Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Sanierungsarbeiten Nachbarn ankündigen

Thema: Sanierungsarbeiten Nachbarn ankündigen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit 8 Parteien. Wie lange im Voraus muss ich Sanierungsarbeiten (Bad wird komplett neu gemacht - also Fliesen und Amaturen raus) ankündigen bei den Nachbarn wegen Lärmbelästigung? Das ganze soll ca 2 Wochen dauern, wir sind dann nicht vor Ort, weil es das einzige Bad ist und wir "umziehen" müssen für die Zeit. Der Fliessenleger meinte, Fliesen runterkloppen ca 1-2 Tage. Das ist der lauteste Teil des ganzen. Wenn Heizung und so an und ab montiert werden, muss nochmal das Wasser abgestellt werden, ca je 2h. Anwesend sind in dem Haus, ohne uns, nur 2 Parteien. Der Rest ist beruflich unterwegs bzw gerade verstorben. Wielange vorher "muss" ankündigen? Klar, je früher desto besser, aber wir haben noch keinen Termin fest. Danke

von AmyBell am 22.05.2024, 09:23



Antwort auf Beitrag von AmyBell

ich würde , wenn das ganze in kürze sattfindet, einen vorabaushang (oder briefchen an die nachbarn) machen, DASS die sanierung stattfindet mit dem hinweis, dass du über die ganue terminierung noch informierst. wenn ein konkreter termin vorliegt, dann nochmal mit bitte um verständnis für das ungemach LG

von kuddelmuddel am 22.05.2024, 09:38



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ankündigen solltest du vor allem das Abstellen des Wassers. Meines Wissens gibt es dazu keine gesetzliche Regelung, aber hier würde ich mich streng an die Regel "je früher, je besser / je präziser die Uhrzeitangabe, desto besser" halten, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Und wenn möglich die typischen Dusch-/Kochzeiten vermeiden. Den Rest müsstest du eigentlich gar nicht ankündigen, denn primär bist ja du selbst betroffen. Die Bauarbeiten werden nicht in den gesetzlichen Ruhezeiten stattfinden, der Lärm ist somit hinzunehmen. Aber natürlich gehört es zum guten Ton, andere Eigentümer zu informieren und ggf. Kontaktdaten für Fragen zu hinterlassen.

von Cpt_Elli am 22.05.2024, 09:58



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo, ich würde mir auf jeden Fall eine Ankündigung wünschen und das so früh wie möglich. Also wie oben geschrieben: Es steht an und genau Termine werden gerade noch geplant, wir geben sie aber so schnell wie möglich bekannt. Und dann schon mal das grobe Vorgehen ankündigen. Dann können sich die anderen Hausbewohner vorbereiten. Ich wäre nicht begeistert, wenn ich gerade meinen Urlaub in der Zeit hätte und morgens um 7 Uhr angefangen würde, Fliesen von der Wand zu kloppen..... In meinem Urlaub mag ich auch gerne mal länger schlafen.... Dann würde ich wohl auch planen zu verreisen. Du verstehst, was ich sagen will? Mir geht es nicht ums meckern/kritisieren...... Auch anderen Nachbarn haben Pläne, die Du nicht kennst und daher ist es einfach nett, solche gravierenden Eingriffe rechtzeitig anzukündigen. Kann man ja auch über einen offensichtlichen Aushang im Treppenhaus machen, wo ihn jeder sieht. Muss man nicht, dient aber dem nachbarschaftlichen Frieden. LG

von Frida19 am 22.05.2024, 12:25