Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Antibiotikum in der Stillzeit

Thema: Antibiotikum in der Stillzeit

Hallo, ich habe ein wichtige Frage. Ich musste am Montag Abend ins Krankenhaus weil ich eine schwere Entzündung nach einer Weisheitszahn Op hatte. Erst sollte ich Operiert werden. Aber das wurde dann doch nicht gemacht weil das Antibiotikum super angeschlagen hat. Ich habe jetzt 4 Tage das Antibiotikum über eine Infusion bekommen. Heute wurde ich entlassen und soll es in Tabletten Form weiter nehmen. Wie lange weiß ich nicht. Die Ärzte sagten mir das es Stillfreundlich sei und ich sofort weiter Stillen kann. Jetzt habe ich gelesen das da der Wirkstoff Ampicillin drin sei und das man nicht Stillen sollte. Ich bin gerade echt am abwägen was besser ist. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Ich habe ihn bisher immer voll gestillt. Und seit Montag Abend hat er Pulver. Ich möchte aufjedenfall noch weiter Stillen. Ich finde Pulver auch nicht besonders gesund. Soll ich wirklich erst nach der Einnahme weiter Stillen und bis dahin verwerfen und könnte ich nicht doch Stillen? Vielen Dank. LG

von Kaya84 am 22.01.2016, 16:03



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Ich musste deshalb auch mal abstillen.Mein Kind war allerdings schon älter.Zu diesem Medikament an sich kann ich nichts Genaues sagen.Frag lieber nochmal den Arzt oder in einer Apotheke!

von fsw am 22.01.2016, 16:08



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Ampicilin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Ich würde es nicht nehmen, wenn nicht das Leben auf dem Spiel steht. Aber Embryotox sagt dass man es nehmen darf. Stillen würde ich auf jeden Fall. Wie hast du das im Krankenhaus gemacht? LG und alles Gute marilla

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

wenn man bei bakteriellen Entzündungen Pech hat, steht durchaus das leben auf dem spiel, bis dahin reichen ja schmerzen/Fieber/krankheitsgefühl aus.... es ist UNPROBLEMATISCH:

von Leewja am 22.01.2016, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Im Krankenhaus habe ich abgepumt und es verworfen. Da habe ich aber auch zusäztlich Schmerzmittel bekommen und vor 3 Tagen 1 x Kontrastmittel weil ich ins MRT musste. Das müsste aber alles wieder draussen sein. Ich nehme normalerweise nie Medikamente und es ärgert mich total. Ich will das Medikament aber jetzt auch ungern absetzten weil es wirklich eine Schwere Entzündung war und es mir sehr schlecht ging. Will nicht das es wieder kommt und ich ggf. von vorne Anfangen müsste.

von Kaya84 am 22.01.2016, 16:22



Antwort auf Beitrag von Kaya84

...

von Leewja am 22.01.2016, 16:29



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Statt der Packungsbeilage zu vertrauen lieber bei embryotox schauen - DAS !!! ist die Seite der Wahl in Fragen Medikamente während der Schwangerschaft und Stillzeit. Packungsbeilagen sind in der Hinsicht Müll. Und ich bezweifel doch stark das eine Ärztin dir das Medikament als stillgeeignet gibt wenn das nicht stimmen würde. Schau also lieber mal selbst hier: https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html Und, wichtigster Tipp, schreib dir die Seite auf. Du wirst sie sicherlich noch öfters gebrauchen. Auch dann wenn du wegen anderer Dinge bei den Ärzten nachfragst. Nur wenige Ärzte und Apotheker kennen diese Seite nämlich.

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 16:30



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich sag ja nichts schlimmes, nur dass ich es nicht nehmen würde, wenn es nicht absolut nötig ist. Was aber wichtig ist, dass man es so lange nimmt, wie nötig und nicht früher aufhört, sonst kommt die Krankheit wieder und man muss dann noch mehr und stärke Medikamenten nehmen. Ich schreib noch später eine pn! Muss jetzt weg! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 16:32



Antwort auf Beitrag von Kaya84

ampicillin ist völlig unproblematrisch in Schwangerschaft und Stillzeit. wenn du den ärzten nicht vertraust (was schade ist, weil sie sich ja offensichtlich, im Gegensatz zu vielen ihrer kollegen, informiert und dich korrekt und gut beraten haben), kannst du imemr auch embryotox.de nach sehen. https://www.embryotox.de/ampicillin.html

von Leewja am 22.01.2016, 16:20



Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke ihr lieben. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich denke ich habe mich auch dazu entschieden weiter zu Stillen. Die Seite werde ich mir merken. Danke für eure Hilfe :-)

von Kaya84 am 22.01.2016, 16:57