Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Baby hasst Tragetuch und Trage

Thema: Baby hasst Tragetuch und Trage

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Unsere Maus, 9 Wochen, will nicht getragen werden. Sie will auch nicht liegen, sie will dass ich sie per Hand trage. Wir hatten kürzlich eine Beraterin da. Am liebsten würde ich mit einem TT arbeiten, aber Maus lässt sich überhaupt gar nicht erst einbinden. Sie streckt sich durch, kratzt, wehrt sich, schreit und strampelt. Auch mit dem MeiTai ist es nicht besser. Da bekomme ich sie zwar rein, aber sie wehrt sich auch hier und schreit so lange, bis sie schwitzt und rot anläuft. Das kann ich mir auch nicht lange mitansehen. Laut Beraterin und zig Foren gibt es kein Baby, dass nicht getragen werden will. Ind überall liest man, wie toll tragen doch sei. Da bekommt man fast das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein, wenn mans nicht tut. Auch meine Freundin fragte letztens entsetzt, ob und warum ich denn nicht trage. Kann es sein, dass es doch Babys gibt, die das nicht gut finden? Ich will sie ja auch nicht zu etwas zwingen oder sie an etwas gewöhnen müssen, das sie doof findet. Soll ich sie weiter täglich da reinzwingen? Oder einfach akzeptieren, dass sie lieber auf meiner Schulter getragen werden möchte? Oder hat noch jemand ne Idee?

Mitglied inaktiv - 12.01.2016, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große war auch kein Trageling - weder in einem Tragesack, noch Tuch, noch Arm. Sie war am liebsten in ihrem Wagen oder auf dem Boden. Mein Sohn hingegen war das absolute Gegenteil - er war ein Trageling - am liebsten den ganzen Tag. Was du machen kannst - gute Frage - mit 9 Wochen würde ich sie wohl in den Wagen legen - wenn es nicht so windig ist und/oder Regnet/schneit, würde ich das Verdeck soweit zurück machen, dass sie was sehen kann.

von Zero am 12.01.2016, 13:17



Antwort auf Beitrag von Zero

Meiner hasste tragen, lieber Kinderwagen. Klar mag das nicht jedes Baby. Meine Kleine wollte nur getragen werden, der Kauf des Kinderwagens war völlig umsonst.

von Princess01 am 12.01.2016, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine wird auch nicht so gerne getragen. Anfangs hat sie im Tuch auch gebrüllt. Mittlerweile lässt sie es zu, aber wehe ich komme ihr zwei Tage nacheinander mit dem Tragetuch. Und nach knapp 1 Stunde im Tuch will sie wieder raus. Aber sie liegt total gerne im Kinderwagen. Unsere Mittlere mochte nur dauernd im Tragetuch getragen werden. Also total unterschiedlich. Jedes Kind ist anders. Sorry, dass ich dir keinen ultimativen Tipp geben kann. Einfach nur drüber stehen, wenn andere meckern. Ich wurde immer angemeckert, dass ich unsere Mittlere nie in den Wagen packe. Tja, da kam ich vielleicht 15 Meter weit und dann schrie sie wie am Spieß. Also für irgendwen macht man es immer falsch. Da kannst du nur sagen "ich bin die Mutter und kenne mein Kind am besten!"

von HSVMarie am 12.01.2016, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Auch unser Sohn mochte es nicht, getragen zu werden. Wenn überhaupt, dann kurz. Besser wurde es, als er dann älter war, so ca 1 Jahr. Da hat es wenigstens geklappt, wenn wir mal in Menschenmengen waren. Liegen (im Wagen/in der Wiege) mochte er zum Glück schon. Auch Pucken oder ständiges am Körper sein mochte er nicht - auch wenn dies immer damit abgetan wird, dass es nicht sein kann. Doch - die Kinder sind halt schon von Geburt an kleine Persönlichkeiten mit eigenem Kopf. Zum Glück! Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, sondern dir nur schreiben, dass du definitiv keine schlechte Mutter und va nicht alleine bist. Lg

von Vreni1982 am 12.01.2016, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Mein grosser hat gelitten unter versuchen zu tragen. Er mochte das null Welche TH hatte denn die beraterin? Vielleicht qar die passende nicht dabei Minimaedchen ist ein tragling...stundenlang sie zeigt aber deutlich wenn sie ein tuch o.ä. gar nicht mag. Ich habe meinen grossen nicht gezwungen und das war gut so. Egal was andere gesagt haetten

von 32+4 am 12.01.2016, 15:28



Antwort auf Beitrag von 32+4

Hi, oh das waren einige Tücher und TH. Didymos, Girasol, ein Huckepack, ein MeiSol...behalten habe ich Fräulein Hübsch, weil sie mir am bequemsten vorkam. Die Maus hat aber in allem geschrien

