Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Stillen oder Flasche

Thema: Stillen oder Flasche

Hallo zusammen, ich bin aktuell mit dem 2. Kind Schwanger. Ich denk drüber nach ob ich es nochmal versuchen soll mit dem stillen oder direkt mit der Flasche anfange. Zum Hintergrund, bei meinem Sohn hat das stillen nicht wirklich geklappt, er hat nie richtig getrunken, nur dann, wenn meine Brüste so voll waren, das es einfach schon raus gelaufen ist. Er war dann irgendwann recht dünn und hat nicht mehr zu genommen. Musste dann zufüttern, nach noch nicht mal 3 Monate stillen, er nahm Gott sei Dank recht schnell zu hat sich aber auch dann mit 15 Wochen abgestillt. Mich hat das alles sehr gestresst und ich war sehr gefrustet habe die Schuld bei mir gesucht und und und..... Nun ja, soll ich es beim 2. nochmal "wagen", da ja jedes Kind/Baby anders ist oder doch vllt lieber direkt Flasche. Was würdet Ihr tun? Würde mich über paar Meinung freuen. Liebe Grüße

von Rotus. Ch. am 28.02.2021, 22:53



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Deine Entscheidung. Ich würde immer versuchen zu stillen, Ausnahme medizinische Gründe sprechen dagegen. Meine Empfehlung, wenn du es versuchen möchtest, eine gute Stillberatung und Stillbegleitung. Meine eigene Erfahrung, jedes Kind ist anders. Deine Situation wird sich verändert haben.

von Luna Sophie am 28.02.2021, 22:58



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Stillen Ich möchte Langzeitstillen auch weil meine Figur davon so toll geworden ist! Ich hatte bereits 1 Woche nach Geburt mein Ausgangsgewicht wieder durchs stillen Der Körper Verbraucht dadurch Kalorien!

von SausierSchorsch am 28.02.2021, 23:06



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Bei mir wars ähnlich, ich werde es wieder probieren, solange es uns gut geht. Bei mir ist es auch das zweite und ich habe den ersten nur ein paar monate gestillt. Wir hatten einen super Start und irgendwann war von heute auf morgen der Wurm drin. Hebamme und Kinderärztin haben mich eher noch unter Druck gesetzt und gestresst als geholfen. Ich hatte Sorge abzustillen, hab mir Vorwürfe gemacht und es dann doch getan. Muss ehrlich sagen aus heutiger Sicht hätte ich mich und den Kleinen nicht so lange gequält, habe noch ein paar Wochen abgepumpt und parallel hat er pre bekommen und irgendwie wurde unser ganzer Alltag und unsere Beziehung besser und angenehmer, weil der Druck raus war. Stillen soll für beide eine schöne Zeit sein und kein kleiner Kampf.

von pepperle am 28.02.2021, 23:10



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Kann mich der Meinung von Luna Sophie nur anschließen. Ich habe es bei beiden Kindern auch versucht zu stillen und musste aber nach ein paar Wochen abstillen. Bei beiden hat es auch von Anfang nicht richtig geklappt und ich musste relativ schnell zufüttern. Danach wurde die Brust komplett abgelehnt. Auch abpumpen war nicht die optimale Lösung für mich. Ich würde es aber bei jedem weiteren Kind wieder so machen und es mit dem Stillen probieren. Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch auf Flaschennahrung umstellen.

von Melli2011 am 01.03.2021, 00:49



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Jedes Kind ist anders, deshalb solltest du , wenn DU das möchtest, es auch beim nächsten Kind versuchen. Gibt es in deinem Umkreis ein stillfreundliches Krankenhaus? Du kannst auch mal hier im Forum bei Biggi Welter fragen! Sie ist sehr empathised und hat gute Ratschläge. JederTropfen Muttermilch ist wertvoll und auch nur ein paar Tage stillen sind lohnenswert für dein Baby. Wenn es klappt und du und dein Kind euch wohlfühlt. Die Figur der Mutter würde ich jetzt sicher nicht ins Spiel bringen- es kann zwar einen Effekt haben, muss aber nicht. Und das ist ja auch wahrlich nicht das Entscheidende und Wichtige nach der Geburt! Wenn es nicht mit dem Stillen klappt, weißt du, dass auch mit Pre-Nahrung Kinder gesund heranwachsen. Mach dir keinen Druck! Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Geburt!

von 3wildehühner am 01.03.2021, 01:31



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Leider gibt es bei uns kein stillfreundliches Kh, damals bei meinem Sohn, sagt ich das ich Hilfe brauche, das ich natürlich nicht weiß wie es geht. Die Schwestern haben dann, meine Brust gepackt, meinen Sohn im Nacken und angedockt. Das war die Hilfe, noch schon ein Kissen drunter und ciao. Es war fürchterlich. Zum Glück hatte ich meine Schwester, die schon eins gestillt hatte und zu dem Zeitpunkt auch wieder stillte, sie gab mir dann paar Tipps, zu Hause dann meine Hebamme. Ich danke euch allen für eure Meinungen und denke das ich es tatsächlich nochmal probiere. Diesmal bin ich vllt auch etwas entspannter und geh die Sache einfach anders an. Vielen lieben Dank :)

von Rotus. Ch. am 01.03.2021, 10:17



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Ich würde es noch einmal mit Stillen versuchen - jedes Baby ist anders und isst/trinkt auch anders. Daher kann es dieses Mal auch gut klappen. Aber bitte nicht stressen lassen - Muttermilch ist schon das Beste fürs Kind - aber auch pre ist gesund!

