Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Eine belastende gewissensfrage ... Umfrage

Thema: Eine belastende gewissensfrage ... Umfrage

Hallo, Meine beste Freundin möchte mit mir und unseren Kids eine zoojahres Karte für den Leipziger Zoo kaufen. Ist das ok? Wie seht ihr allgemein zoobesuche? Circus mit wilden Tieren ist noch Go für mich Aber Zoo? Ist das ok? Wie erklärt man den Kindern die Gefangenschaft der Tiere? Kann man überhaupt den Kindern sowas zeigen? Vorbild Funktion? Bin hin und hergerissen...

von Erdbeerlieseliest am 21.07.2017, 19:28



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

No Go sollte es heissen

von Erdbeerlieseliest am 21.07.2017, 19:28



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

Zoo und Zirkus gab es schon immer und wird es immer geben.

von Jerrymaus am 21.07.2017, 19:31



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

Hallo. Wie alt sind denn deine Kinder? Ich finde das echt ne tolle Idee. Wir sind mit unserem Großen ständig in Zoos und Tierparks. Und er hat noch nie gefragt warum die Tiere eingesperrt sind, also wird auch nicht darüber geredet. Wenn er mal fragt würde ich ihm erklären, dass die Tiere in freier Wildbahn bei uns nicht leben könnten, da es ja hier nicht ihr natürlicher Lebensraum ist (Giraffe, Löwe und co.) Und das wir so etwas über sie lernen können ;-) Lg

von Sandra_1990 am 21.07.2017, 19:33



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

Ich hasse Zoos! Ich gehe da nicht mit meinen Kindern hin. Kinderladen aber regelmäßig, somit bin ich raus. Allerdings habe ich letztens eine Ausnahme gemacht weil wir Verwandtschaftsbesuch hatten. Hab mich zu den Pandas schleppen lassen. Den Spielplatz fanden meine Kinder am interessantesten

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 20:03



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

Ja, das könnte ich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und würde (sofern ich das möchte) mir selbst eine Familienjahreskarte holen. Mir ist bewusst, auf was du hinaus möchtest... mit dem Leipziger Zoo (einer der schönsten Europas) hast du dir nun auch ein Beispiel ausgesucht, woich dich nicht wirklich ernst nehmen kann. Schließlich vergleichst du diesen mit einem (hinterhof) Zirkus. Es ist richtig und wichtig Dinge kritisch zu beäugen. Aber das muss jeder für sich selbst tun. Ich hoffe, du beäugst die Haustierhaltung deiner Mitmenschen dementsprechend genauso kritisch. Der Leipziger Zoo ist nun wirklich einer der Zoo's, die der Arterhaltung, Auswilderung udn Aufklärung verschrieben ist... und ja, das würde (und habe) ich meinem Kind zeigen. Dort wird auch gezeigt, wie die Tiere früher zusammengepfercht wurden, man kann in einen Käfig hinein gehen, von wo man aus beobachtet wird...die Geschichte von damals bis heute. UND der Zoo ist sehr bemüht, eine immer artgerechtere Haltung sicherzustellen. Somit wird immer weiter gebaut. Und natürlich werden die Tiere nimmer in der Wildbahn gefangen und zur Schau gestellt. Des weiteren... wie möchtest du deinem Kind die Tiere der Welt sonst "richtig" zeigen? Überall hin fliegen? (Auch nicht ideal, oder?!) Mir schießt gerade die Amazon-Werbung durch den Kopf... Kind sieht im Bilderbuch Löwen und freut sich, Hund kommt, Kind weint, Vati bestellt bei Amazon Löwenkostum, Hund bekommt Kostüm an und Kind hat keine Angst mehr vor dem Hund und freut sich...

von nilo1988 am 21.07.2017, 20:07



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

von bea+Michelle am 21.07.2017, 20:09



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

Ich bin da ganz bei Nilo. Grundsätzlich finde ich es gut, Dinge kritisch zu hinterfragen und in den Zirkus würde ich mit meinem Kind auch niemals gehen. Aber ich denke im Vergleich zu einigen anderen Zoos ist der Leipziger Zoo sehr bemüht, dass die Tiere sich dort möglichst wohl fühlen (soweit es in Gefangenschaft eben möglich ist). Deshalb könnte ich das mit meinem Gewissen vereinbaren.

von pecanpie am 21.07.2017, 21:22



Antwort auf Beitrag von Erdbeerlieseliest

Wie stellt ihr euch das vor? Sie nimmt deine Kinder als ihre an und du verkleidest dich als Mann??? Oder wollt ihr als lesbisches Paar durchgehen? DAS wäre in meinen Augen Betrug, also ein No-Go

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

???? Scheibe??

von Erdbeerlieseliest am 21.07.2017, 21:44