Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Geschenk Konfirmation Firmung

Thema: Geschenk Konfirmation Firmung

Hallo zusammen! Da ihr hier immer so tolle Ideen habt, stelle ich euch mal folgende Frage: Was könnte ich meinem 14-jährigen Patenkind zur Firmung schenken? Bei einem Mädchen hätte ich genug Ideen aber für einen Jungen? Die klassische Armbanduhr oder Schmuck generell sagt ihm nichts. Fahrrad und Fernseher fallen auch flach. Danke schon mal für eure Ideen!

von Maami am 15.05.2018, 17:35



Antwort auf Beitrag von Maami

Da du Pate bist, solltest du dich doch bitte selbst hinterfragen, wie du dein Patenkind auf dem Weg eures Glaubens beistehst. Heutzutage gibt es so viele Dinge, die mit individualler Widmung versehen sind, dass selbst ein "Trottel" viel schenken kann. Wenn dir selbst nichts einfällt, dann eben Umschlag mit Geld, da stillst du auf jeden Fall entsprechende Bürdürfnisse. Ansonsten würden mir auch nur pauschale Dinge, wie personifiziertes Gesangsbuch, entsprechende Reise, Bibel mit Widmung (oder gar Taufspruch) einfallen... und diese Dinge lassen sich unendlich fort führen. DU bist Pate und dann frage dich bitte auch selbst, was du deinem Patenkind mit auf dem Weg geben möchtest!

von nilo1988 am 15.05.2018, 17:53



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Danke für die äußerst freundliche Antwort.

von Maami am 15.05.2018, 21:00



Antwort auf Beitrag von Maami

Also.......... meine Kinder hatten alle schon Firmung und bei uns schenkt man was Bleibendes. Tochter: Eine schöne Kreuzkette Sohn 1: Armbanduhr mit Gravur Sohn 2: Halskette mit Widmung Wenn er nicht auf Schmuck steht, wie wäre es mit einem gemeinsamen Fotoshooting beim Fotografen? Als Erinnerung an seine Firmung. Geschenke wie Fahrrad oder Fernseher finde ich immer etwas unpassend zu so einem religiösen Fest. Aber das sehen auch Viele anders, ich weiß

Mitglied inaktiv - 15.05.2018, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Fotoshooting ist eine gute Idee. Da wir eh einen sehr persönlichen Ausflug machen werden könnte ich auch dort selbst Fotos machen und ein Fotobuch davon erstellen. Kann ich ihm dann eben nur im Nachhinein schenken.

von Maami am 15.05.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von Maami

Ich habe jetzt schon mehrfach ein Lichtkreuz gesehen. Fand ich sehr schön. Als personalisiertes Geschenk wäre vielleicht ein Taschenmesser schön.

von Itzy am 15.05.2018, 18:38



Antwort auf Beitrag von Itzy

Die Idee mit dem taschenmesser hat mich auf etwas gebracht: vielleicht als Beigabe einen gravierten leatherman damit er das richtige Werkzeug fürs Leben hat - finde ich passt auch zur Firmung, der gedanke

von Maami am 15.05.2018, 21:04



Antwort auf Beitrag von Maami

Ich habe neulich vergoldete babyschühchen gesehen. Man kann da alles mögliche nehmen. Vielleicht ein Gegenstand der ihm jetzt viel bedeutet...macht er einen Sport, vielleicht ein Ball, Schläger, ein kleines (symbolisches) Skateboard?

von wolfsfrau am 15.05.2018, 18:51



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Hallo, na, Taschenmesser, Schläger, Ball, Skateboard oder Fernseher haben ja viel mit Konfirmation oder Firmung zu tun... Mein Patenkind hat einen ICHTYS-Anhänger geschenkt bekommen - als Symbol, dass es jetzt vollwertiges Mitglied der Kirche ist. Ich finde auf alle Fälle, dass das Geschenk der Patin etwas mit dem religiösen Charakter des Festes zu tun haben sollte. Bei dawanda oder ähnlichen Plattformen findet sich was zu jedem Geschmack dazu. LG, Philo

von Philo am 15.05.2018, 19:43



Antwort auf Beitrag von Maami

Ich weiß ja nicht, was schon vorhanden ist, deshalb zähle ich mal auf, was mir so einfällt. Ein Kreuz (für dir Wand) - ein Klassiker der nicht fehlen darf. Kann man auch mit Taufspruch etc versehen lassen. Eine Maria oder ein Bild des Namenspatrons - als Begleiter für das Leben. Ein Gotteslos mit Lederhülle - kann man auch personalisieren lassen. Eine Bibel - es gibt tolle Exemplare, in denen man z.B. den Stammbaum eintragen kann. Eine Pilgerreise - kann man ja auch mit anderen tollen Zielen verbinden. Halskette mit Anhänger - muss ja nicht das klassische Kreuz sein. Aber ist ein Klassiker und auch wenn er jetzt nicht viel damit anfangen kann, dann doch vielleicht in ein paar Jahren. Falls es nicht so religiös sein soll: Angelegtes Geld, das er später ausgezahlt bekommt (für Führerschein etc). Eine (Studien)Reise in ein Land seiner Wahl. Je nachdem, wieviel ihr auch ausgeben wollt, würde ich eine Sache aus der oberen Abteilung mit einem Schein im Umschlag kombinieren.

von sarahT am 15.05.2018, 20:52



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich wäre auch eher für eine Reise oä., ein schönes Taschenmesser ... warum nicht? Kreuzketten haben die doch eh meist alle ... Bibel usw. ( aber klar, sowas geht natürlich auch), ich denke, das ist eben nicht mehr der Zeitgeist. Es sollte mMn schon was von Wert UND Nutzen für den Firmling sein.

von luna8 am 15.05.2018, 22:33



Antwort auf Beitrag von Maami

Ein schöner Füller/Kugelschreiber? Also etwas nicht alltägliches, das ihn sehr lange begleitet. Mein Mann bekam von seinem Patenonkel ein sehr gutes Taschenmesser, das er bis heute sehr gern hat!

von DantesEi am 16.05.2018, 08:45



Antwort auf Beitrag von Maami

Huhu, ich hatte damals zur Konfirmation (evangelischen) meistens Geld bekommen, weil ich für eine größere Sache gespart habe. In dem Alter gibt es ja einige Dinge was man vielleicht haben möchte: neuer Pc, Fahrrad, fürn Führerschein, Roller usw.. Dementsprechend würde ich das Geld Geschenk nett verpacken. Frag doch nochmal die Eltern. Gibt ja vielleicht auch passendes bei Mydays.de wenn er z. B. Action mag. Oder schenkst ihn ein Erlebnis Wochenende/Tag nur mit dir. Gruß

von Blaue Libelle am 16.05.2018, 15:25