Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 12.07.2012, 11:00 Uhr

Nochmal wegen Autokauf: TÜV

Huhu nochmal :)
Danke erstmal an eure Antworten wegen meiner Frage letztens.

Wenn ich nun einen Wagen im Auge habe, der gerade diesen Monat frisch über den TÜV gekommen ist, kann ich dann davon ausgehen das er technisch etc ok ist? Oder kann ich da doch noch eine böse Überraschung erleben?

Gruß chOcO

 
13 Antworten:

Re: Nochmal wegen Autokauf: TÜV

Antwort von Kira75 am 12.07.2012, 11:01 Uhr

wir haben auch schon ein Auto mit TÜV gekauft, das heißt nicht viel :) zumindest war es bei uns so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Autokauf: TÜV

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2012, 11:21 Uhr

normalerweise sollte es so sein, aber ich würde immer jemanden mitnehmen, der was von autos versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-chOcO-

Antwort von Baghira2011 am 12.07.2012, 11:23 Uhr

hast du jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der was von Autos versteht, der evtl. Mängel sehen kann oder sehen kann, dass doch irgendwas manipuliert wurde (Beispiel Unfallschaden einfach "übermalt" wurde; ne Delle zum Beispiel; oder der sehen kann, ob der Kilometerstand manipuliert wurde . . . usw.)?

Da würde ich mir so einen mitnehmen beim Autokauf, wenn es ein gebrauchter sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -chOcO-

Antwort von Kater Keks am 12.07.2012, 11:26 Uhr

Da der TÜv sagt: Das und das ist okay, aber z.Bsp. die Bremsklötzer müssen in soundso viel Kilometern gemacht werden, die Reifen auch spätestens nach soundso viel Km, würde ich schon jemanden mitnehmen der Ahnung hat und gewisse Dinger sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -chOcO-

Antwort von -chOcO- am 12.07.2012, 11:26 Uhr

Ja ich würde auf jeden Fall den Onkel meines Mannes mitnehmen. Mir geht es da so um das gute Gefühl, wenn wir zur Probefahrt fahren :)

PS: Alles Gute für deine Fahrstunde. Bin ja selbst erst seit 3,5 Wochen fertig und weiß wie man sich fühlt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-chOcO- DANKE

Antwort von Baghira2011 am 12.07.2012, 11:31 Uhr

und klappte alles beim 1. Mal ?

Wir haben gestern noch gelernt, wenn man sich vor allem erstmal ein gebrauchtes Auto kauft, Reifen anschauen ( wann sie hergestellt wurden)

siehe auf dem Bild Punkt 7 !

Und schauen von welchem Jahr die Batterie ist (ca. 3 Jahre hält eine!)

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Baghira2011

Antwort von -chOcO- am 12.07.2012, 11:36 Uhr

Huhu,

in der Theorie bin ich beim ersten Mal durchgeflogen. Kommt davon wenn man sich zu sicher ist und die Fragen nur überfliegt :-/
Die praktische Prüfung hab ich sofort bestanden. Trotz das ich zum Schluss etwas unkonzentriert war.

Ja gelernt hab ich das ja auch. Aber jemand mit mehr Erfahrung sieht wahrscheinlich auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittlerweile können sogar TÜV-Plaketten keine Sicherheit geben

Antwort von rabbit80 am 12.07.2012, 11:51 Uhr

wir hatten uns vor 12 Jahren ein Auto Gebraucht gekauft, der ganz frischen TÜV hatte.
Das war eigentlich sowas von unmöglich, bei den Mängeln, die dieses Fahrzeug hatte und wir erst nach Jahren festgestellt haben.
Angefangen von fehlender Dämmwolle im Auspuff (hat uns dann die Polizei drauf aufmerksam gemacht bei einer Kontrolle und der Polizist war wohl leider aus der Tuningszene).
Scheinwerfer mit Kabelbinder befestigt, was man so auf den ersten Blick gar nicht sieht. Ausserdem waren die Scheinwerfer bei der Tieferlegung zu niedrig.

Seitdem kaufen wir keine Gebrauchtwagen mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auto/TÜV

Antwort von Augustbaby2012 am 12.07.2012, 11:57 Uhr

Also TÜV Plaketten können die Händler auch gut illegal erwerben! Da wäre ich vorsichtig! Bin auch schonmal drauf reingefallen! Außerdem wird beim TÜV nur sicherheitsrelevantes kontrolliert! Bei unserem letzten Autokauf war auf einem Objekt der Begierde 2 Tage vorher ne TÜV Plakette aufgeklebt worden, aber der Thermostat war kaputt und die Kupplung und die Bremsen hätten auch nicht mehr lange gemacht! Außerdem funktionierten die Seitenspiegel nicht beim Verstellen und die Scheiben liesen sich auch nicht alle runterfahren! Am Ende hätten wir locker 2000 Euro an Kleinigkeiten noch investieren müssen! Also nicht immer ist neuer TÜV auch ein Zeichen für ein gutes Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also eigentlich kommt es darauf

Antwort von tayler2011 am 12.07.2012, 11:59 Uhr

an ob ( wenn es vom händler ist ) der händler auch ehrlich ist und nicht den tüv kauft ..... aber auch bei privaten sollte man vorsichtig sein.... immer jemanden mitnehmen der wirklich ahnung davon hat was unter der haube so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eigentlich kommt es darauf

Antwort von -chOcO- am 12.07.2012, 12:29 Uhr

Das Auto das wir nun im Blick haben, ist von Privat. Ob der die Plakette illegal erwerben kann, halte ich für unwahrscheinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eigentlich kommt es darauf

Antwort von Augustbaby2012 am 12.07.2012, 12:45 Uhr

Naja, das viell. dann nicht, aber wie schon gesagt es werden nur sicherheitsrelevante Sachen getestet und nichts anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eigentlich kommt es darauf

Antwort von Kira75 am 12.07.2012, 12:53 Uhr

bei uns waren die Bremsschläuche hinüber finde ich schon relevant für die Sicherheit :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.