von ImvPP am 01.03.2021, 02:50



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Ich selbst habe bei allen 3 Kindern versucht zu stillen (selbst das Kolostrum am Anfang ist ja schon eine Unterstützung). Wirklich gestillt habe ich dann nur ein Kind (aktuell seit 13 Monaten). Ich hatte immer große Probleme, inzwischen wird jedoch mehr Hilfe angeboten als noch bei den Großen. Also ja ich persönlich würde es probieren.

von Jumalowa am 01.03.2021, 07:28



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Dein Sohn hatte eine trinkschwäche. Das ist nicht normal und wird zu 99% beim zweiten Kind nicht so sein. Ich würde es auf jeden fall versuchen, die ersten Wochen sind hart aber danach ist es das praktischste was es gibt. Ich bereite dich jetzt mal 100%ehrlich vor. Lass dir im Kreißsaal nix erzählen von wegen Kind waschen, anziehen, lala. Mütze drauf, auf die brust, warme Decke drauf. Leg es bei jedem pups an. Auch nachts. Lass dein Baby an der brust schlafen, lerne im Liegen stillen, sodass du auch schlafen kannst. Wenn das Kind nach 34h kein pipi hat füttern ruhig etwas pre zu, nur bis zum milcheinschuss. Aber bitte still freundlich im becher oder löffel, für die benötigten Mengen (10 -20ml) in den ersten Tagen braucht es keine Flasche. Geb keinen schnuller oder wenn erst nach 6 wochen, sonst KANN das kind die saugtechnik an der brust verlernen. Deine nippel werden wehtun, sehr weg, vllt bluten. Ein "normales" Baby saugt fest. Sehr fest. Wie ein kleiner staubsauger. Lanolin ist dein Freund, und multi mam Kompressen, wirklich. Empfindliche nippel? Normal. Leicht kaputt? Normal. Ansaugschmerz? Normal. Jucken, brennen, eingerissen, rote Haut NICHT NORMAL. Hol dir Hilfe. Ich fand es am anfang sehr anstrengend weil ich dabei wirklich heftigste schmerzen jhatte, das ging bei mir sicher 12 wochen so. Davon hatte mir niemand erzählt. Hatte auch immer viel zu viel milch und davon schmerzen. Nach der Anfangszeit ist es aber super, dein kind bekommt was es braucht und du hast immer alles dabei. Nachts musst du dich nur umdrehen (ich werd beim stillen nichtmal mehr wach) Unterwegs einfach hinsetzen und stillen. Kind hat aua? Stillen. Brauchst Pause? "Sorry, ich muss ihn stillen!" Ich find es super praktisch. Hätte kein Bock für mein Kind drei Mal nachts aufzustehen und ne Flasche zu machen während er schreit. Mein Sohn schläft dank des stillen von Anfang an durch ;) bis auf ein paar nächste bei Schüben. Hat er nachts Hunger kugelt er rüber, deckt im schlaf an, trinkt sich satt, deckt ab und schnarcht weiter. Besser geht's doch nicht.

von Skylights110 am 01.03.2021, 11:03



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Ich habe drei Kinder,die beiden Großen haben ohne Probleme monatelang voll gestillt,bei der Kleinen ging es von Anfang an nicht,sie hatte eine schwere Gelbsucht und war zu müde zum Trinken,und als wir heimkamen bekamen wir auch noch Keuchhusten,ich hab also gepumpt und mit der Flasche gefüttert, allerdings war die Milch mach etwas mehr als vier Monaten so gut wie weg-es reichte am ganzen Tag gepumpt nicht Mal mehr für eine Mahlzeit,die Zeit die ich damit dann verschwendet hätte hab ich lieber meinem Baby an Aufmerksamkeit zukommen lassen. Was ich finde ist dass man bei dem Thema wirklich ohne Vorurteile und schlechtes Gewissen das machen muss was einen liegt/behagt. Ich werde es bei der Kleinen definitiv wieder versuchen, allerdings bilde ich wieder die Blutgruppenantikörper die zur Gelbsucht führen,wenn es so ist dann werde ich halt wieder Pumpen,irgendwann versuchen das Baby an die Brust zu bekommen weil stillen einfacher ist,aber wenn es nicht klappt dann ist es eben auch ok,meine Jüngste ist ein pfiffiges lebendiges Kleinkind ohne Bindungsprobleme,und sie ist genauso gesund wie die Großen. Lass es ohne große Erwartungen auf Dich zukommen und mach was passt,wenn man sich vorher keine Ziele und Erwartungen setzt dann wird man eben auch nicht enttäuscht,das Versuche ich in allen Lebenslagen wo man selber den Ausgang eh nicht in der Hand hat .

Mitglied inaktiv - 01.03.2021, 15:52



Antwort auf Beitrag von Rotus. Ch.

Ich hab beide Kinder gestillt, hätte es aber nicht gemacht, wenn es mit viel Stress verbunden gewesen wäre. Das bringt Mutter und Kind ja dann auch nicht so viel. In deiner Situation würde ich es wohl eher nicht nochmal versuchen, da du dir ja jetzt anscheinend schon viele Gedanken machst. Die Energie würde ich mir dann lieber für andere Dinge aufsparen.

von lolainberlin am 01.03.2021, 19:53