Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Nachbarschafts Kommunikation Frage

Thema: Nachbarschafts Kommunikation Frage

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu denen gehöre, die sicher über Nachbarn ärgern. Aber irgendwie ärgere ich mich. Also vielleicht ohne Grund, vllz auch nicht. Wir haben gebaut. Somit sind die Nachbarn hinter uns in zweite Reihe gerückt. Es gab schon viel blödes Gemache seinerseits, Baustop in der Bauphase etc... neben ihm wohnen meine Eltern, auch da seit Jahren Böses Blut, wobei ich mich halt immer raus gehalten habe und auch weiter raushalten werde. Lange Rede gar kein Sinn... der Nachbar hat eine kleine, feine Kamera, die meiner Meinung nach direkt unsere Terrasse Plus Wohnzimmerfenster bzw. Terrassentür aufnimmt. Denn wenn ich frontal die Kamera sehe, wird die mich ja auch sehen... Und nun frage ich mich, wie ich jetzt am sinnvollsten in Kommunikation mit ihm trete... denn sicherlich will ich ihn erstmal ansprechen und nicht gleich stressen... dadurch, dass aber schon so viel los war... weiß ich nicht wie ich das starten soll... Habt ihr Tipps? Ideen?

von makkipakki am 15.04.2021, 18:33



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich würde ihn ganz nonchalant anlügen und fragen, ob er dir vielleicht mit seinen Aufnahmen helfen könnte, weil bei euch etwas von der Terrasse geklaut wurde. Vielleicht ist ja der Täter darauf zu sehen. Und dann die Reaktion abwarten. Und falls sich herausstellt, dass er tatsächlich euch auf dem Schirm hat, würde ich zum Anwalt gehen. Gar nicht groß diskutieren.

von DecafLofat am 15.04.2021, 18:35



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Schließe mich an, super Idee!

Mitglied inaktiv - 15.04.2021, 18:39



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Die Idee kam mir auch... nur was wird denn von einer Terrasse geklaut xD

von makkipakki am 15.04.2021, 19:49



Antwort auf Beitrag von makkipakki

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ueberwachungskamera-auf-nachbargrundstueck_162933.html Die Stimmung ist eh schon nicht die Beste. Ich würde den Nachbar ansprechen, dass Du seine Sorge um sein Grundstück und Haus verstehst, es aber nicht erlaubt ist, dass das Nachbargrundstück mitgefilmt wird. Wenn es nur eine unbefensterte Giebelseite wäre, dann wäre es Dir egal, aber so zeigt die Kamera direkt auf Dein Wohnzimmer und Deine Terrasse, oft genutzte private Bereiche, und damit fühlen Du und Deine Familienmitglieder sich nicht wohl. Du möchtest ihn bitten, die Kamera anders auszurichten oder anders aufzubauen. Worte wie Anwalt oder verklagen würde ich noch nicht benutzen :) Und dann abwarten :)

von Holzkohle am 15.04.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich würde kackendreist, also eiskalt, meinen nackten Arsch in die Kamera halten und einfach beim nächsten vorbeigehen fragen, ob er mehr sehen möchte oder ob er seine Kamera wieder abbaut da du sonst rechtliche Schritte einleitest. Da vergesse ich gern meine gute Kinderstube

Mitglied inaktiv - 15.04.2021, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hm... ne das ist nicht so meine art... dann Reihe ich mich doch noch bei meinen Eltern ein... und dann eskaliert es und ich wollte ja individuell betrachtet werden...

von makkipakki am 15.04.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Bist du dir sicher das er euch mit aufnimmt? Bei den meisten neuen Kameras kann man den Bereich der aufgenommen wird sehr gut per Programm festlegen und den Bereich der Nachbarn mit grauen Balken belegen, so daß nichts aufgenommen wird. VG

von Luci07 am 15.04.2021, 19:07



Antwort auf Beitrag von Luci07

Nein bin ich nicht, deshalb ja eigentlich die Suche nach dem Gespräch... aber mir fällt die Kommunikation mit ihm so unglaublich schwer... Guten Tag und Guten Weg geht... irgendwie aber auch nicht mehr...

von makkipakki am 15.04.2021, 19:33



Antwort auf Beitrag von makkipakki

grosses Plakat..oder Selbst eine Kamera aufstellen so dass man sie gut sehen kann.

von linghoppe. am 15.04.2021, 19:43



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Oder einfach sichtschutz anbringen. Wäre auch eine Option. Am besten sowas bei dem man noch den nutzen hat das es gut schmeckt, sprich Beere, Kiwi oa.

