Celestine
Hallo, Mein Kurzer ist jetzt schon über 3½ Monate und die Wochenbettbetreuung durch die Hebamme schon lange vorbei. Kann ich sie trotzdem noch einmal bitten vorbei zu kommen um mir was zu zeigen? Geht das über die Krankenkasse oder muss ich das privat bezahlen?
Gerade falls du stillt, sollte das problemlos möglich sein :)
Ich stille leider nicht, wurde mir vom KH versaut. Habe aber heute das ok von der FÄ bekommen, dass ich es nochmal probieren kann und würde mir daher gerne mal von der Hebi eine Anlegetechnik zeigen lassen als die, die man mir im KH gezeigt hatte (BW ganz feste zusammen drücken und dann Kind mit dem Mund drauf drücken).
Ist egal ob stillen oder nicht stillen ich glaube zehnmal darf sie noch kommen aber frag sie doch einfach ruf sie an und frag ob du noch was frei hast von der Krankenkasse sie weiß das am besten
Kontaktiere sie ruhig, denn du hast das gesamte erste Lebensjahr Anspruch auf die Hebamme und das übernimmt die KK Alles Gute und viel Glück für's Stillen
Wenn es jetzt hauptsächlich ums stillen geht, dann würde ich mich eher an eine Stillberaterin wenden, die ist da einfach die Expertin und kann dich intensiver betreuen, als eine Hebamme. Gerade auch, weil du ja eventuell dem stillen noch mal eine Chance geben willst. Ich kann die Stillberaterinnen der lalecheliga sehr empfehlen. Die haben auch stillgruppen. Viele Grüße
Die La Leche Liga hatte ich schon angeschrieben, aber bei mehreren Versuchen keine Rückantwort bekommen. Hatte dann eine Stillberaterin vom AFS gefunden, die kann aber nur Vormittags, da bin ich arbeiten. Und die Hebamme kann halt auch abends.
Sei mir nicht böse aber so klappt das stillen sicher nicht
@misses-cat: Das finde ich so pauschal nicht richtig und auch nicht gerade nett… man muss ja nicht alles schreiben, was man denkt
@Celestine: Ich hab Vollzeit gearbeitet und gestillt, allerdings aus einer laufenden Stillbeziehung anfangen, zu arbeiten. Ich wünsche dir alles Gute für den erneuten Versuch!
Hallo, du hast die ganze Stillzeit über Anspruch auf Hebammenhilfe. Und hier geht es ja um Ernährung/Stillen. Sollte das Kontingent der Hebamme erschöpft sein, dann kann die Frauenärztin weitere Besuche verordnen. Dann bezahlt die Kasse das problemlos!
Sorry sie hat öfter hier geschrieben unteranderem das sie einen Babysitterkurs machen um eine Bindung zu ihrem Kind zu bekommen. Sie arbeitet wohl seit dem Mutterschutz wieder Vollzeit, wenn sie nach Hause kommt muss sie den kompletten Haushalt machen und Essen kochen weil der Mann nix schafft tagsüber, sorry aber ich bleibe bei meiner Meinung so wird das nix
Nachtrag, Sie müsste als erstes den Partner mehr in die Pflicht nehmen ohne Unterstützung von ihm wird das nix, das will der aber wohl nicht redet ihr schön rein das sie keine Ahnung von den Bedürfnissen ihres Kindes hat,
Nun, aber wenn sie stillen will, ist das doch erst mal was schönes in einer Mutter-Kind-Beziehung. Sollten wir da gerade vor dem von dir geschilderten Hintergrund nicht eher positiv bestärken?
Ähm, klar hilft es ungemein wenn hier ein paar Mamas sie bestärken wenn sie zu Hause null Unterstützung hat, sie hat ja komplett aufgehört zu stillen das wieder zu lernen ist für beide wenn Mama fünf Mal die Woche 8 - 10 Stunden aus dem Haus ist sehr schwer. Die Ap ist schier verzweifelt, die braucht professionelle Hilfe und sicher nicht fürs stillen
Ich halte daran fest, Unterstützung ist besser als pauschaliertes: das schaffst du nie. Wer weiß, was die auf die Beine gestellt kriegt! Und wenn sie einfach nur ein bisschen stillt und das als schön empfindet? Muss ja nicht gleich im Vollstillen enden.
Anspruch auf eine Hebamme hast du das gesamte erste Jahr nach der Geburt. Wissen nur die wenigsten und die meisten Hebammen bieten es auch nicht an. Meine Hebamme kam sogar noch über den ersten Geburtstag hinaus. Hat alles die Krankenkasse bezahlt. LG
Eben ;) Meine nämlich auch... Die meisten Hebammen haben aber auch keine Lust auf diese "Dauerbesuche" ;)
Die letzten 10 Beiträge
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein
- UV Schutz Kleidung
- App für Eltern von Kindern mit Neurodermitis
- 7 Wochen Sommerferien - wie rumbringen? (Westfalen/Münsterland/(Ruhrgebiet))
- Account löschen