Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Nachts stillen

Thema: Nachts stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Ich stille tagsüber einmal zum Mittagsschlaf und dann abends wenn er ins Bett soll (19:30 Uhr). Dann kommt er meist zwischen 22-23 Uhr noch mal. Ab 0-1 Uhr kommt er dann stündlich. Manchmal will er trinken manchmal ist es nur Nähe. Wenn ich ihm die Brust in der Zeit aber verweigere, dann schläft er nicht mehr ein. Wem geht es auch so wo die Kids vllt auch älter sind? Wann wurde es besser? Oder wie habt ihr das längere schlafen hinbekommen? Nuckel, Flasche und Kuscheltiere (schmeißt er nur hin und her) will er nicht… Liebe Grüße

von einfachkleene am 08.02.2022, 08:16



Antwort auf Beitrag von einfachkleene

Hallo, ich habe in diesem Alter eine stillfreie Zeit vom zu Bett gehen bis 2 Uhr nachts eingeführt. Gab anfangs Protest, nach einer Woche hat sie dann bis 2 Uhr durchgeschlafen und kam dann auch nicht mehr stündlich, sondern nur nochmal gegen 4 Uhr. Ich denke vorher war ihr Bauch so voll, dass sie ständig davon wach wurde. Es war aber echt schwer einzuführen.....und wenn man nicht konsequent ist und mal ne Ausnahme macht, ist alles vorbei und der Protest beginnt von vorn....

von Pinguini am 08.02.2022, 08:36



Antwort auf Beitrag von einfachkleene

Wenn du das stündliche stillen nicht mehr willst, musst du ein paar Nächte konsequent sein. Klar wird das anfangs nicht auf Gegenliebe stoßen, er ist es ja so gewöhnt. Aber nach ein paar Nächten müsste er sich dran gewöhnen. Da es ja nicht Hunger zu sein scheint. Dann reicht auch kuscheln und Schnuller.

von CarmenMS am 08.02.2022, 08:37



Antwort auf Beitrag von einfachkleene

Hier schliefen beide Kinder in dem Alter bei mir, so dass sie sich lediglich zu mir drehen mussten, wenn sie kuscheln wollten. Töchterchen hat in der Zeit auch noch gestillt und "dockte" dann halt an. So wurde keiner wirklich wach und alle konnten liegen bleiben und bekamen "so viel Schlaf wie möglich". Es gab immer wieder mal Phasen, wo mich das Stillen nervte, aber nicht so sehr, dass ich ganz Abstillen wollte. In den Zeiten führte ich dann auch gewisse Regeln ein, die über ein paar Monate bestehen blieben. Mal war es "kein Einschlafstillen" (da sie beim Einschlafen kräftig zubiss ), mal "kein nächtliches Stillen" und mal "kein Stillen am Tag". Am Schlafverhalten hat sich dadurch allerdings nie was geändert, egal wann und wie oft gestillt wurde. Erst mit 5 Jahren schaffte Töchterchen es hin und wieder die ganze Nacht durchzuschlafen. Das ist jetzt mit 6 Jahren, aber auch schon wieder Geschichte, da sie zur Zeit Albträume hat und somit jede Nacht in mein Bett geschlüpft kommt.

von Baerchie90 am 08.02.2022, 09:19



Antwort auf Beitrag von einfachkleene

Mein Sohn hatte um den 1.Geburtstag auch so eine Hardcorephase Von jetzt auf gleich hat er dann plötzlich durchgeschlafen. Ich habe keine Ahnung warum. Seit dem schläft er jede Nacht durch. Er ist jetzt 3,5J.

von Phila83 am 08.02.2022, 09:19



Antwort auf Beitrag von einfachkleene

Das war hier genauso, um den ersten Geburtstag herum wurde es immer schlimmer und ging mehrere Monate so. Wir haben dann den Urlaub abgewartet und dann hat mein Mann die Nächte übernommen. Ich war erst sehr skeptisch, kam unser Sohn doch vorher immer stündlich oder gar öfter. Aber ab der ersten Nacht mit meinem Mann hat sich alles verändert. Auf einmal kam er nur noch zwei oder drei Mal, was für uns ein riesen Fortschritt war und peau a peau wurde es besser, auch wenn er dann wieder mit mir schlief. Das war dann auch der Beginn des Durchschlafens :)

von Atombiene am 08.02.2022, 11:17