Elternforum Rund ums Baby

Aphte im Mund

Anzeige kindersitze von thule
Aphte im Mund

Vaniro

Beitrag melden

Hallo liebe Forumsmitglieder! Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich bzw meinen Mann. Mein Mann hat im Mund eine Aphte, genau am Lippenband unten. Er hat starke Schmerzen und ich finde, es sieht furchtbar aus. Durch die Aphte ist am Lippenband richtig ein kleines Loch, es sieht bald so aus, als ob das Bändchen durch ist. Er schmiert seit Beginn der Aphte mit Recessan Salbe, aber das hilft ihm nicht wirklich. Zum Zahnarzt will er partout nicht („Nicht wegen so einer Kleinigkeit ), aber ich finde halt, es sieht echt bös aus. Habt ihr noch eine Empfehlung was er machen bzw nehmen kann? Oder wie ich ihn zum Arztbesuch überreden kann? Danke im Voraus!

Ally79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vaniro

Meine Oma meinte immer da muss Mhyrretinktur drauf. Das mach ich seit über 20 Jahren und mir hilft es immer. Bekommt man in jeder Apotheke

sungirl82

Beitrag melden

Habe ich leider häufig. Gegen die Schmerzen hilft mir Mundisal Gel oder Kamistad. Schneller verheilen tut es damit aber nicht, das dauert einfach seine Zeit.

Cherrykiss

Beitrag melden

Hallo, gurgeln mit antibakteriellem Mundwasser ( ich nehme Odol plus) und danach Kamistad drauf. Gute Besserung Lg

Schru

Beitrag melden

(jetzt kein Scherz) Schnaps, so hochprozentig wie möglich. Dann mit einem getränkten (Schnaps oder Mallebrin) Wattestäbchen alle paar Minuten austupfen. LG Schru

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei Aphthen hilft leider nur abwarten. Der Zahnarzt kann da auch nichts machen.

fracla

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Propopolis drauf tupfen.

Klaas1978

Beitrag melden

Präventiv mit Parodontax die Zähne putzen.

Silvia3

Beitrag melden

Ich bin da leider auch geplagt und bei mir hilft supergut Pyralvex-Lösung. Allerdings nicht mit dem kratzigen Pinsel sondern mit einem Wattestäbchen großzügig auftragen. Nach einem Tag stellt sich meist deutliche Besserung ein und nach 3 bis 4 Tagen ist das Biest weg. Silvia

mirage

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Solcoseryl Salbe drauf und den Zahnarzt fragen, ob er die Aphte lasern kann.

Mamiseit2012

Beitrag melden

Oft ist ein Inhaltsstoff in der Zahncreme schuld: sodium lauryl sulfat. Seit ich die zahncreme meiner tochter gewechselt habe (vorher signal milchzahn gel, jetzt eine rossmann hausmarke ohne Sodium Lauryl Sulfat) Sind keine Aphten mehr aufgetaucht. Vorher hatte sie die dinger ständig und wir haben schon alles versucht. An die Fragestellerin: man kann laut meinem zahnarzt eh nur schmerz lindern. Blocaphte gel, kamistad oä. Mal in der apotheke fragen. Einige zahnärzte können so eine grosse aphte wohl lasern, dann verheilt es schneller.

ak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

Vielleicht Chlorhexamed und Schwedenkräuter ?

Vaniro

Beitrag melden

@all Danke an euch, ihr Lieben! Ihr habt uns schon viel weitergeholfen. Ich habe nun heut Morgen schon Mundspüllösung besorgt und Kamistad, mal sehen, wie ihm das hilft. Ansonsten putzen wir abwechselnd mit Elmex und mit Parodontax (obwohl er super Zahnfleisch hat, da hab eher ich Probleme) Zähne. Vielleicht wird er dann was anderes nehmen müssen. An den Zahnarzt hatte ich nur gedacht, weil ich damals durch meine feste Zahnspange viele Aphten hatte und mein Zahnarzt hat da immer irgendeine widerlich riechende Tinktur drauf gemacht, die hatte immer so schnell geholfen. Wer weiß :-) Ich danke euch!

wir6

Beitrag melden

Kamillostat mein ich hieß es, hat hier gute Dienste geleistet. Ansonsten halt aushalten, dauert eine Woche, dann wird es besser. Für mich auch nichts, weswegen ich zum Arzt müsste Viele Grüße

Vaniro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wir6

Stimmt, Zahnungsgel könnte er auch probieren (Zahlungsziel ist übrigens süß, hihi). Also er ist normalerweise auch echt nicht weichlich, aber er hat die jetzt seit über ner Woche und kann fast nichts essen Na mal sehen, werden jetzt ein paar Tipps hier ausprobieren.