Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Umfrage : Euer Beschäftigungsverbot würde aufgehoben werden: Freude?

Thema: Umfrage : Euer Beschäftigungsverbot würde aufgehoben werden: Freude?

Im Rechtsforum schrieben welche zur möglichen Aufhebung eines Beschäftigungsverbotes so etwas wie "freu dich doch, dass du wieder arbeiten darfst..." Die rechtliche Lage ist mir klar. Auch, dass man vielleicht irgendeiner Tätigkeit im weitesten Sinne nachkommen sollte, um unter Leute zu kommen, kann ich vielleicht noch nachvollziehen. Vorbildfunktion für die Kids, soziale Anerkennung, bla bla... Wenn ihr also aus dem BV zurück müsstet - würdet ihr denken a) juhu, endlich wieder arbeiten b) oh shit

von Tini_79 am 21.07.2017, 21:17



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Kann ich gut für mich beurteilen, erlebt. A) Freude - fast 40 Wochen allein Zuhause war kein Zuckerschlecken

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hab nochmal nachgedacht. Wenn es ein BV des AG war und es Frau und Kind so gut geht, dass man das BV genießen konnte, ist die Antwort wohl eher b). -> "Urlaub" zu ende, schade.

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, jetzt wo ich deine Antwort lese: stimmt! Ich hatte vorzeitige Wehen und war krank geschrieben, nicht im BV. Langeweile pur.

von fabiansmama am 21.07.2017, 21:54



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Käme drauf an warum ich im BV war. Vollzeit wieder Arbeiten mit 2 Kindern zu Hause und einen Job wo ich mich kaputt mache und Angst ums Baby hab.. Naja, die Begeisterung würde sich in Grenzen halten. 4 Stunden pro Tag und mir und dem Baby geht's gut... dann wäre die Aufhebung kein Problem.

von MAMAundPAPA2013 am 21.07.2017, 21:26



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Ich war in der ersten Schwangerschaft 4 Monate zu Hause. Da hätte ich mich gefreut, wieder unter Leute zu kommen. Ich habe mich sooo gelangweilt, musste liegen, weit weg von der Familie, alle Freunde Vollzeit arbeiten. Im damaligen Freundeskreis war ich die erste schwangere. Heute mit 2 Kindern wäre mir zumindest nicht so langweilig wie damals und es käme wohl auf den Job und die sonstigen Umstände an.

von fabiansmama am 21.07.2017, 21:52



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Kommt wirklich drauf an wieso BV. Ich hab in der Schwangerschaft ziemlich viel und heftig gekot*t (Hyperemesis) bis weit in den 7. Monat rein, habe sehr viel gelegen und geschlafen (weil es da einigermaßen erträglich war). Zur Arbeit - halbe Stunde Autobahn 45 km - hätte ich definitiv nicht geschafft (also hier: Oh Shit). Mein Freund musste mich oft zu meiner FÄ fahren. Wenn ich jetzt weitestgehend fit gewesen wäre und wegen einer Vorgeschichte zu Hause hätte bleiben müssen, hätte ich mich wahrlich gefreut wieder hin zu dürfen.

von Anja1712 am 21.07.2017, 21:55



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Klar, anstatt mit Problemen zu Hause zu liegen würden wohl die meisten tatsächlich lieber gesund zur Arbeit gehen. Vorhin in dem Fall hatte die Frau aber ein BV vom AG (zB Labortätigkeit, Krippenerzieherin ohne Immunität usw.) und der hat nun eventuell eine andere Einsatzmöglichkeit. Was ich mich halt generell frage: Man DARF wieder zur Arbeit? Für mich heißt es immer, ich MUSS. Völlig unabhängig vom BV, das hatte ich nie. Man gebe mir eine Million und ich kündige sofort :-)

von Tini_79 am 21.07.2017, 22:12



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Und was würdest du dann machen, zuhause rumgammeln? Das ist der Unterschied: wenn ich eine Million hätte, würde ich trotzdem arbeiten gehen, dann aber nur noch Teilzeit (4h/Tag) oder ich würde mich mit Handarbeit/Zeichnen selbständig machen. Irgend sowas....

von Anja1712 am 21.07.2017, 22:33



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Wieso rumgammeln? Ich würde die Dinge machen, zu denen ich jetzt nicht komme: - Täglich mindestens eine Stunde mein Instrument spielen - Lesen - Jede Woche Kuchen und Brot backen - Nähen - Vielleicht würde ich auch einer kleinen Tätigkeit im sozialen Bereich nachgehen, aber richtig arbeiten? Nein, das würde ich auf keinen Fall machen.

von Tini_79 am 22.07.2017, 11:37



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Hallo, ich hatte kurz vor der Schwangerschaft an der Schule angefangen und als ich der Schulleitung meine Schwangerschaft mitgeteilt habe, wurde ich vorübergehend ins BV und als erstes zum Amtsarzt geschickt. Der wollte mich sofort im BV lassen, weil ich Sport unterrichte. Ich konnte ihn dann davon überzeugen, mich wieder an die Schule zu lassen, weil ich gerne weiter unterrichten wollte.

von M und Ms am 21.07.2017, 22:19



Antwort auf Beitrag von Tini_79

a) ...weil ich meinen Job wirklich, wirklich gerne mache ;-)

von Mutti69 am 21.07.2017, 22:30



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Würde b zutreffen, wäre die Berufswahl zu überdenken.

von Pebbie am 22.07.2017, 01:09



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Auch a! Kann ich als EM Rentnerin sehr gut beurteilen. Ich freue mich jetzt schon wie blöd auf den Tag, an dem ich gesundheitlich endlich wieder in der Lage bin, zu arbeiten. Das ist mein großes Ziel. Ich arbeite total gerne.

von leaelk am 22.07.2017, 10:52



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch heute mit fast 40 nicht, welcher Job mir wirklich von Herzen Freude machen würde.

von Tini_79 am 22.07.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Wenn BV wegen gesundheitlicher Probleme, nein dann eher nicht. Wenn BV nur deshalb weil der AG keine Arbeit für mich hat, tja da wäre ich zwar nicht überglücklich, aber egal, absehbarer Zeitraum. Wobei man bei mir auch wissen muss das ich ausreichend Arbeit daheim habe und mich auch im Falle eines BV nicht langweilen würde. Wäre das anders, dann würde ich mich sicherlich freuen wenn da wenigstens ab und zu eine Ablenkung ist - und sei es die Arbeit. Davon ab, man weiß ja auch nicht will der AG das BV komplett aufheben oder nur in teilen. Auch das ist ja möglich. Und ein Teil-BV wäre etwas mit dem ich super zurecht käme. Man hat das Gefühl etwas für sein Geld zu tun und kann trotzdem sich Ruhe antun.

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 11:23



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Weder noch Ich wähle C) boah Nee... Oh shit wäre unpassend, soll ungerne geh ich nicht arbeiten. Aber begeistert wäre ich auch nicht.

von Lovie am 22.07.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von Tini_79

A Deshalb hatte ich mich anfangs auch gegen ein komplettes IBV gewehrt und es auf 4 Wochen befristen lassen, ich wollte es unbedingt nochmal versuchen. Ein teilweises IBV funktionierte anschließend nicht, da ich 3 h Arbeitsweg täglich hatte. Ich wäre also immer noch 7,5 h auf Achse gewesen. Ich bin tatsächlich nicht gern zu Hause geblieben und bin froh, dass es nur ein paar Wochen waren. Bei einem kompletten IBV von Anfang an, hätte ich wohl nen Lagerkoller bekommen.

von dee1972 am 22.07.2017, 14:23