Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Mal ne blöde Frage - Kleidung Kleinkind im Winter

Thema: Mal ne blöde Frage - Kleidung Kleinkind im Winter

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat immer "Hitze" wie man so schön sagt. Er läuft daheim im kurzen Hemd und kurzer Hose, barfuß herum. Im Kindergarten weigert er sich auch ein Langarmhemd anzuziehen. Er kommt früh mit T-Shirt und eben Schal, Mütze und Winterjacke. Dort zieht er dann teilweise sogar noch die Socken aus, damit er barfuß in den Hausschuhen ist... Die schauen mich schon schief an.... weil ich ihn so "luftig lumpig" bringe. Es stört ihn nicht, er schwitzt, ihm wäre warm sagt er. Krank ist er übrigens auch nie. Mal 1-3 Tage leichter Husten, Schnupfen, aber das vielleicht 1-2x im Jahr, wenn überhaupt... Wie würdet Ihr vorgehen? Ihn zwingen, was Langes anzuziehen? Ne oder? Aber ich komm mir schon recht rabenmütterlich vor.... melli

von sojamama am 19.02.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von sojamama

er wird sich schon verständigen, wenn er friert.

von Osterhase246 am 19.02.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich denke er meldet sich schon, wenn es ihm zu kalt wird.

von Hailie am 19.02.2013, 17:01



Antwort auf Beitrag von Hailie

Wir machen es manchmal so, wenn ich weiß, es ist Waldtag, dann nehmen wir noch ne Überjacke mit, ne Strickjacke oder so. Dass er im Wald dann warm ist. Und ja, er sagt schon, wenn er friert. Nur diese Blicke und dieses "aaaber er MUSS doch was Langes anziehen, es ist doch soooo kalt" und "findest Du nicht, er ist zu dünn angezogen?" melli

von sojamama am 19.02.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich kenn das. Unser Großer ist 2 Jahre und wirft gerne seine Mütze und Handschuhe weg, wenn es ihm zu warm wird. Ich werde auch oft doof angeschaut, angesprochen, aber wenn er friert sagt er eben "Mütze" "handschuhe" und dann ist es für mich okay. Ich habe dann auch keine große Lust alle 10 sec die Mütze aufzuheben. Ebenso zuhause zieht er selten Socken an bzw. lässt sie an und was ich da schon zuhören bekam von anderen.....

von Hailie am 19.02.2013, 17:08



Antwort auf Beitrag von sojamama

Nein, zwingen würde ich das Kind nicht. Aber ich würde immer dafür sorgen, dass auch Langarm-Shirts, Schal, Mütze, dicke Socken VORHANDEN UND GREIFBAR SIND. Grad wurde eine Mutter im Kindergarten deswegen übel angegangen und einige übereifrige Mütter drohten schon mit dem JA. LG

von Mutti69 am 19.02.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von Mutti69

im ernst?

von Osterhase246 am 19.02.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von Mutti69

von Hailie am 19.02.2013, 17:11



Antwort auf Beitrag von Osterhase246

JA...VOLLER ERNST! LG

von Mutti69 am 19.02.2013, 17:11



Antwort auf Beitrag von Osterhase246

na sollen sie mal die übereifrigen muddis...haben die kein eigenes Leben?

von desire am 19.02.2013, 17:11



Antwort auf Beitrag von sojamama

ich lauf zuhaus meistens ohne socken...bzw. in dreiviertellanger Hose rum. Bei uns im Kindergarten ist es so dermaßen gut geheizt dass mein Sohn auch immer den Pulli auszieht wenn er da ist.

von desire am 19.02.2013, 17:12



Antwort auf Beitrag von desire

Ich würde das einfach den Erzieherinnen erklären und fertig. Dann wissen sie Bescheid - und bei uns sind die immer verständig wenn mal was ist und machen einen nicht doof an. Was dann andere Mütter sagen wäre mir egal. Wenn sie fragen ob er zu dünn angezogen ist einfach sagen "Nein". Fertig. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 19.02.2013, 18:36