von Felica am 15.04.2021, 19:08



Antwort auf Beitrag von Felica

Ich wollte etwas Ähnliches vorschlagen: Wenn euer Grundstück nah genug an die Kamera heranreicht, würde ich einfach eine einzelne, ordentlich hohe Pflanze aufstellen. Gerne auch im Topf (verschiebbar, falls die Kamera ummontiert wird). Je nach Distanz zur Kamera könntet ihr ihm da ordentlich die Sicht einschränken. :)

von Gustavina am 15.04.2021, 19:26



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Wir liegen durch bauliche Veränderungen ein Stück höher als er. Die Grundlinie liegt jedoch deutlich tiefer, so dass wir noch maximal ca. 80 cm Sichtschutz aufbauen können, so hoch ist auch das Teil Zaun mit Sichtschutz von ihm. Sichtschutz fällt somit aus, die Kamera hängt zu hoch dafür...

von makkipakki am 15.04.2021, 19:31



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Plakat ins Fenster hängen.. Wir wissen, dass du uns filmst, nächster Schritt: Anzeige! Oder so ähnlich... Und schauen ob die Kamera weggedreht wird...

von LilaWolkenMama am 15.04.2021, 19:26



Antwort auf Beitrag von makkipakki

In einer Nacht und Nebelaktion die Kameralinse überkleben? Ganz unauffällig? Vielleicht ist es ja nur eine Attrappe (so einen Nachbarn haben wir auch, er hat uns aber informiert, dass es nur eine Attrappe ist)

von Liz Lemon am 15.04.2021, 20:40



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Die Idee mit dem „was von der Terrasse geklaut“ finde ich auch super Du könntest sagen, dass ein mehr oder weniger wertvolles Paket verschwunden ist, welches die Post dort abgelegt hatte. Ansonsten könnte es theoretisch auch sein, dass die Kamera nur eine Attrappe ist. Gibt extrem echt aussehende, auch welche, die ab und zu ein Lämpchen blinken lassen (eben damit es echt aussieht) und der Nachbar die einfach zur Abschreckung aufgehängt hat. Also im Endeffekt würde ich erst mal fragen, so ganz lieb-bittend, ob seine Kamera zufällig „echt“ ist und er dir damit bitte helfen kann weil du so verzweifelt bist, weil das wertvolle Paket mit dem unglaublich seltenen Geschenk für den Ehemann zum Geburtstag (oder so ähnlich ) von der Terrasse verschwunden ist... dann kann er sich gleich noch als Held fühlen Viel Erfolg!

von AnjaMitBaby am 15.04.2021, 20:44



Antwort auf Beitrag von AnjaMitBaby

Vielleicht eher nur das verschwundene Paket, ob es der Postbote auch wirklich abgestellt hat. Weil sonst sieht er doch auf dem Film (falls er das tatsächlich aufnimmt), dass da kein Paket jemals gewesen ist.

von Ivdazo am 15.04.2021, 21:14



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich würde mir vorstellen, er sei ein alter bekannter und so das Gespräch starten, wenn du ihn Mal zufällig draußen siehst. Ist er zB beim Unkraut machen "Hallo sowieso, ohje, wir müssen auch Mal wieder ans Unkraut ran. Das sprießt so schnell! Ach sag mal, eure Kamera - ich möchte nicht paranoid klingen, aber kann es sein, dass sie einen Teil von unserem Grundstück mit erfasst? Könntest du das mal prüfen? Und dann ggf den Winkel etwas abändern? Das wäre super" Oder der Vorschlag mit dem klauen. Oder du sagst, du hattest nachts Geräusche an besagten Fenster gehört und bringst dann die Story. Wenn das Verhältnis eh schon schlecht usty würde ich nicht direkt mit dem Anwalt kommen. Das kannst du immer noch machen, wenn es nett nicht geht

von misssilence am 16.04.2021, 07:24



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich kann dir nicht sagen, was du direkt zu ihm sagen sollst, aber bitte nimm einige der Vorschläge hier nicht ernst, sonst hast du ganz schnell selber Probleme am Hals. Meine Schwägerin (Juristin) sagt immer, maximal freundlich, kooperativ und fast schon naiv auftreten. Bloß nicht gleich drohen. Sollte es hinterher nämlich doch zur Anzeige oder ähnliches kommen, solltet ihr zeigen können, dass keine Agression von euch aus ging. Evtl einen Mediator hinzuziehen. Wenn möglich, Sachen schriftlich festhalten.

von KeiKeiKei am 16.04.2021, 09:47