Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Magen Darm

Thema: Magen Darm

Hi. Mein Kleiner (17 Monate) hat aktuell wohl Noroviren. Die Krippe rief mich heute Nachmittag an, dass ich mich bitte um eine Betreuung für ihn ab morgen kümmern soll. Sie machen ab morgen zu. Bis einschließlich Fr. Kaum 1h zuhause, fing er an zu spucken. War richtig heftig. Mein Großer (4) hatte sowas zuletzt als er Baby war. Dass ich auf Flüssigkeit achten muss, weiß ich. Gestaltet sich aber schwierig, da er alles ablehnt. Wie lange dauert diese blöde Erkrankung mit Noroviren? LG

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Nach ein bis drei Tagen tritt Besserung ein, wobei du daran denken solltest, dass dein Kind noch mindestens 48 Stunden DANACH ansteckend sein kann! http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/norovirus-infizierte-sind-auch-noch-nach-drei-tagen-ohne-symptome-ansteckend/

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ok lieben Dank. Gibt es denn ein wirksames Mittel, damit wir uns möglichst nicht anstecken? Hande waschen und desinfizieren machen wir. Auch die Gegenstände, die er anfasst und die Kleidung bei 60°C waschen. Kann man sich sonst irgendwie schützen? Ich will das nicht haben.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Und noch eine Frage: er hat leider viel auf den Teppich gespuckt. Habe sofort mit heißem Wasser sauber gemacht und bin nochmal mit Desinfektion drüber. Habe auch ein Handtuch drüber gelegt, damit nicht jeder auf die nasse Stelle geht. Kann man den Teppich irgendwie "desinfizieren"?

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ich bin keine Expertin, aber ich denke, du brauchst die Maßnahmen nicht zu übertreiben. Du hast ja schon Desinfektionsmittel draufgetan... Falls es dir aber dennoch keine Ruhe lässt, kannst du nochmal mit heißen Dampf drübergehen - Hitze verträgt ein Virus gar nicht.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast ja schon mit heißem Wasser (über 60 Grad?) gesäubert. Eigentlich kannst du beruhigt sein!

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das Desinfektionsmittel muß explizit gegen Noroviren sein, sonst bringt es leider nichts. Guck mal drauf, ob Du so eins hast. Die meisten, handelsüblichen helfen bei Noro leider nicht. Außerdem überleben Noroviren 60 Grad in der Waschmaschine..... Es sind äußerst fiese Dinger!!

von BB0208 am 19.10.2016, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

haben wir. Da steht gegen Rota, Adeno usw drauf. Aber nicht explizit Noroviren.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Sterilium habe ich vorhin auf Google gesehen, dass es für einen Einsatz gegen den Norovirus beworben wird! Es soll sogar das einzig taugliche sein...

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ok. Na dann kann ich das ja weiter nehmen. Danke euch beiden.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 19:44