Elternforum Rund ums Baby

Dekristol 20.000

Anzeige kindersitze von thule
Dekristol 20.000

Miapuschel

Beitrag melden

Hallo Mädels, und zwar soll ich laut Kinderarzt meinem 2 Wochen alten Baby Dekristol 20.000 geben. Leider ist es mir jetzt schon öfter passiert das ich ihm statt 1 2 Tropfen verabreicht habe. Gibt einer die gleichen Tropfen finde die Dosierung generell ganz schön hoch, da ja eigentlich nur 500 i.e verabreicht werden sollen.


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miapuschel

Mein Kinderarzt verschreibt die Tropfen aus dem Grund gar nicht wegen der Gefahr der überdosierung, was die Nieren schädigen kann. Wir haben immer vigantoletten gegeben.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miapuschel

Wenn du einen Tag 2 Tropfen gegeben hast, unbedingt am nächsten keinen geben. In einem Tropfen sind genau 500 I.E. Les dir die Packung bitte mal genau durch. Die 20.000 beziehen sich auf eine höhere Menge (bin mir gerade unsicher ob auf die gesamte Flasche, aber ich meine ja). Du kannst auch Tabletten geben. Finde ich bei einem Stillbaby aber unpraktisch. Wir haben in 3 Monaten genau 1x 2 Tropfen versehentlich gegeben. Bei K1 in den ganzen 2 Jahren auch nur ein paar Mal.


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misssilence

tipp vom kia zu den tabletten bei stillbabys: vor dem stillen die tablette in die backentasche stecken. hat hier super funktioniert und ist vlt. 2,3 mal nur rausgefallen bzw. hat mir am busen geklebt.


Bradypus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miapuschel

In Österreich bekommen alle Kinder Tropfen und keine Tabletten, aber die Dosierung ist anders, ich kann mal auf unser Flascherl schauen.


Cafe2go

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bradypus

Hallo, Hier auch Ö. Wir haben (so wie alle die ich kenne) Oleovit-Tropfen gegeben. Da war die Anweisung (3 KH, 1 Hebamme, mehrere Kiä) jeweils 2 Tropfen pro Tag, das entspricht laut Packungsbeilage 800 I.E. Wenn wir versehentlich mehr Tropfen erwischt haben, dann gab es am nächsten Tag halt nix /weniger.


Cpt_Elli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miapuschel

1 Tropfen Vigantolöl 20.000 I.E./ml entspricht der empfohlenen Tagesdosis von 500 I.E. (sollte so auch in der Packungsbeilage stehen). Wenn es mal ein Tropfen zu viel war, ist das nicht so schlimm. Vitamin D sollte aber nicht permanent überdosiert werden. Du kannst dazu auch im Kinderarzt-Forum nachlesen, die Frage gab es schon häufiger. Ich würde die Tropfen immer auf einen Löffel, nicht direkt ins Fläschen, die Brust oder den Schnuller machen. Und die Flasche nicht schütteln, sondern einfach nach unten halten und warten, dann kommen die Tropfen eigentlich sehr langsam.


NerdMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Ganz genau! Tropfen immer auf den Löffel. Wenn dann zu viel raus kam, kann man ja nochmal von neuem anfangen.


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miapuschel

In der Packungsbeilage müsste stehen wie du dich bei einer überdosierung vom Medikament verhalten solltest. Wegen vitamin D würde ich jetzt nicht dort anrufen aber es gibt auch einen giftnotruf, wenn du irgendetwas bei Medikamenten zu hoch dosiert oder in zu geringen Abstand gegeben hast. Wenn du dir generell mit den Tropfen unsicher bist, dann kannst du auch auf die Tabletten umsteigen. Wenn du die Tropfen weiterhin verwendest tropf sie auf einen sauberen Finger (von dir) oder einen löffel. So kannst du einfach Hände oder löffel waschen und neu Tropfen. Generell zu Tropfen: Die Flaschen sind so konzipiert, daß die Tropfen langsam kommen. Das ist so um eine überdosierung zu vermeiden. Wichtig ist das du mit Geduld da ran gehst und nicht versuchst zu schütteln, das die Tropfen schneller kommen.


Rote_Nelke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miapuschel

20.000IE Vit. D sind ziemlich große, flüssiggefüllte Kugeln. Die bekommt dein Baby sicher nicht Die musste ich als Erwachsene nehmen, weil ich so ein großes Defizit hatte, dass mein Körper das Kalzium aus den Knochen abgebaut hatte, um an das gebundene Vit D zu kommen. 500IE sind absolut Standard und auch gelegentlich 1000IE sind kein Problem, da (anders als in der berechneten Theorie) die Vit D Vorräte, in unseren Breitengraden, auch im Sommer nicht aufgefüllt werden können.