Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Impfung Meningokokken C

Thema: Impfung Meningokokken C

Meiner Schwester wurde vom Kinderarzt geraten ihr Kind (1Jahr) gegen Meningokokken C zu impfen, die 500,-€ zahlt aber die Kasse nicht. Die Meningokokken B Impfung würde nur knapp 30% abdecken und daher soll sie unbedingt C impfen lassen, wieviel die aber abdeckt hat sie nicht gesagt. Ratsam oder eher nicht, was meint ihr?

von MamaBecca78 am 22.10.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

500? Ich meine ich habe für meine Tochter viel weniger gezahlt und für meinen Sohn wurde es dann von der Kasse bezahlt.

von mf4 am 22.10.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Mich würde mal interessieren, wie oft die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man die Meningokokken C auch bekommen kann. Ich würde das nicht impfen lassen und 500 € dafür bezahlen finde ich unverschämt.

von RoteRose am 22.10.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von RoteRose

unter 1000 Betroffene in Deutschland... klingt wenig... wenn man kein Betroffener ist oder ein Angehöriger

von mf4 am 22.10.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Wieso unverschämt? Du bist ganz schön verwöhnt - Gesundheit gibts nämlich nicht überall selbstverständlich zum Nulltarif! Und die ganzen Forscher und andere Spezialisten leben auch nicht von Luft und Liebe - oder was hast du gedacht? Das aber mal nur ganz grundsätzlich... De facto ist diese Impfung nämlich eigentlich wirklich eine Kassenleistung! http://www.kinderheilkunde-bielefeld.de/Allergologie/Meningokokken.html

Mitglied inaktiv - 22.10.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von RoteRose

“Ich würde das nicht impfen lassen...“ Warum nicht? Es ist eine empfohlene Impfung. Da setzen sich Fachleute in einem Gremium zusammen, wären für und wider ab und geben Empfehlungen. Ist dein Sohn gegen irgendetwas geimpft? Mir schwant böses!

von Mutti69 am 22.10.2014, 13:49



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Klar, alles was umsonst ist wird mitgenommen...

von PaulaJo am 22.10.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

1. Zweite Meinung einholen (bei einem anderen Arzt) 2. Mit der Krankenkasse verhandeln. Da ist oft noch was zu machen. Bei meinen Kindern wurden auf Nachfrage schon Behandlungen zu 100% übernommen, die eigentlich ganz ausgeschlossen waren.

von mamabianca am 22.10.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Ich habe jetzt extra nochmal im Impfpass und bei der Stiko nachgeschaut. Es wird empfohlen, mein Sohn wurde daher geimpft und das hat ganz, ganz sicher keine 500 Euro gekostet!

von Mutti69 am 22.10.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von Mutti69

ich meine es waren bei meiner Tochter unter 200 Euro

von mf4 am 22.10.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Eventuell vertan mit Meningokokken C und Meningokokken B? Denn die Meningokokken-C Impfung ist ja von der STIKO empfohlen und eine Kassenleistung. Die Meningokokken-B impfung hingegen ist neu und wird noch nicht von jeder Krankenkasse übernommen, da Sie noch nicht im STIKO-Impfplan aufgenommen wurde. So sagte mir das meine Krankenkasse, als ich fragte, ob die Kosten übernommen werden würden, wenn ich das impfen lassen würde.

von HSVMarie am 22.10.2014, 13:49



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Jaaaaaaa! Ich bin auch eben drüber gestolpert! Ich denke die AP hat es verwechselt. Was auch erklärt, warum ICH mich nicht an Eigenzahlungen erinnern konnte!

von Mutti69 am 22.10.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich meine, meine Jungs sind auch nicht gegen Meningokokken C geimpft. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Windpocken......das Übliche, aber die nicht.....

von Kater Keks am 22.10.2014, 15:30



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Warum nicht? War das eine bewusste Entscheidung dagegen oder hat der Kinderarzt es schlichtweg nicht empfohlen?

von Mutti69 am 22.10.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mir war gar nicht bewußt, das diese Impfung von der Stiko empfohlen wurde. Ich meine, die Kinderärztin hat mal eine Impfung angesprochen, meinte aber gleich dazu, das die nicht notwendig wäre, weil wir nicht in einem Gebiet wohnen, wo es viele Zecken gibt, die diese Krankheit übertragen können. Könnte das die gewesen sein?

von Kater Keks am 22.10.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja...ich weiß, dass wohl einige Kinderärzte eher zögerlich zu oder sogar abraten. Schwierig bei DIESER Impfung. Die Erkrankung kommt selten vor, ist dann aber sehr, sehr gefährlich...das Kind kann bleibende Schäden zurück behalten. Auch bekannt sind aber Impfkomplikationen. Ich denke, da kommt es auf die individuelle Beratung durch die KÄ an!

von Mutti69 am 22.10.2014, 15:51



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Okay, dann sollte ich das wohl beim nächsten KiA-Besuch mal ansprechen.

von Kater Keks am 22.10.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo, meine Tochter ist gegen beide Varianten geimpft. Die C ist Kassenleistung und wird schon recht früh im Babyalter geimpft. Die B wird leider noch nicht von allen Kassen bezahlt, bei uns sind das 2 Impfungen à 112,- Euro.

von Jana287 am 22.10.2014, 16:27



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

die FSME Impfung mit gemeint.....

von roxithro am 22.10.2014, 16:51