Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Knete für Baby

Thema: Knete für Baby

Hallöchen, Ich such noch mehr Beschäftigung für meinen kleinen Wirbelwind (9 Monate). Nun kam ich auf Kneten. Klar, er wird noch keine Skulpturen bauen. Aber ein bisschen prutschen findet er bestimmt riesig! Im Internet finde ich nur Knete ab 1 Jahr oder DIY Rezepte mit einer Menge Salz. Da hab ich etwas Bauchweh, falls er doch dran lutscht oder was in den Mund nimmt. Vielleicht unbegründete Erstlingsmama-Angst Kennt einer ein Rezept ohne Salz? Oder eine Alternative zu Knete?

von MaSaDe am 08.10.2020, 15:14



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

So lange sie noch (fast) alles in den Mund stecken finde ich es schwierig.... Ein Rezept ohne Salz kenne ich nicht.

von wolfsfrau am 08.10.2020, 15:22



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

In dem Alter wird alles in den Mund gesteckt. Deshalb würde ich von Knete aller Art Abstand nehmen. Gib ihm Dinge zum knutschen, mit unterschiedlichen Oberflächen. ZB. Gr. Schwämme, Tücher ect.

von Itzy am 08.10.2020, 15:24



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

So lange wie die Kinder alles in den Mund stecken würde ich von Knete, egal wie die nun hergestellt wurde, abraten. Zu schnell ist etwas unabsichtlich verschluckt.

von Caot am 08.10.2020, 15:28



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

echt jetzt? In dem Alter? Da würde ich meinem Kind keine Knete in die Hand drücken, ich hätte keine ruhige Minute, weil ich befürchten würde, dass das Kind die in den Mund steckt. Und egal ob mit oder ohne Salz / Alaun / Weinsteinsäure - da hätte ich große Bedenken.

von Philo am 08.10.2020, 15:31



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

Hallo, in dem Alter mochte mein Sohn fest verschlossene kleine Flaschen, in die ich verschiedene Dinge wie Pailletten, Holzperlen, Sand etc gefüllt habe. Mit den Rasseln, die auch optisch interessant wären, hat er sich häufig beschäftigt. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.10.2020, 15:53



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

Okay, vielleicht bin ich damit dann was früh, wenn ich eure Meinungen lese. Ich wäre außerdem bei ihm geblieben und hätte ihn damit nicht unbeobachtet gelassen. Also keine Sorge. Schade, dachte ich hätte die perfekte Idee zum rummatschen gefunden.

von MaSaDe am 08.10.2020, 16:22



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

Sitzt er schon? Dann ab in die Dusche, etwas Wasser einfüllen und Becher und Co. in die Hand drücken. Meine haben das geliebt. Mit der Hand ins Wasser schlagen - herrlich!

von Caot am 08.10.2020, 16:39



Antwort auf Beitrag von Caot

Wasserspielmatte? Da kann er ordentlich drauf hauen, versuchen zu greifen usw.

von Itzy am 08.10.2020, 16:54



Antwort auf Beitrag von Caot

Ja sitzen ist kein Problem. Er zieht sich auch hoch und läuft an den Möbeln und Wänden vorbei. In der Wanne planschen machen wir schon mehrmals die Woche.

von MaSaDe am 08.10.2020, 17:03



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

Wenn du damit leben kannst dass es immer neu gemacht werden muss mach Mürbeteig wie für Plätzchen und lass den Zucker,oder zumindest den Großteil vom Zucker weg,wir haben das als Kneteersatz benutzt Kann man mit natürlichen Zusätzen zumindest leicht färben,schmeckt nicht besonders,schadet aber auch nicht,und lässt sich ziemlich gut durchkneten Im Kühlschrank gut abgedichtet hält es auch ein paar Tage,je nachdem womit man färbt

Mitglied inaktiv - 08.10.2020, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. oder einen einfachen wasser-mehl- etig. Zum kneten geht das allemal und wenn etwas im mund landet nicht schlimm. probers aus, wenn er sich zu viel einverleibt kannst du es ja beenden. meine kleine war motorisch sehr fit und hat indem alter auch schon rumgeknetet

von kattta am 08.10.2020, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Das ist eine Superalternative!

von MaSaDe am 08.10.2020, 19:16



Antwort auf Beitrag von MaSaDe

Du könntest auch einfach Knete (Playdoh ist schön weich und bunt) in Plastikbeutel stecken und ordentlich verschließen zum Quetschen. Man kann auch Slime in Tüten packen und irgendwelche kleinen Gegenstände zum Rumschieben mit den Fingern. Oder Spüli oder Duschgel o.ä. Du bist ja dabei, da passiert so schnell nichts.

von Häsle am 08.10.2020, 17:53



Antwort auf Beitrag von Häsle

Stimmt, das ginge auch. Danke!

von MaSaDe am 08.10.2020, 19:16