Elternforum Rund ums Baby

Ideen für Weihnachtsmarkt...

Anzeige kindersitze von thule
Ideen für Weihnachtsmarkt...

christine lieb.

Beitrag melden

Hallo, habt ihr Ideen für den Weihnachtsmarkt was man mit den Kindern machen könnte? lg und Danke für eure Ideen

millima

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Plätzchen verkaufen - kinderpunsch verkaufen - selbstgebastelte gestecke oder baumschmuck und und und

wolke76

Beitrag melden

Ich weiß nicht, ob ich die Frage nun richtig verstehe - ich nehme an, du überlegst, was du mit den Kindern auf dem W-Markt "machen" kannst oder? Ich würde sagen: hingehen und schauen, was angeboten wird! Karussels, Weihnachtsmann, Krippenfiguren, Märchenwald, was Schönes essen und Trinken usw usf. Das plant man doch nicht!?

christine lieb.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wolke76

Hab ausversehen mein post 2x geschrieben,,uppps wir haben 350 Einwohner das ist sehr klein und ich dachte eben das die kleinen auch was machen können...... Klar,sie können rum springen aber dann kommt irgendwann....mir is langweilig...wann gehen wir heim?! ...und ich mache so was gerne....nur mir fehlen manchmal die Ideen

wolke76

Beitrag melden

Fasse mal zusammen: Es soll möglichst nix oder wenig kosten und ausschließlich für die Kinder sein!? Bei einem so kleinen Ort wird es nicht sooo viele Kinder geben, nehme ich an oder? In Abhängigkeit vom Alter der "Haupt-Zielgruppe" fielen mir ein: Märchenfee liest Weihnachtsgeschichten Weihnachtsmann kommt mit dem "großen" Sack und verteilt Kleinigkeiten (Schokozapfen, -kugeln o.ä. was man im Großpack günstig bekommt und dann "auseinandernehmen" kann "Streichelzoo", falls ihr in ländlicher Umgebung lebt und jemand aus dem Dorf "passende" Tiere hat Advents-/weihnachtsgestecke aus Naturmaterialien basteln (Tannengrün - ggf. mit dem Förster sprechen, Zapfen, Schilfkolben, getrocknete Beeren....) Weihnachtliche Kerzengläser gestalten (bemalte oder mit Transparentpapier beklebte Marmeladengläser z.B.) Was dabei? LG

Morle 79

Beitrag melden

Aber wir wissen ja auch nich, was euer Weihnachtsmarkt so bietet.. und ich hab, ehrlich gesagt, noch nie gehört oder mitbekommen, dass man so einfach an irgendwelchen Marktständen mit rumhantieren und mitmischen kann/darf.. es sei denn, es is speziell dafür gedacht..?! ..*grübl*..

christine lieb.

Beitrag melden

Hier gibt es sehr viele Kinder...man glaubt es kaum... Das Märchen lesen ist schonmal ne schöne Idee...wobei das sehr kurzweilig ist.... ...oder die Gläser bemalen... Danke schonmal

wolke76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Morle 79

Tippe mal, dass in dem Mini-Dorf eigentlich jeder mit eingebunden wird bzw. mitmachen kann, damit ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt entsteht. Und weil nur Sachen für "Große" bisher geplant sind, will Christine was für die Kinder auf die Beine stellen - nix mit "bei anderen rumhantieren" sondern was Eigenes. Christine, korrigier mich ggf.!

christine lieb.

Beitrag melden

es gibt Crepes,Würstchen,Zimtwaffeln,Glühwein und kalte Getränke... Da es in son einem kleinen Dorf ist und ich helfe beim planen ist das kein Thema......am Dorffest machen wir Kinderschminken z.Bsp...... aber der zusammenhalt und jeder kennt jeden....das ist echt schön.... ...wobei das auch nicht jedem sein Fall ist...aber ist ja nicht das Thema :-)

christine lieb.

Beitrag melden

schön hast du das beschrieben...Danke

wolke76

Beitrag melden

Hast du Mitstreiter? Wie wäre es mit einem weihnachtlichen Puppentheater?

Morle 79

Beitrag melden

Aber muss man dafür dann nich irgendwie n Gewerbe anmelden oder sowas..? Keine Ahnung, wie das aufm Dorf is, hier in der Stadt kenn ich sowas halt nich..

Morle 79

Beitrag melden

Ja, wenn das so ne enge "Kiste" is, is das ja wieder was Anderes.. hab das ganze Problem halt erst nich wirklich verstanden.. ;-P

christine lieb.

Beitrag melden

Das hört sich auch ganz gut an....müsste ich mal im Internet auf die Suche gehen......

Morle 79

Beitrag melden

Vielleicht n kleiner Kinderchor, und die Kinder singen Weihnachtslieder..?

Morle 79

Beitrag melden

.. und wenn schon von "Mitstreitern" die Rede is, vielleicht finden sich ja 1,2 Mann, die n Instrument beherrschen.. das is das Einzige, was mir auf Weihnachtsmärkten immer fehlt.. schöne, begelitende Weihnachtsmusik.. wir haben hier zwar auch immer ne kleine Bühne, aber so wirklich oft bekommt man da nichts vorgesungen.. warum auch immer..

wolke76

Beitrag melden

http://www.hamburgerpuppentheater.de/fileadmin/PDFs/pdfs/Schnuffi_01.pdf Noch eine Idee: Unverzierte Mürbeteigkekse vorbacken und auf dem W-Markt von den Kindern mit Zuckerguss und Streuseln, Mandeln usw. verzieren und mitnehmen lassen Bastelanregungen habe ich hier noch gefunden: http://www.blinde-kuh.de/weihnachten/basteleien/