Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Hautirritation - was könnte helfen?

Thema: Hautirritation - was könnte helfen?

Hey ihr, meine Tochter, fast 2 Jahre alt, klagt über juckende Kniekehlen. Man sieht auch tatsächlich was, siehe Foto. Bisher hatte sie solche Probleme nicht. Was könnte das sein und was könnte helfen? Bepanthen hilft jedenfall schon mal nicht. Danke für eure Einschätzungen schon mal

von Maluna am 12.04.2023, 14:05



Antwort auf Beitrag von Maluna

erstmal kühlen, ggfls. mit feuchten Lappen. Was trägt sie? Strumpfhosen? Vielleicht erstmal auf weite, luftige Hosen umsteigen

von Lena_1922 am 12.04.2023, 14:36



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Neuroderm Lipo Creme keine Strumpfhosen / Polyester tragen

von blessed2011 am 12.04.2023, 14:39



Antwort auf Beitrag von Maluna

Kühlen, evtl.mit schwarzem Tee. Pusten , wedeln . Durch die kühle Luft kann der juckreiz gehemmt werden Keinesfalls Cortison. Und ablenken wenn das Kind kratzt. Ablenkung ist sehr wichtig.

von sausewind73 am 12.04.2023, 15:25



Antwort auf Beitrag von Maluna

Ohje, das sieht aus wie bei meinem Sohn. Dieser hat extrem trockene Haut (schon von wenigen Monaten an). Es gibt den Dermifant (pinke Flasche) aus der Apotheke, hat uns die KÄ empfohlen. Aber der hat bei uns nicht so gut gewirkt. Nun nutzen wir seit fast einem Jahr von La Roche Posay LIPIKAR Baume AP+M Körperbalsam. In den extrem trockenen Zeiten zwei Mal täglich eincremen. Wir haben dies von einer privaten Hautärztin, die auf Kinder spezialisiert ist, empfohlen bekommen. Ansonsten ziehen wir ihm in den extremen Phasen nur 100 % Baumwolle an. Kein Polyester, Elasthan, Viskose, Wolle etc. Und immer schön die Fingernägel kurz halten.

von Mango2020 am 12.04.2023, 15:30



Antwort auf Beitrag von Maluna

Ich würde damit zum Hautarzt, siegt wie ND aus. Es gibt Hydrocort 1% Creme in der Apotheke, die kann man dünn auftragen. Ich nutze seit über 40 Jahren Cortisoncreme und verstehe nicht, dass das so ein schreckgespenst ist.ich hab null Nebenwirkungen.

von StiflersMom am 12.04.2023, 16:51



Antwort auf Beitrag von Maluna

Hallo:) Habt ihr in der Familie Erfahrungen mit Neurodermitis? Kniekehlen sind ganz typische Stellen. Ich würde in dem Fall, bevor ich mit Cremes rumexperimentiere, damit mal zum Hautarzt oder Kinderarzt gehen. Dann bekommt ihr was passendes verschrieben. Alles Gute :)

von yasawa am 12.04.2023, 17:19



Antwort auf Beitrag von Maluna

Hallo, bin bei den anderen: Es könnte - im besten Fall - einfach eine Reizung durch Schweiß, Salz und Reibung sein. Leider sind die Hautfalten (Ellenbogenfalte, Hals, Fingerzwischenräume oder Kniekehlen) auch typische Stellen, an denen Neurodermitis gern auftritt. Heftiger Juckreiz ist hier leider ein Alarmzeichen. Wenn das Ganze also mit etwas Fettcreme und Luft nicht rasch weggeht, bitte mal dem Kinderarzt zeigen. Der häufigste Auslöser von Neurodermitis sind Waschmittel und Körperpflegeprodukte sowie Parfüms (auch Mamas Parfüm oder Papas Aftershave). Hier möglichst alles an Chemie wegzulassen, was irgend geht, hilft oft sehr gut. LG

von Astrid am 12.04.2023, 17:52



Antwort auf Beitrag von Maluna

Ich würde auf natürliche Stoffe setzen: Baumwolle, Wolle, Seide, Leinen. Kolloidales Silberwasser nutze ich oft. Aloe Vera auch Ein Gang zum Arzt kann sehr lohnen, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser ist.

von kia-ora am 12.04.2023, 18:47