Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kopf zu klein

Thema: Kopf zu klein

Wir waren heute bei der U4. Kind ist 12 Wochen alt. Der Kopfumfang ist 38.2. Bei der Geburt war es 35 cm. Laut Arzt ist der Kopfumfang zu klein. Wir haben einen neuen Kontrolltermin im Januar. Jetzt mach ich mir Sorgen. Im Internet stehen ja schlimme Dinge wenn man das googled. Kind ist ansonsten sehr gesund, lebhaft und fröhlich. Größe und Gewicht sind auch ok.

von RainbowMama am 10.10.2022, 16:34



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Na, dann ist doch alles gut. Wenn der Arzt es regelmäßig kontrolliert, kann doch nichts passieren.

von Tierpark-Mama am 10.10.2022, 16:49



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Hey, kann das nicht sein, dass der Kopf sich bei der Geburt etwas verformt hat und nun anders ist? Hast du ein Maßband da oder einen Faden? Vielleicht kannst du jetzt mal eben mit einem Faden nachmessen und den dann mit einem Lineal abmessen, ob die neue Zahl stimmt. Vielleicht stimmte ja auch die erste Zahl nicht, obwohl es ja eigentlich Routine ist bei den ersten Untersuchungen.

von Marlis1987 am 10.10.2022, 16:56



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Das Baby kam per Kaiserschnitt. Ich hab den Wert daheim nachgemessen. Er stimmt. Vielleicht wurde ja am Anfang nicht korrekt gemessen.

von RainbowMama am 10.10.2022, 17:35



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Sorry, hab die Maße verwechselt und dachte der Kopf ist kleiner geworden

von Marlis1987 am 10.10.2022, 17:49



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Das kommt sogar sehr häufig vor, also dass die sich im Krankenhaus vermessen, ich würde das ganz entspannt sehen.

von miss_spicy am 10.10.2022, 19:33



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Ich habe gerade auch gegoogelt, der Umfang eines Babykopfs ist bei der Geburt zwischen 33 und 38cm, nach der Geburt wächst der Kopf ungefähr 1 bis 2 cm pro Monat. Das kommt doch hin. Mach dir keine Gedanken, da ist bestimmt alles gut. Ärzte machen einen manchmal unnötig verrückt, bei mir war das bei der Dopplersonographie so, dass sie ein Riesenbaby mit fast 5 kg und einen Riesenkopf gemessen haben, es war dann ein kleiner Junge mit 2960 g und einem zarten Köpfchen. Ich habe wirklich Panik geschoben.

Mitglied inaktiv - 10.10.2022, 17:20



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Hallo! Mach dir keine Sorgen oder wenn du doch zu viele Sorgen hast, sprich es beim Januartermin extra nochmal an. Wir haben Trigonocephalie in milder Form hier beim Kind und auch gefühlt den kleinsten Kopf aller Kinder in seinem Alter. Der Chirurg der uns begleitet hat sagte zu uns, das wir Eltern auch einen kleinen Kopf hätten uns es erblich bedingt ist und ja wirklich, neben einer meiner besten Freundin sehe ich, übertrieben gesagt, aus wie ein Schrumpfkopf

von Nahafensa am 10.10.2022, 18:00



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Wie ist die kopfform bzw grösse von dir oder dem kindsvater? Wenn eure Köpfe kleiner sind, wird euer Kind den von euch geerbt haben.

von Neverland am 10.10.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Wie groß sind denn eure Köpfe,oder habt ihr Menschen mit kleinen Köpfen in der Familie? Ich hab eine Freundin da hieß es als Kind immer ihr Kopf sei viel zu klein,sie wird bestimmt Schwierigkeiten bekommen,Intelligenzminderung und was der Mutter nicht alles erzählt wurde. Lustigerweise hat ihre Ma mit einem Kopfumfang von 50cm als Erwachsene keinerlei Einschränkungen und meine Freundin kam dann ausgewachsen auf 51 cm(wir haben uns immer kaputt gelacht weil sie die Mützen meiner 3 Jährigen auftragen konnte)

Mitglied inaktiv - 10.10.2022, 22:18



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Zahlen sagen gar nichts aus. Mein großes Kind hatte auch einen 35 cm bei der Geburt (kein Frühchen) und die Ärzte im Krankenhaus haben uns absolute Horrorszenarien vorausgesagt, mit etlichen Behinderungen. Eingetreten ist davon rein gar nichts. Es muss ins Verhältnis passen. Unser Kind war 48cm und 2,7kg, was soll es da mit einem 38er Kopf? Zumal wir Eltern auch keine riesigen Schädel haben.

von Rote_Nelke am 14.10.2022, 22:14