gepflückt. Nach dem ersten Bissen rief er "pica pica" (picante-scharf) und biss gleich nochmal rein. Latino eben ;-)

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Mamamaike am 21.02.2021, 23:12 Uhr

Hallo,

gerne mundscharf (Pfeffer, Chili, Ingwer), aber es darf nicht wehtun und es muss noch nach etwas schmecken.
Senf und Meerrettich sind nicht so mein Fall, weil ich die eher "nasenscharf" finde.
Mein Mann würde sagen, ich esse mild, er mag es richtig heftig indisch- und thaischarf und lächelt üblicherweise über die Angaben in Speisekarten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 7:06 Uhr

Ich liebe scharf. Bin auch mit Curry aufgewachsen, mein Mann auch. Habe such div. Mischungen hier zu Hause. Meine ehemalige Freundin kam aus England und da gab es sehr oft Curry Gerichte. Herrlich. Wasabi liebe ich auch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 7:53 Uhr

Und Chilli Öl auf die Pizza...so lecker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Scharf? Oder lieber nicht?

Antwort von Korya am 22.02.2021, 11:39 Uhr

Ich mag so richtig scharf, also im deutschen Sinn von "richtig scharf". Meine Grenze ist ein Stück vor tamilischer Schärfe erreicht, süditalienische (ab Basilicata abwärts) Chillisauce ist in etwa meine Lieblingsstufe an Schärfe, die ich zu meinem Glück brauche. Mein großes Aha-Erlebnis in Korea: Gochujang-Sauce zu Sushi. Göttlich.

Allerdings muss für mich die Schärfe immer noch Geschmack haben, der das Gericht selbst unterstreicht. Alles nur willkürlich in Tabascosauce zu tränken ist deshalb nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.