Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Baby immer im Liegen Flasche geben

Thema: Baby immer im Liegen Flasche geben

Hallo an alle, mein Baby ist 4 Monate alt und sie hat immer in der Armen bei der Flasche geschrien und die Flasche nur im Liegen akzeptiert und sich entspannt wahrscheinlich wegen der Speiseröhre und weil sie sich so weniger verschluckt hat. Seit diesem Zeitraum gebe ich ihr die Flasche immer liegend. Jetzt bin ich sehr verunsichert und habe Angst dass sie keine Bindung zu mir aufbauen kann. Ab und zu gebe ixh ihr die Flasche in meinem Armen. Zurzeit tut es sich bisschen schwer sie zu füttern da sie alles entdecken will und abgelenkt ist aufgrund von Wachstumsschub, also trinkt sie in meinem Armen die Flasche ab und zu wenn sie sehr hungrig ist, sonst trinkt sie die meiste Zeit wenn sie müde ist und fast einschläft. Soll ich versuchen sie in den Armen zu nehmen beim füttern oder ist es ok wie ich es bisher gemacht habe. Bin jetzt sehr verunsichert Liebe Grüße

von Shizuku am 27.11.2023, 00:09



Antwort auf Beitrag von Shizuku

bindung baut sich doch nicht nur über flasche geben auf. wenn die liebevoll mit ihr umgehst, reicht das doch völlig.

von Rachelffm am 27.11.2023, 00:16



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Danke vielmals War schon am verzweifeln dass ich alles total falsch mache Liebe Grüße

von Shizuku am 27.11.2023, 00:24



Antwort auf Beitrag von Shizuku

Meine Stillkinder haben immer an der Brust gehangen bis zum Umfallen, die waren da auch nicht weg zu kriegen. Mein aktuelles Baby bekommt die Flasche,ist 6 Monate und trinkt die Flasche nur um satt zu werden. Sie schläft auch nie dabei ein. Ausser nachts natürlich weiter dann. Sie liebt Beikost und stürzt sich darauf, das scheint einfach bei ihr so zu sein. Eine schlechtere Bindung haben wir deswegen keinesfalls, sie brüllt sofort los sobald ich mich entferne oder sie ablege. Neuerdings dreht sie sich nachts auch aus meinem Arm, vorher hat sie immer drin gelegen. Keine Sorge,mit der Bindung hat das nichts zu tun!

von Germanhijabi am 27.11.2023, 00:17



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Vielen lieben Dank!! Ich habe mir schon sehr dolle Schuldgefühle gemacht. Ich dachte das die Bindung grundsätzlich über das Stillen und Flasche aufgebaut wird, aber das stimmt doch nicht oder Danke und Liebe Grüße

von Shizuku am 27.11.2023, 00:23



Antwort auf Beitrag von Shizuku

Ähnliche Sorgen hatte ich zu Beginn auch - zu Unrecht :) Viel Körperkontakt, reichlich Interaktion, Kommunikation und schnelles Reagieren auf die Bedürfnisse des Babys - all das stärkt die Bindung, das Füttern im Liegen ist da kein Hindernis. Ich versuche mit meiner Tochter dennoch den Blickkontakt zu halten während sie trinkt, evtl. auch was vorzusingen oder sie zu streicheln. So kann das Füttern auch ohne engen Körperkontakt ein schöner bonding moment sein. Also: bloß nicht verrückt machen!

von BlossomBlue am 27.11.2023, 00:52



Antwort auf Beitrag von Shizuku

Hallo, Mein Sohn wollte die Flasche auch nur im Liegen, er war zwar schon älter, aber was bei uns geklappt hat: Ich hab mich seitlich hingelegt und ihn neben mich und dann die Flasche gegeben. So gab es trotzdem Kuscheleinheiten beim Fläschchen geben. Aber wenn das für euch nicht klappt: Du kuschelst ja sicher zu anderen Zeiten mit deinem Baby :-).

von Cafe2go am 27.11.2023, 06:58