Elternforum Rund ums Baby

Blickdiagnose bei Trisomie 21?

Blickdiagnose bei Trisomie 21?

Katja1984

Ich hoffe es ist ok, dass ich in zwei Foren schreibe. War mir nicht sicher :-( Hallo, wisst ihr, ob man bei einem 4 Monate jungen Baby per Blickdiagnose sagen kann, dass es keine Trisomie 21 hat da keinerlei äußerliche Merkmale vorliegen? Ich hatte halt bei der U2 im Kh gefragt. Dort sagte die Ärztin "Dieses Baby hat es 100%ig nicht." Und bei der U3 meinte der Kinderarzt "Es gibt keinerlei Merkmale etc. und daher werde ich auch keinen Bluttest veranlassen." Die Hebamme und auch ich sehen gar keine Auffälligkeiten. Kann man sich auf so etwas verlassen? Liebe Grüße Katja


ela080

Antwort auf Beitrag von Katja1984

Ich verstehe dich nicht so ganz warum beschäftigt dich das so sehr.haben doch alle bestätigt das dein kind gesund ist.


luna8

Antwort auf Beitrag von Katja1984

keine Ahnung, aber wie kommst du denn darauf bzw warum bist du unsicher, wenn die Ärzte eindeutig sagen, dein Baby hat es nicht? lg


Katja1984

Antwort auf Beitrag von luna8

Ich möchte auch keinen damit auf die Füße treten :-( Ich habe mich in der Schwangerschaft sehr damit verrückt gemacht (unbegründet). Diese vielen Zettel und Tests die man bekommt und machen kann, ohne jegliche Aufklärung und dann bekam ich leider nach der Geburt noch Depressionen. Ich wollte halt nur diese Gewissheit und hatte Angst, mein Kind könnte noch Herzkrankheiten (begleitend durch DS) bekommen oder ähnliches. Ich bin für mich schon in Behandlung und habe auch noch die Hebammenbetreuung aber aus dem Kopf zaubern kann es keiner :-/


luna8

Antwort auf Beitrag von Katja1984

verstehe, das tut mir leid, dass du die Zeit mit deinem Baby nicht richtig geniessen kannst. ich wünsch' deinem Baby und dir, dass du das in den Griff bekommst.


sterntaler82

Antwort auf Beitrag von Katja1984

Warum soll dein Baby trisomie 21 haben? Sorry ich hab fünf Kinder und keines wurde nach der Geburt getestet, alle waren unauffällig. Und ja ich finde man sieht einen Unterschied


Katja1984

Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Wirklich erklären kann ich es selbst nicht. Bitte haltet mich nicht für total daneben :-/ Wir haben absichtlich keine Tests außer Nackenfaltenmessung machen lassen, weil eine Abtreibung nicht in Frage kam. Und irgendwie hab ich mir dann eingeredet, man kann es erst mit einem Jahr sehen. Warum weiß ich selbst nicht. Es sind richtige Ängste. Wir haben schon eine Tochter und da hatte ich nie solche Gedanken oder Ängste. Aber da wurde ich in der Schwangerschaft auch nicht mit diesen etlichen Tests konfrontiert.


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von Katja1984

Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein kleines, süßes Mädchen mit Down Syndrom. Bei ihr sah man es schon als Säugling eindeutig. Vertraue den Aussagen der Ärzte. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo Trisomie 21 "überraschend" erst im Kleinkindalter diagnostiziert wurde ... Dir alles Gute, Gold-Locke


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Katja1984

Du bist ja schon in Behandlung wegen deiner Psyche, von daher rate ich dir einfach, auch diese völlig unbegründete Angst vor einer schweren Krankheit bei deinem Kind mit deinem behandelnden Experten offen zu besprechen. Arbeite weiter an dir, sonst lauert bald die nächste unbegründete Angst darauf, dir das Leben unnötig schwer zu machen.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von Katja1984

Dein Kind könnte auch andere Gendefekte haben, die sich (noch) nicht bemerkbar machen - willst du alles testen? Lass dir unbedingt helfen, deinem Kind zuliebe.


ela080

Antwort auf Beitrag von Katja1984

Oh das tut mir leid das du sowas durch machen musst.ich wünsche dir das du ganz bald dein baby unbeschwert genießen kannst.denn die zeit geht sooo schnell vorbei.


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von Katja1984

Es wurde ja schon gesagt: ja man sieht den Unterschied schon ab der Geburt. Ich habe es bei unserer Tochter sofort gesehen und auch die Ärzte haben nicht ohne Grund dann darauf getestet. Und selbst bei einem Herzfehler würde man und damit meine ich besonders die Experten, Auffälligkeiten erkennen! Ich hoffe du kannst diese Schöne Anfangszeit mit eurem Sohn noch genießen!


rabe71

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo, das Reinsteigern in solche Ängste ist leider typisch bei Depressionen. Gut,dass du in Behandlung bist! Und selbst wenn dein Kind eine Erkrankung hätte- es bleibt dein Kind! Und ja: das DS hätte dein Kinderarzt erkannt!


Katja1984

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

An sich haben wir in der Schwangerschaft ja auch gesagt, dass wir unser Baby behalten. Aber diese Ungewissheit macht mich verrückt, wo ich eh schon "Probleme" habe. Es käme ja hinzu, dass wir einen speziellen Kitaplatz bräuchten, Physiotherapie so früh wie möglich und und und. Mir hat halt keiner wirklich gesagt, ob man es den Zwergen mit dem besonderen Extra immer ansieht oder nur wenn es stark ausgeprägt ist. Ansonsten sind ihre Augenlider außen nach unten gestellt, ihr Muskeltonus ist schon eher sehr kräftig und die Gesichtsform ist halt auch nicht wie bei Downies.


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Wirklich. Du hast Probleme! Bitte lass dein Kind Kind sein und suche nicht nach vermeintlichen "Fehlern" die dann ausgebessert werden müssen. Du hast ein gesundes Kind bekommen! Ich habe so viele kleine Würmchen gesehen, die schon einen sehr schlechten Start hatten, dass ein gesundes Kind gefühlt an ein Wunder grenzt.