Mitglied inaktiv - 12.01.2016, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mein erstes Kind wollte gar nicht getragen werden, nicht in einer Trage, nicht auf dem Arm. Hat sich am ehesten im Kinderwagen oder einer Wippe oder in einem Stillkissennest beruhigt. Mochte da auch keine Körperkontakt. Kuscheln kam erst mit 2 Jahren. Mein zweites Kind war und ist viel auf dem Arm. Er hat es als kleines Baby sehr gerne gehabt, wenn er ganz eng eingepuckt war. Beobachte selbst Dein Kind und habe Vertrauen darin, dass Du was zum Beruhigen findest. Dem Kind eine Trage anzugewöhnen gegen die es sich offensichtlich widersetzt, wird mehr Aufregung als Beruhigung bringen. Ich vermute, Du hast schon so ein Gefühl, dass das nicht die Lösung ist.

von Halluzinelle von Tichy am 12.01.2016, 15:32



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Hi, ich denke, du hast recht. Im Stillen und Tragen-Forum hab ich gelesen, dass das nicht sein KANN un das wenn das Kind das nicht will, etwas mit dem Kind nicht stimmt und man zum Arzt, Ostheopaten oder Heilpraktiker soll Das hat mich zusätzlich verunsichert. Eigentlich möchte ich nicht an ihr rumdoktorn. Ihr gehts gut, sie ist total aufgeweckt...vielleicht leg ich die Idee mit dem Tragen einfach zu den Akten. Ausprobiert haben wir es ja mehr als genug. Danke.

Mitglied inaktiv - 12.01.2016, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere kleine Biene ist 10 Wochen alt und wird auch lieber mit der Hand getragen. Wir haben die Bondolino von Hoppediz und tragen sie ab und an im Haus damit umher, um einfang auch mal was im Haushalt oder mit unserem Sohn Hausaufgaben und Schulzeug machen zu können. Ich hab auch das Gefühl, dass sie es nur erträgt, aber lieber hängt sie uns auf der Schulter ;-) Sie wird auch voll gestillt und dennoch nicht gern in der Trage getragen, von daher glaub ich nicht, dass es da irgendwelche Zusammenhänge gibt... also einfach so hinnehmen, jedes Kind ist anders. Vielleicht mag sie es jetzt noch nicht, in drei Monaten aber schon, also einfach später noch mal ausprobieren und wenn sie nicht mag, ist es eben so :-)

von Clivi8 am 12.01.2016, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gleich zwei Kinder, die Tragen gehasst haben. Entweder A: die richtige Tragehilfe nicht gefunden oder B: sie mag es schlicht und einfach nicht.

Mitglied inaktiv - 12.01.2016, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielleicht könntest du es mit vorbinden versuchen, dann bleibt euch das einwickeln erspart. Habe DoppelKreuz fertig gebunden und dann kind rein... Vielleicht mag sie es auch einfach nicht... Dann würde ich das hinnehmen, aber immer mal wieder in sattem und gut gelaunten zustand versuchen... Gruß aeonflux

von aeonflux am 12.01.2016, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

...du hast ja hier schon von mehreren gehört, dass es das sehr wohl gibt und ich kann noch zwei Beispiele hinzufügen: Kind 1 hat schon geschrien, wenn ich die Tragehilfe nur aus dem Schrank genommen habe. War und ist aber auch so kein großer Freund von Körperkontakt, schon als ganz kleines Baby nicht. Kind 2 war und ist ein totales Kuschelkind, hat aber dennoch die Trage gehasst und geschrien und sich gewehrt, sobald man es versucht hat reinzusetzen. Hör auf dein Gefühl. Und auf dein Kind.

von LiLiMa am 12.01.2016, 23:41